Trimatik MC Nachtabsenkung

Diskutiere Trimatik MC Nachtabsenkung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Viessmannfreunde, ich hab mal wieder eine (Verständnis-)Frage zur meiner Vitola-Biferal-Ölheizung mit Trimatik MC. Gestern Abend stellte...

dh1895

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
28
Hallo Viessmannfreunde,

ich hab mal wieder eine (Verständnis-)Frage zur meiner Vitola-Biferal-Ölheizung mit Trimatik MC.

Gestern Abend stellte ich erstmalig verdutzt fest, dass die Umwälzpumpe während der Nachtabsenkung (Mond-Symbol) ausgeschaltet war. Bis dato lief die Pumpe auch in der Nachtabsenkung immer durch.
Mit ein wenig Recherche habe ich dann rausbekommen, dass sich die Pumpe offenbar abschaltet, sobald sich die Temperatur der eingestellten Nachtabsenktemperatur angleicht. Das war wohl gestern auf Grund der warmen Temperaturen der Fall.

Ich frage mich jetzt, wie hoch die Default-Nachtabsenktemperatur eigentlich ist? Bzw. wie kriege ich raus, wie hoch die Temperatur ist? Kann man das irgendwie an der Elektronikbox hinter der Uhr irgendwo (um-)setzen?

Gestern waren es 13 Grad. In Hausnähe am Sensor ggf. 14 Grad. Kommt das hin?

Da es bei uns im DG recht zügig auskühlt, habe ich über den "Drehknopf für Temperatur bei reduziertem Betrieb" die Nachtabsenk-Temperatur um 3 hochgestellt. Ich lass davon, dass das 3 Grad seien.

Würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass die eingestellte/default Nachtabsenktemperatur irgendwo bei 10 Grad liegen müsste?

Sehe ich das richtig oder mache ich hier einen Denkfehler?


Danke & Grüße
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Bei den Trimatik-MC 7450 216-A/ 263/ 361/ 362 ist die Raum Soll Temperatur - solange die Heizungskurven zum Haus passen (denn in der Standardausführung gibt es keinen Raum Temperatursensor) - 14°C. Die Anpassung erfolgt über den Drehknopf. Wenn du das Rad auf 3 stellst, dann ist die Raum Soll Temperatur 17°C, wenn du sie nach links vom N auf -3 stellst, dann ist die Raum Soll Temperatur 11°C. Das siehst du schon ganz richtig.
 

dh1895

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
28
Danke Dir. Dann erklärt es das - jedenfalls so halb.

In meinem Fall würde es ja eigentlich bedeuten, dass die Nachtabsenktemperatur 17 Grad sein müsste. War aber nciht so. Hatte schon immer das Gefühl, dass der Drehknopf nix bringt. Hatte auch schon mal den Regler für die Tagtemperatur hochgedreht und keinen nennenswerten Unterschied bemerkt. Nur wenn ich die Heizkurve parallelverschiebe, macht sich das bemerkbar. Tagsüber passt die Temperatur allerdings. Daher fand ich's charmant, einfach die Nachtabsenktemperatur ein wenig hochzuschrauben.

Muss ich nochmal ein wenig fahnden.

Danke erstmal!
 

dh1895

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
28
Über die Fernbedienung gesteuert funktioniert es jetzt offenbar ;-)
Dachte, die sei gar nicht mehr angeschlossen. Aber sie funktioniert tatsächlich noch :)
 
Thema:

Trimatik MC Nachtabsenkung

Trimatik MC Nachtabsenkung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Trimatik kommt nicht aus Nachtabsenkung nach Spannungsausfall

    Trimatik kommt nicht aus Nachtabsenkung nach Spannungsausfall: Hallo, vielleicht kann mir jemand trotz Weihnachten helfen? Unsere Viessmann Öl-Heizung aus 1998 mit Trimatik hängt nach einem Spannungsausfall...
  • Trimatik MC/B geht während Nachtabsenkung immer auf Störung

    Trimatik MC/B geht während Nachtabsenkung immer auf Störung: Hallo Fachleute, ich habe eine Viessmann Vitola biferral+Trinkwasserspeicher darunter, geregelt durch eine Trimatik MC/B (Baujahr 1994). Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben