Trimatik MC Warmwasser Pumpe

Diskutiere Trimatik MC Warmwasser Pumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde .. hab ein Problem. Bei meiner Gasheizung mit Trimatik MC braucht es seit gestern ewig bis warmes Wasser aus der Leitung kommt. Hab...

deejayx-r-a-y

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
5
Hallo Gemeinde .. hab ein Problem. Bei meiner Gasheizung mit Trimatik MC braucht es seit gestern ewig bis warmes Wasser aus der Leitung kommt. Hab dann nachgeschaut und festgestellt das die Umwälzpumpe oder wie die heißt nicht läuft. Schalte ich an der Trimatik den Schornsteinfeger Schalter ein geht die Pumpe an und Leitungen werden gleich heiß. Das selbe auch wenn ich den Prüfschalter auf POS 8 Stelle wird auch die Pumpe angesteuert. Nur nicht im Programm , sei es Sommerbetrieb oder Winterbetrieb.ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Welche Trimatik MC ? Reiche mal bitte die Herstellnummer rüber, vermutlich mit 7450xxx beginnend.
 

deejayx-r-a-y

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
5
das geht aber schnell. Nur zur Info ich bin kein Fachmann.

Trimatik MC 7450-261
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Versuche erst mal folgendes :

tricotrac schrieb:
Schalte die Regelung stromlos, notiere alle Regelungseinstellungen und drehe alle Potis auf dem Frontpanel mal mehrfach rechts- und links herum. Dahinter befinden sich Schleifkontakte die gerne oxidieren (vor allem wenn der Keller feucht ist und Staub mögen die auch nicht). Dann alle notierten Einstellungen vornehmen und wieder einschalten. Was passiert dann ?
Grundsätzlich solltest du über den Austausch deines Wärmeerzeugers nachdenken. Die Trimatik MC 7450261 wurde bis ca. 1993 gebaut, also ist der vorhandene Kessel auch mindestens 23 Jahre alt.
 

deejayx-r-a-y

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
5
Guten Morgen. Danke schon mal. Hab ich gemacht. Kurze zeit später hab ich nochmal nachgeschaut und die Pumpe lief und die Rohre sind heiss. Wie lange muss so eine Pumpe laufen, denn jetzt läuft sie nicht mehr, Rohr nur noch lau warm. Wann und wie oft muss die Pumpe einschalten?
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Dazu müßtest du dich klarer ausdrücken.
Warmwasser zum Hände waschen oder warmes Wasser für die Heizkörper?
Wenn du beides hast, dann laufen die Pumpen abwechselnd, jenachdem was zu erst zu kalt wird, wobei Warmwasser standardmäßig Vorrang hat.

Falls die Pumpe gleichzeitig mit der Heizung eingebaut wurde, d.h. schon älter ist, dann hat sie bestimmt in der Mitte einen "großen Schraubenkopf". Dort einmal vorsichtig das Ohr anlegen wenn sie nicht will.
Hört man Versuche des Drehens, dann ist der Kondensator der Pumpe defekt.
Bleibt die Pumpe ganz tot, dann könnte das Ansteuerungsrelais (oder die Ansteuerung für das Relais) defekt sein.
 

deejayx-r-a-y

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
5
Warmwasser, Brauchwasser.Im Schornsteinfeger Betrieb funktioniert ja die Pumpe. Nur nicht im Normalbetrieb. Hab heute mal alle Regler hin und her gedreht. Wieder eingeschaltet. Nach paar Minuten hat Pumpe eingeschaltet. Warmwasserrohr wurde sofort heiß. ca.eine Stunde später Pumpe geht nicht mehr, Rohr nur noch lauwarm. Die müsste doch öfters einschalten, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
deejayx-r-a-y schrieb:
Bei meiner Gasheizung mit Trimatik MC braucht es seit gestern ewig bis warmes Wasser aus der Leitung kommt.
Wenn es eine Zirkulationsleitung gibt, dürfte die entsprechende Pumpe defekt sein.

Gelegentlich ist diese Pumpe nicht an der Heizungsregelung angeschlossen , da es den entsprechenden Anschluss Stecker 28 nicht gibt - wie bei dir.

Such mal eine Pumpe im Bereich des Speichers.....
 

deejayx-r-a-y

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
5
wie gesagt. Ich kann die Pumpe Manuel ansteuern. Die Pumpe selber funktioniert. So eine Pumpe muss doch öfters angehen? War Grad wir im heizungskeller . Brauchwasserpumpe und rohre nur leicht warm. Vorher waren die zu jeder Zeit heiß.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Welcher Wärmeerzeuger ist da vorhanden ? Mache mal bitte Fotos davon und seiner Umgebung.
Bilder einstellen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag einfügen. Maximal 500 KB pro Bild. Verkleinern geht mit "PAINT".
 
Thema:

Trimatik MC Warmwasser Pumpe

Trimatik MC Warmwasser Pumpe - Ähnliche Themen

  • Trimatik-MC Kesseltemperatur "hängt", kein Warmwasser

    Trimatik-MC Kesseltemperatur "hängt", kein Warmwasser: Meine Eltern haben in 1993 eine Viessmann Ölheizung erworben, die bisher sehr zuverlässig lief. Überprüfungen durch den Schornsteinfeger blieben...
  • Trimatik 7410 068 kein Warmwasser

    Trimatik 7410 068 kein Warmwasser: Hallo Forum, wir haben eine Trimatik 7410 068. Jetzt im Sommerbetrieb geht nun leider der Brenner für Warmwasser nicht an. Wenn ich die...
  • Kein Warmwasser bei Viessmann Trimatik MC Vitola-biferral

    Kein Warmwasser bei Viessmann Trimatik MC Vitola-biferral: Guten Abend, seit der Umstellung von Winter- auf Sommerbetrieb gibt es ein Problem mit unserer Viessmann Trimatik MC Vitola-biferral, Baujahr...
  • Trimatik 7410068 k - Warmwasser läuft, Heizung funktioniert nicht

    Trimatik 7410068 k - Warmwasser läuft, Heizung funktioniert nicht: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Ich habe eine VitoCell Ölheizung mit einer Trimatik 7410068 k Regelung. Ich hoffe ich habe es so...
  • Viessmann vitola biferral Trimatik Warmwasser Problem

    Viessmann vitola biferral Trimatik Warmwasser Problem: Hat jemand einen Tipp, wie ich mein Warmwasser wieder aktivieren kann? Ich meinem Keller steht eine Viessmann Vitola Biferral Trimatik...
  • Ähnliche Themen

    Oben