Trimatik MC HK-Pumpe läuft nicht an

Diskutiere Trimatik MC HK-Pumpe läuft nicht an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen. Folgendes Problem: Ich habe hier im Haus alle Heizkörper getauscht und dafür natürlich alles Wasser abgelassen. Die Heizung...

Kaplar

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
3
Guten Abend zusammen.
Folgendes Problem:
Ich habe hier im Haus alle Heizkörper getauscht und dafür natürlich alles Wasser abgelassen.
Die Heizung dann auf nur Brauchwassererwärmung gestell (ganz rechte Stellung des BW-Schalters). Funktionierte einwandfrei.
Jetzt nach Neuinstallation der Heizkörper wieder Anlage befüllt und entlüftet.
Den BW-Schalter auf die Sonne/Mond-Stellung geschaltet.
Jetzt wird zwar der Kessel beheizt, dennoch bekomm ich kein warmes Wasser in die HK weil die Pumpe nicht läuft.
Meines Wissens nach hat die Steuerung keinen Innenfühler, so dass hier kein Abgleich zwischen Aussen und Innentemperatur stattfinden kann.
Muss eine bestimmte Einstellung an der Steuerung vorgenommen werden ? Diese verliert immer wieder ihre Einstellungen, wenn sie stromlos geschaltet wird.
Die richtige Einstellung zu finden ist allerdings auch sehr schwierig, da es nur eine ähnliche Beschreibung für die Steuerung gibt. (So sind die Symbole für Warmwasser, Mischer und Heizung zwar in der Beschreibung aber nicht auf der Steuerung)

Punkt um...
Was muss ich tun um warmwasser in HK zu bekommen ?
Danke

Kaplar
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
beweg den Programmwahlschalter mal ein paar mal hin und her...hast du mal die Bestellnummer?



eine MC kann ihre einstellung nämlich nicht verlieren!
 

Kaplar

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
3
Das mir dem Schalter habe ich schon vesucht... ohne Erfolg.



Jetzt fiel mir noch folgendes auf:

Wenn ich die den Programmwahlschalter auf die Stufe 7 stelle, so meine ich dass das die HK-Pumpe ist, tut sich nichts ausser dass die beiden LED's abwechselnd blinken.

Auf Stufe 8 rührt sich dann die Umwälzpumpe für das Warmwasser.



@diplo

wo finde ich die Bestellnummer ? Für die Anlage gibt es keinerlei Unterlagen !!

wenn die Steuerung stromlos gemacht wurde, dann löscht sich die Einstellung der Uhrzeit und Heizphasen.
 

Kaplar

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
3
So, nach Telefonat mit einer Heizungsfirma ist folgendes...



Die Pumpe muss im 'Schornsteinfegermodus' anlaufen, unabhängig von der Regelung.

Sie macht aber keinen Mucks.



Jetzt hat man mir geraten die Pumpe mit einem Schraubendreher ein stück zu drehen, falls diese festsitzt und zu schauen ob diese überhaupt ein signal bekommt.



Kann man das so machen ?



Die Bestellnummer der Steuerung ist im Übrigen MC 7450 261-A
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
ja..bedenke aber das singnal hat 230Volt...nicht das du im Keller liegen bleibst.
 
Thema:

Trimatik MC HK-Pumpe läuft nicht an

Trimatik MC HK-Pumpe läuft nicht an - Ähnliche Themen

  • Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb

    Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb: Hallo, bin neu hier und handwerklich halbwegs begabter Laie und habe folgende Probleme/ Fragen zu Warmwasserladepumpe bei alter Viess... Vitola...
  • Pumpenproblem Vitocell Univerral mit Trimatik 7410-068L

    Pumpenproblem Vitocell Univerral mit Trimatik 7410-068L: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem, die hintere Pumpe direkt an der Heizung war defekt. Da die neue Heizung erst zum Sommer eingebaut...
  • Warmwasserbereitung Brenner an / BW Pumpe an >>> 10sec.>>> Brenner aus / BW Pumpe aus usw. Trimatik

    Warmwasserbereitung Brenner an / BW Pumpe an >>> 10sec.>>> Brenner aus / BW Pumpe aus usw. Trimatik: Hi an Alle. Bin absolut neu hier und bitte um Hilfe. Seit geraumer Zeit , oder irgendwelches Zutun, spinnt meine Trimatik mc Baujahr 1992...
  • Trimatik MC Warmwasser Pumpe

    Trimatik MC Warmwasser Pumpe: Hallo Gemeinde .. hab ein Problem. Bei meiner Gasheizung mit Trimatik MC braucht es seit gestern ewig bis warmes Wasser aus der Leitung kommt. Hab...
  • Viessmann Trimatik MC/B 7450 361 .Heizkreispumpe läuft auch Abschaltbetrib.

    Viessmann Trimatik MC/B 7450 361 .Heizkreispumpe läuft auch Abschaltbetrib.: Hallo!Bei meiner Heizung funktioniert nur noch die Trinkwassererwärmung.Die Heizkreispumpe läuft immer in Allen Betriebsprogrammen.Auch wenn der...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben