Trimatik MC

Diskutiere Trimatik MC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir jemand weiter helfen. Habe folgendes Probleme mit der Viessmann -Heizung: Punkt: 1. Die Steuerung taktet und der Öl-Blaubrenner...

schlendrian

Guest
Hallo, kann mir jemand weiter helfen.
Habe folgendes Probleme mit der Viessmann -Heizung:
Punkt: 1. Die Steuerung taktet und der Öl-Blaubrenner geht an (Öl-Vorheizung, Gebläse und Zündfunke alles OK )
2. Nach ein paar Sekunden geht der Brenner wieder aus (wie wenn er von der Steuerung abgewürgt wird)
Dann geht er wieder an und wieder aus. ( Punkt 1 und 2 wiederholen sich)
Heizung läuft ohne Probleme im Schornsteinfeger Modus.
Die Ohm-Werte der Temperatur-Fühler scheinen alle in Ordnung zu sein.
Heizungsdaten: Viessmann-Trimatik-MC 7410065-A auf Vitola-uniferral Kessel mit Öl-Blaubrenner VBI BJ 1989
Mir ist schon klar das diese Heizung, ihre Lebenserwartung erfüllt hat und eine neue erste Wahl wäre.
Da diese Heizung aber nicht viel im Betrieb ist, würde ich mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiter helfen kann.
Vielleicht ist es ja nur Kontakt-Fehler ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Punkt: 1. Die Steuerung taktet und der Öl-Blaubrenner geht an (Öl-Vorheizung, Gebläse und Zündfunke alles OK )
2. Nach ein paar Sekunden geht der Brenner wieder aus (wie wenn er von der Steuerung abgewürgt wird)
Dann geht er wieder an und wieder aus. ( Punkt 1 und 2 wiederholen sich)
Entweder ein Defekt an der Ölvorwärmung oder das Brennerrelais auf der Grundleiterplatine ist nach mehreren hunderttausend Schaltspielen defekt. Ein Fachmann kann das aber recht fix lokalisieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Heizungsdaten: Viessmann-Trimatik-MC 7410065-A auf Vitola-uniferral Kessel mit Öl-Blaubrenner VBI BJ 1989
Fast dreißig Jahre alt und der Blaubrenner braucht eine kundige Hand, das ist ein "Mimosenbrenner" und ein Radaubruder.
Spezielle Zündelektroden und eine besondere Dichtung sind bei der Wartung Pflichtteile zur Erneuerung
 

schlendrian

Guest
Erst einmal ein dickes Dankeschön, für die schnelle Unterstützung an dich Tricotrac.
Mimosenbrenner, kann ich eigentlich so nicht sagen, denn er läuft bis auf Austausch, der Brennerdüsen, Zündelektroden u Ölpumpe vor Jahren
Störungsfrei bis auf das jetzige Problem. Wie schon geschrieben, sie ist nicht so oft im Betrieb.
Was ich aber nicht ganz verstehe, warum läuft die Heizung auf Schlotfegertaste und Einstellung der Kesseltemperatur von ca 50 Grad ohne Probleme, sprich der Brenner läuft bis zur angegebenen Temperatur durch ohne der An-Aus-Fehler-Problematik , Brauchwasser und Heizkreislauf samt Mischer funktionieren auch. So läuft die Heizung im Moment provisorisch weiter, nur ist das kein Dauerzustand.
Kann man den Fehler Ölvorwärmung und Brennerrelais selbst auf dem Grund gehen. Denn der Fachmann sagt pauschal es sei die Steuerung defekt und somit käme nur eine neue Heizung in Frage.
 
Thema:

Trimatik MC

Trimatik MC - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben