Trimatik MC

Diskutiere Trimatik MC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Freunde, ergänzend zu meinem Beitrag vom 15.01.2021 folgende Beobachtung. Ich betreibe die Trimatik MC an einem Vitola-biferral-RN Kessel...

Alter Fuchs

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
3
Hallo Freunde,
ergänzend zu meinem Beitrag vom 15.01.2021 folgende Beobachtung.
Ich betreibe die Trimatik MC an einem Vitola-biferral-RN Kessel. Die Anlage läuft tagsüber einschließlich der Nachtabsenkung normal. Am nächsten Morgen wird der Kessel seit ein paar Tagen auf die eingestellte Kessel-Maximaltemperatur aufgeheizt. Nachdem die Anlage für ca. 15 Minuten ausgeschaltet wurde, läuft sie normal, d.h. der Kessel wird auf die passende Temperatur aufgeheizt (bei ca 0° Außentemperatur ca 60°). Am nächsten Morgen nach der Nachtabsenkung das gleiche Spielchen.
Wie schon gesagt, die Widerstandswerte der Temperatursensoren sind korrekt.
Wo kann der Fehler liegen?

Danke für hilfreiche u. sinnvolle Hinweise.

mfG Alter Fuchs
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dann schreibe endlich mal die genaue Typenbezeichnung und die Herstellnummer deiner Trimatik MC hierher. Beginnend mit 7xxxxxx
Die Bezeichnung steht irgendwo auf dem orangen Gehäuse aufgeprägt. Dann hört das "Stochern im Nebel" hoffentlich auf.
Wie hat die einzelnen Sensoren denn gemessen ?

Wo kann der Fehler liegen?
Das kann dir ohne weitere Angaben niemand beantworten.
 

Alter Fuchs

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
3
Hallo tricotrac,
ich dachte bisher, daß beim Heizungsforum Fachleute sitzen die im Ton sachlich korrekt miteinander diskutieren und nicht überheblich auftreten.
Wenn man schon andere kritisiert, sollte man selbst korrekt sein. Mit Deinem letzten Satz kann ich nichts anfangen!

Meine Trimatik MC: Bestell-Nr.: 7459 261 / Herst. Nr.: 745026185015

mfG Alter Fuchs
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
So, so eine Trimatik MC der dritten Generation. Wie hast du die Sensoren denn gemessen ? Stecker an der Steckleiste abgezogen oder dran gelassen und nur das weiße Kunststoffdeckelchen geöffnet ? Hast du den Nachtbetrieb schon mal versuchsweise aufgehoben ? Wie verhält sich die Anlage dann ?
 
Thema:

Trimatik MC

Trimatik MC - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben