Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering

Diskutiere Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Widerstand liegt bei 80 Ohm ( 15 Monate alt ). Ich habe wieder den "richtigen" Kesselfühler an den Anschluss 3 gesteckt, so wie es war. Jetzt...

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
p.p.p.s: Wenn du es kannst und dir zutraust: Heizung ausschalten und fünf Minuten warten. An dem Honeywell Teil ist unten ein Stecker mit der Beschriftung 114. Diesen abziehen und den Widerstand zwischen den beiden äußeren Pins messen. Ist der Widerstand größer als 150 Ohm, so ist der Glühzünder verschlissen und durch den Kundendienst zu ersetzen!
Der Widerstand liegt bei 80 Ohm ( 15 Monate alt ).

Ich habe wieder den "richtigen" Kesselfühler an den Anschluss 3 gesteckt, so wie es war. Jetzt würde ich erwarten, dass die Fehlermeldung ( blinkende LED´s ) auch wieder verschwindet, tut sie aber nicht, was nun ?
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Was mache ich nun, hat noch jemand eine Idee ?
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Ja, da steht F0 drauf. Wofür steht F0 ?
F0 ist ein Einschub, damit die Regelung erkennt, dass sie sich mit einer Atola und nicht einer Rexola oder ... unterhalten soll.

Nein, den hat sie nicht ...
Das ist gut, denn der übersteuert teilweise Regler/ Schalter/ Einstellungen.

Messe ich gleich mal durch auch wenn erst 1 Jahr alt aber man weiss ja nie ...
Der Widerstand liegt bei 80 Ohm ( 15 Monate alt ).
Auf ebay werden gerne gebrauchte/ schief eingegossene, außer Toleranz liegende Exemplare verkauft. 80 Ohm ist selbstverständlich OK (und sollte (wenn man freie Sicht hat) hellrot glühen (damit er dann das Gas anzünden kann)).

Selbst die Einstellung "Schornsteinfeger" bringt keine Veränderung in die Anlage ( also Schalter auf Direktbetrieb gestellt ).
Genau, das ist der springende Punkt. Wahrscheinlich hast du kein Problem mit der Regelung, sondern mit "dem Brenner". Die Regelung schickt über Stecker 41 den Befehl "Mach mal Feuer" an den Honeywell Gasfeuerungsautomaten (beim vorher verbauten RobertShaw geht dann ein Licht an). Honeywell schaltet dann den Glühzünder an, gibt das Gas (über den Kombiregler) frei, überprüft dann ob auch wirklich eine Flamme brennt (Ionisationsstrom), macht bei Misserfolg einen zweiten Versuch und bricht dann im Fehlerfall ab (inkl. Gas beim Kombiregler schließen) oder läßt es so lange brennen, bis die Regelung über Stecker 41 mittteilt "Feuer aus". Dieser Ablaufplan ist bei mir in der Viessmann "Anleitung zur Aufstellung und Inbetriebname" einmal für Honeywell und für RobertShaw vorhanden. Leider ist meine Anleitung älter und von der Honeywell gibt es drei verschiedene Versionen, die vermutlich auch einen unterschiedlichen Ablauf haben.
Beispiel:
2.JPG
Nach der Anforderung überlegt Honeywell 2,5 Sekunden und schaltet dann für 36 Sekunden den Glühzünder ein. In den letzten Sekunden des leuchtenden Glühzünders wird das Gasventil geöffnet, damit sich das Gas entzündet. Sobald der Glühzünder ausgeschaltet wird, dient er als Ionisationsüberwacher/ Brennkontrolle und wenn nicht innerhalb von ein paar Sekunden eine positive Rückmeldung kommt, schließt der Gaswächter den Kombiregler und geht auf Störung.
Ob der Fehler nun an Honeywell, oder dem Gaskombiregler oder dem Gasdruck oder ... liegt kann ich nicht sagen (bin kein Heizungsbauer); vielleicht geben Hausdoc und Triotrac noch ihre Meinung ab, aber prinzipiell sind die Fehlerfindung und eine Reparatur in diesem Fall eine Aufgabe für den Kundendienst.
Hinzu kommt, das Honeywell und Gaskombiregler die teuersten Teile an deinem Kessel und in dessen Alter eigentlich ein Todesurteil sind.

Blinkende LEDs:
In der Schaltuhr Fehler 5: 8 heißt Speichertemperatursensor unterbrochen (d.h. die LEDs blinken abwechselnd, nicht gleichzeitig).
Du machst aber nur Heizung (und damit keinen Trinkwasserspeicher mit Speichertemperatursensor)? Ist der Drehregler mit dem Wasserhahn (ruhig ein paar Male drehen, damit die Kontakte wieder etwas blank werden) wirklich auf 0 gestellt?
Mit den Tasten Dach im Kreis rot zusammen mit Wasserhahn blau kann man die Fehlermeldung ausblenden und schauen, ob sie morgen wieder kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Messe ich gleich mal durch auch wenn erst 1 Jahr alt aber man weiss ja nie ...
Der Widerstand liegt bei 80 Ohm ( 15 Monate alt ).
Auf ebay werden gerne gebrauchte/ schief eingegossene, außer Toleranz liegende Exemplare verkauft. 80 Ohm ist selbstverständlich OK (und sollte (wenn man freie Sicht hat) hellrot glühen (damit er dann das Gas anzünden kann)).
er leuchtet hellrot, bis das Gas kommt. Ich habe eben nochmal geguckt. Er leuchtet hellrot, Gas kommt, dann erlischt das hellrote Glühen und nach 15 sec. geht der Kessel wieder aus und das hellrote Glühen kommt wieder.

Blinkende LEDs:
In der Schaltuhr Fehler 5: 8 heißt Speichertemperatursensor unterbrochen (d.h. die LEDs blinken abwechselnd, nicht gleichzeitig).
Du machst aber nur Heizung (und damit keinen Trinkwasserspeicher mit Speichertemperatursensor)? Ist der Drehregler mit dem Wasserhahn (ruhig ein paar Male drehen, damit die Kontakte wieder etwas blank werden) wirklich auf 0 gestellt?
Mit den Tasten Dach im Kreis rot zusammen mit Wasserhahn blau kann man die Fehlermeldung ausblenden und schauen, ob sie morgen wieder kommt.
Mit der Tastenkombi ist zwar die Fehlermeldung im Display aber die Dioden leuchten immer noch abwechselnd. Nun habe ich den Speichersensor angeschlossen, der vorher immer nur daneben lag und nicht angeschlossen war und die blinkenden LED´s gehen aus.

Brenner,
zu dem Rest deiner Ausssagen bzgl. Honeywell ... bin ich überfragt. Jetzt bekomme ich erstmalig ein mulmiges Gefühl --> Totalschaden ....!?!?!?
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Hi zusammen,
nur noch eine letzte Frage. Wen soll ich denn rufen Viessmann selbst oder einen Gas Wasser Betrieb ? ( Ich hatte noch nie jemanden wegen der Heizung im Haus ... ) DANKEEE für eure Unterstützung bisher !!!
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Ich kenne es so, dass man erst den Gas-/ Wasserbetrieb anruft. Der hat die Erfahrung und evtl. auch Tauschteile zum Testen. Wenn der dann nicht weiter kommt, wendet er sich an Viessmann. Es sei denn Viessmann ist gleich um die Ecke und der Händler weiter weg, dann spricht nichts gegen Viessmann.

Die blinkenden LEDs sind merkwürdig. Eigentlich sollte der Drehregler mit dem Wasserhahn in Stellung 0 die Trinkwassererzeugung ausschalten.
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Weiss jemand wofür diese beiden, sehen aus wie Kupferthermostatfühler, die von der Trimatik zum Kessel führen sind ?
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
vorher hatten die nicht geblinkt obwohl der Regler nicht auf Null stand ... jetzt gehen sie nur aus wenn der Fühler drin ist ... ist komisch .....naja
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Da stimmt etwas mit den Codieradressen nicht !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Weiss jemand wofür diese beiden, sehen aus wie Kupferthermostatfühler, die von der Trimatik zum Kessel führen sind ?
Das sind Kapillarfühler für den Kesselthermostaten sowie des Sicherheitstemperaturbegrenzers (STB).
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
auch wenn ihr mich jetzt steinigt, aber ich hab´s getan ... :)
ich habe heute morgen eine komplette Steuerung besorgt inkl. Kessel- und Speicherfühler für 80€, das sind die Fühler schon wert ...
Ich habe die Steuerung eben eingebaut in 10 min, ging super da alle Stecker dran waren. Sie zeigt das korrekte Datum an, Batterie scheint auch zu funktionieren.

Der Brenner zeigt jedoch das identische Verhalten wie vorher. Er springt an, läuft 15 sekunden und geht wieder aus.
Können die Codieradressen beider Steuerungen falsch sein... ?
Wenn ja, welche Codieradressen sollte man einstellen ?

Ich möchte euch nicht zu sehr in Anspruch nehmen, vor allem wenn ihr auf der Arbeit seid. Ich schreiben einfach meine neuesten Erkenntnisse und ihr wenn ihr dazu kommt. Ich möchte euch wirklich nicht in die Verantwortung nehmen ...
 

Anhänge

Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Hallo,ich bin ebenfalls neu hier.
Bin seit einigen Jahren im Kundendienst für Viessmann und Vaillant unterwegs.
In diesem Fall wird der Feuerungsautomat defekt sein.
Grüße
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
DANKE. Ob ihr es glaubt oder nicht, der Herr der mit gestern die gesamte Steuerung verkauft hat, hat auch den passenden Feuerungsautomaten da. Hätte ich das gestern gewusst dann hätte ich ihn mitgenommen :), für 60€. Jetzt heißt es gleich wieder ab nach Dortmund, 2 Std Fahrt. Was soll's, muss ich halt durch....:)

Heizer88,
In welchem Raum bist du denn unterwegs ?
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
In Nordhessen,Waldeck-Frankenberg und Kassel
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Bei der Suche nach dem Feuerungsautomaten habe ich verschiedene Typen gefunden, aber sehr ähnlich sind, wenn nicht sogar identisch. Sind die Teile untereinander kompatibel, siehe Anhang:

Das ist meiner: S4572A 1004 - 7251 808
Diesen wollte ich kaufen: S4572A 1004 V03 - 7838 536

Wird der passen oder brauche ich den identischen den ich heute drin habe ?
 

Anhänge

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Hallo zusammen, hat jemand eine Meinung hierzu ? Dankeeeeee
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ich bräuchte mal die Herstellnummer vom Kessel.
 
Thema:

Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering

Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur für Fussbodenheizung zu Hoch

    Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur für Fussbodenheizung zu Hoch: Hallo, ich habe das Problem das bei meiner Vissmann Öl Heizung Baujahr 1992 die Vorlauftemperatur der Fussbodenheizung zu Hoch ist. Es ist ein...
  • Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch

    Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch: Hallo, unsere Vissmann-Heizung ist Baujahr 1994, seit ca. 8 Jahren läuft Sie mit einem Weißhauptbrenner super sauber! Leider habe ich seit zwei...
  • Vorlauftemperatur deutlich unter Kesseltemperatur - Trimatik MC mit Vitola biferral

    Vorlauftemperatur deutlich unter Kesseltemperatur - Trimatik MC mit Vitola biferral: Ich habe ein Problem mit einer Vorlauftemperatur von 20° unter Kesseltemperatur, was zu einem zu kalten Wohnzimmer führt (oder alternativ unnötig...
  • Ähnliche Themen

    Oben