Trimatik-MC schaltet morgens immer auf Störung

Diskutiere Trimatik-MC schaltet morgens immer auf Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus! Meine Trimatik-MC 7410 065-A geht im Nachtabsenkungs-Modus morgens immer auf Störung und läuft nur im Dauerbetrieb fehlerfrei. Ich muss...

Vupibi

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2023
Beiträge
5
Servus!

Meine Trimatik-MC 7410 065-A geht im Nachtabsenkungs-Modus morgens immer auf Störung und läuft nur im Dauerbetrieb fehlerfrei.
Ich muss dann immer den Knopf unten in der Mitte der Abdeckung der Heizung drücken (der leuchtet in dem Moment), dann geht sie wieder an.

Uhrzeit und Tag ist Korrekt eingestellt, in die Codierebene komme ich nicht, wenn ich wie hier beschrieben die "dritte rote und zweite blaue Taste gleichzeitig mehrere Sekunden gedrückt halte" passiert einfach nichts.

Die Heizung versorgt nur den Heizkreislauf, Warmwasser macht die andere Heizung daneben.

Was kann ich tun um den Fehler einzugrenzen?

Danke!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Deine Trimatik verursacht da keine Störung. Da liegt eine feuerungstechnische Störung vor. Wann erfolgte denn die letzte Wartung dieses Gasgerätes ? Fachbetrieb anrufen und Gerätetyp mit Herstellernummer angeben.
 

Vupibi

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2023
Beiträge
5
Ah okay, danke!
Die letzte Wartung war im Dezember 2022, ist also nicht sehr lange her.

Ich habe bereits angerufen und auf den AB gesprochen, ich wollte aber in der Zwischenzeit schauen ob ich das Problem evtl. selbst lösen kann.

Was genau ist denn eine "feuerungstechnische Störung"?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Was genau ist denn eine "feuerungstechnische Störung"?
1) Deine Trimatik gehört zur ersten Generation der Trimatik MC. Gebaut von Herbst 1988 bis Frühjahr 1990. Danach wurde das Frontpanel grau-weiß.
2) Somit wird dein Wärmeerzeuger ein Edelstahl-Gaskessel als Vollautomat sein.

Die Heizung versorgt nur den Heizkreislauf, Warmwasser macht die andere Heizung daneben.
Auch mit Gas betrieben ? Über welche Gasart reden wir, Erd- oder Flüssiggas ?

Störungsquellen können ein schlechter Potenzialausgleich oder die elektronische Zündung ; Oder der steinalte Gasfeuerungsautomat oder eine sterbende Gasarmatur sein. Das ist nix für Laienhände. Überwachungsstrom und Gasdrücke usw. messen lassen durch den erfahrenen Fachmann.
 

Vupibi

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2023
Beiträge
5
Ja, die andere Heizung ist auch mit Gas betrieben - ganz normal mit Erdgas aus dem Hausanschluss.

Okidoki, dann lass ich mal die Flossen von und warte bis der Heizungsfachmann kommt :)

Danke für die Hilfe!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Ja, die andere Heizung ist auch mit Gas betrieben - ganz normal mit Erdgas aus dem Hausanschluss.
Dann wäre es rein theoretisch auch möglich, dass wenn beide gleichzeitig starten der Gasdruck in der häuslichen Installation für einen kurzen Moment zusammenbricht. Das wäre dann ein Prüfungsfall für den Gasgrundversorger vor Ort.
 

Vupibi

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2023
Beiträge
5
Die andere Heizung, welche das Warmwasser für den Gebrauch macht hat noch gar keine Nachtabsenkung drin, da muss ich das auch noch einstellen, aber da werde ich gleich den Fachmann fragen, wenn der eh kommt.

Daran wird es also wahrscheinlich nicht liegen - oder kann das sein, dass - was die Nachtabsenkung angeht - die aneinander gekoppelt sind?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Daran wird es also wahrscheinlich nicht liegen - oder kann das sein, dass - was die Nachtabsenkung angeht - die aneinander gekoppelt sind?
Wenn beide Wärmeerzeuger morgens um 06.00 Uhr in den Tagesbetrieb wechseln, dann ist diese Dublizität möglich. Kann man aber einfach durch Änderung der Zeit einer Regelung prüfen.
 

Vupibi

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2023
Beiträge
5
Entschuldigt, dass ich den Thread nochmal hoch hole, aber das Problem hat sich nicht gelöst und ich diskutiere gerade etwas mit meinem Vermieter und ich steck da einfach nicht tief genug im Thema um meine Argumente zu untermauern.

- Der Heizungsbauer sagt, es gibt keine Teile für die alte Möhre mehr

- Mein Vermieter sagt, er kann die wohl irgendwoher besorgen und dann baut der Heizungsbauer die ein

- Mein Vermieter sagt, die Heizung sei, obwohl sie so alt wäre, super toll, da Niedertemperaturkessel (Meine Frage an euch: Stimmt das?)

- Mein Vermieter sagt, Nachtabsenkung braucht man nicht bei der Heizung - die ging wohl die ganzen Jahre schon nicht. (Meine Frage an euch: Stimmt das? Oder baller ich da unnötig Kohle raus? Wenn ja, wie viel? Meiner Meinung nach kostet mich das bestimmt 20% mehr, wenn ich die Nachtabsenkung deaktiviere. Stimmt das?)

- Ich hab ihn zumindest soweit, dass er automatische Steuerungen für die Thermostate an den Heizkörpern besorgen würde, die man mit Timer regulieren kann. So könnte man die Heizkörper nachts einfach alle auf Null drehen. Das wär ja dann wie eine Nachtabsenkung - oder?

Der hat natürlich keinen Bock auf ne neue Heizung - logisch - kostet ja Geld.
Die Heizung lieft jetzt ca. ne Woche auf Dauerbetrieb fehlerfrei aber seit 4 Tagen geht sie 1x am Tag (keine Ahnung wann, und ob immer die gleiche Zeit) auf Störung.

Vermieter will jetzt - wie gesagt - Teile besorgen und dann das Teil nochmal zum fehlerfreien Laufen bringen. Ich bin von der ganzen Geschichte irgendwie garnicht so begeistert...

Was haltet ihr davon?

Noch ein paar Infos zum Haus: 1FH, Freistehend, Baujahr 1927, neue Außendämmung und neue Fenster 2015, Elektrik ist 'ne Katastrophe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
da Niedertemperaturkessel (Meine Frage an euch: Stimmt das?)
Ja, ist ein nicht nur ein Niedertemperaturkessel, sondern besser ein Tieftemperaturkessel.

Der Heizungsbauer sagt, es gibt keine Teile für die alte Möhre mehr
Zumindest herstellerseitig sieht das so aus. Diese Trimatik MC ist die erste Generation. Gebaut etwa zwischen Herbst 1988 und Frühjahr 1990.
Der Kessel ist also genauso alt.

Ich hab ihn zumindest soweit, dass er automatische Steuerungen für die Thermostate an den Heizkörpern besorgen würde, die man mit Timer regulieren kann. So könnte man die Heizkörper nachts einfach alle auf Null drehen. Das wär ja dann wie eine Nachtabsenkung - oder?
Das wird an einem feuerungstechnischen Problem nichts verändern. Der Kessel wird weiter in Störabschaltung gehen. Das Problem liegt nicht an der Trimatik-Regelung, sondern beim Gasbrenner mit seinen sicherheitsrelevanten Bauteilen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Meiner Meinung nach kostet mich das bestimmt 20% mehr, wenn ich die Nachtabsenkung deaktiviere. Stimmt das?)
Dein Wärmeerzeuger ergänzt nur die Wärmemenge, die über die undichte Gebäudehülle verloren geht. ;)
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
350
In der Theorie ist der Wärmeverlust abhängig von der Temperaturdifferenzvzwischen innen und aussen. Nachtabsenkung bei noch kälterer Nacht müsste also schon etwas bringen.
Bei nem gut gedämmten Haus dürfte es aber eher marginal sein
 
Thema:

Trimatik-MC schaltet morgens immer auf Störung

Trimatik-MC schaltet morgens immer auf Störung - Ähnliche Themen

  • 1 Viessmann Trimatik schaltet nicht auf Tagbetrieb um. 2 Umstellen auf nur einen Heizkreislauf

    1 Viessmann Trimatik schaltet nicht auf Tagbetrieb um. 2 Umstellen auf nur einen Heizkreislauf: Schönen guten Abend Ich habe zwei Fragen: 1. Ich betreibe eine Viessmann Trimatik MC 7450 261A mit 2 Heizkreisen (Heizkreis #1 mit Mischer...
  • Viessman Trimatik MC 7450 261-A heizt auf 100° und schaltet nicht ab

    Viessman Trimatik MC 7450 261-A heizt auf 100° und schaltet nicht ab: Guten Tag alle miteinander, Ich betreibe eine Viessman Trimatik MC 7450 261-A mit zwei Heizkreisen. Vor der Störung stand bei der Heizung der...
  • Viessmann Trimatik zeigt als Fehler "Vorlauftemperatursensor" an. Brenner schaltet bei 48 Grad ab.

    Viessmann Trimatik zeigt als Fehler "Vorlauftemperatursensor" an. Brenner schaltet bei 48 Grad ab.: Hallo Profis. Wer kann mir helfen? Das Problem ist das der Brenner bei ca. 48 Grad wieder abschaltet. Er läuft zur Zeit bei ca. 36 Grad an...
  • Gasheizung Viessmann Trimatik und Brennkessel EH24 schaltet den Brenner ab

    Gasheizung Viessmann Trimatik und Brennkessel EH24 schaltet den Brenner ab: Hallo! Ich habe eine Frage zu unserer Heizung. Wie schon gesagt ist es eine Viessmann Trimatik mit EH-24 Brennkessel. Die Zündflamme geht immer...
  • Vissmann Trimatik Nr. 7450 285 schaltet im Sommerbetrieb das Brauchwasser nicht ein

    Vissmann Trimatik Nr. 7450 285 schaltet im Sommerbetrieb das Brauchwasser nicht ein: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal für die schnelle und unkomplizierte registrierung bedanken. 8) Folgendes...
  • Ähnliche Themen

    Oben