trimatik mc macht nach ca 2 tagen den heizungskreislauf nicht mehr warm

Diskutiere trimatik mc macht nach ca 2 tagen den heizungskreislauf nicht mehr warm im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; wer kann mir als laie helfen also so ca alle 2 tage macht meine trimatik mc 7450 260 den heizungskreislauf nicht mehr warm dann fällt die...

maxi1709

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
13
wer kann mir als laie helfen

also so ca alle 2 tage macht meine trimatik mc 7450 260 den heizungskreislauf nicht mehr warm dann fällt die kesseltemp auf ca 30 grad ab

aber warmwasser läuft 100% komisch habe erst gedacht aussenfühler defekt also neuen aussenfühler aber immer noch das gleiche problem

also bitte helft mir damit der winter kommen kann

ps habe die fühler auch schon gemessen und die wiederstände waren eigentlich ok
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.244
Hallo,

na dann würd ich behaupten: Boilerfühler defekt.

Leuchtet die rote LED andauernd??
 

maxi1709

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
13
nein die rote lampe leuchtet nur bei warmwasser erzeugung



boilerfühler=speicherfühler ? also fühler 5



ps danke für die schnelle antwort
 

maxi1709

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
13
keine ahnung wie die relais getestet werden

bin laie konnte nur die fühlerwiederstände messen mehr auch nicht

wo sitzen die relais ? kommt man da leicht ran und kann ich die als laie testen

mfg maxi1709
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.244
Klappe öffnen und Betriebsartenschalter drehen bis:
5 - Brenner Ein
6 - Die Heizungspumpe Kreis B muss jetzt laufen
7 -Die Heizungspumpe Kreis A muss jetzt laufen
8 - Die Speicherladepumpe muss jetzt laufen
9 - Mischer AUF
10 - Mischer zu
 

maxi1709

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
13
ach so

das habe ich schon gemacht und hat alles geklappt

habe mir sogar bei ebay schon eine neue regelung gekauft aber die hat genau das gleiche problem wie meine alte regelung deswegen glaube ich das es auch nicht an der regelung liegt

werde jetzt also die anderen beiden fühler tauschen also kessel und speicherfühler und muss dann hoffen das der fehler dann nicht mehr auftritt oder kann es noch etwas anderes sein

mfg maxi1709
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
Mischer im Vorlauf? und hast du die Kabel vom Aussensenor mitgemessen?
 

maxi1709

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
13
kein mischer im vl

heute morgen war die heizung wieder kalt

kabel habe ich nicht gemessen aber habe heute morgen ein neues aussentemp.kabel gezogen hoffe es lag daran langsam wird es draussen kalt!

hast du noch andere vorschläge danke im vorraus

ps

heute werde ich mir noch einen neuen kesseltemp.fühler bestellen danach weiss ich auch nicht weiter

mfg maxi1709
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
notfalls kannst du immer über Schornsteinfegertaste ein Betrieb herstellen.

E-Box könnte noch einé fehlerquelle sein...´befor du die kaufst solltest du dich nach einer neuen umschauen
 

maxi1709

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
13
also bis jetzt läuft die hzg noch habe ja gestern noch das kabel getauscht

hoffe sie läuft jetzt durch gebe morgen aber bescheid und wie meist du das mit der schornsteinfeger taste springt die hzg dann auch immer wieder an ich dachte sie läuft dann nur einmal hoch und regelt dann wieder normal

ps danke für deine tipps

mfg maxi1709
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.244
Na ob das nicht sinnlose Arbeit war.

Ein defektes Fühlerkabel hatte ich biskang selten.


Kaminkehrerbetrieb: Es laufen alle Pumpen und der Brenner wird eingeschaltet. Der Kessel hält die am Kesselthermostat eingestellte Temperatur. Aus diesem Grund verändert man im Notbetrieb die Kesselthermostateinstellung auf ca 60 ° . Man kann dies einstellen , wenn man den Drehknopf des Thermostaten ein paar Millimeter raushebelt.
 

maxi1709

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
13
Hallo Hausdoc

egal ob sinnlos oder nicht ich muss erst mal die ursachen beheben die ich als laie selber machen kann bevor ich den fachmann rufe

weil bevor der anfängt zu suchen kann ich wenigstens sagen was ich schon gemacht habe und spar dadurch geld weil das ja ein komischer fehler ist der bisher ja so ca alle 2 tage aufgetreten ist deswegen versuch ich all die tipps die ich hier bekomm von fachmänner zu prüfen

und das kabel war ja schnell gezogen und ich kann wieder ein teil als fehler ausschliessen

ps

danke für die erklärung mit dem schornsteinfegerschalter

mfg maxi1709
 

maxi1709

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
13
ich bins noch mal habe immer noch die probleme das ab und zu mal mein hzgkreislauf nicht erwärmt wird

habe jetzt am wochenende beobachtet das es meistens passiert wenn jemand gebadet hat wie gesagt warmwasser ist immer warm es betrifft nur den hzgkreislauf

woran kann das liegen wäre uber hilfe sehr dankbar
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.244
Ohne daß ich die genaue Ursache kenne würd ich dir den Tipp geben, mal einen anderen Boilerfühler zu verwenden.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß zu 90% der Fehler dann verschwunden ist.
 

maxi1709

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
13
hallo hausdoc

ist das der gleiche fühler wie kesseltempfühler

ps danke für die schnelle antwort
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.244
Na vom Widerstandswert her schon.

Der Kesselfühler hat ein kürzeres Kabel und ein anderes Isoliermaterial.

Du kannst ihn aber jederzeit dazu verwenden.
 

maxi1709

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
13
Hallo Hausdoc

wollte nur mal eben berichten meine hzg läuft jetzt und zwar wurde der kesseltemp fühler getauscht und schon läuft sie seit einer woche ohne probleme

verstehe es zwar nicht denn ich habe den fühler bei verschiedenen temp durchgemessen und der wert war immer i.o aber mir solls egal sein

wollte mich trotzdem bei ihnen bedanken für die ganzen tipps

danke danke danke

lg maxi1709
 
Thema:

trimatik mc macht nach ca 2 tagen den heizungskreislauf nicht mehr warm

trimatik mc macht nach ca 2 tagen den heizungskreislauf nicht mehr warm - Ähnliche Themen

  • Serviceanleitung für die Trimatik MC-B 7450361 Mischer macht nicht was er soll

    Serviceanleitung für die Trimatik MC-B 7450361 Mischer macht nicht was er soll: hallo fachmänner, bei meiner Ölheizung von viessmann habe ich den originalen VTS nachgerüstet damit der mischer auch mal regelt. war bis jetzt...
  • viessmann trimatik mc 7450 261-a macht Ärger

    viessmann trimatik mc 7450 261-a macht Ärger: Liebe Fachleute, ich habe oben beschriebene Steuerung. Gestern hatte ich eine schlechte Weihnachtsüberraschung. Ölheizung Keine Störung am...
  • Vissmann Rexola biferall ( Gas) mit Trimatik MC Steuerung macht Probleme.

    Vissmann Rexola biferall ( Gas) mit Trimatik MC Steuerung macht Probleme.: Der Brenner läuft, nur die Pumpen laufen nicht, daher keine Zirkulation.Mein Heizungsfachmann meint Grundleiterplatte wäre defekt da sollte mann...
  • Trimatik MC macht kein warmes Wasser :-(

    Trimatik MC macht kein warmes Wasser :-(: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen - wäre super. ich bin vor 1 Jahr in ein Haus gezogen mit einer Viessmann Vitola Uniferal und...
  • Trimatik MC 7450261 macht Probleme

    Trimatik MC 7450261 macht Probleme: Hallo Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit der oben genannten Steuerung habe . Meine Heizungsanlage: Rexola Biferral mit 2...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben