Trimatik MC/B und Schaltmodul FT

Diskutiere Trimatik MC/B und Schaltmodul FT im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, ich betreibe eine Trimatic MC/B in einem Ferienhaus und möchte gerne "vorheizen", bevor ich ankomme. Nun habe ich schon...

ap0010

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2014
Beiträge
4
Hallo miteinander,
ich betreibe eine Trimatic MC/B in einem Ferienhaus und möchte gerne "vorheizen", bevor ich ankomme. Nun habe ich schon gelernt, dass ich dazu ein Schaltmodul FT brauche. Meine Frage: Muss ich jetzt noch ein Teil von Viessmann kaufen, um vom Nacht- auf den Tagmodus umzuschalten, oder reicht dazu nicht ein anderes System, das mir den Internet oder Telefonanschluss bietet und mit dem Schaltmodul FT kompatibel ist? Für freundliche Hinweise wäre ich dankbar.
:thumbsup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Ich habe das im Laufe vieler Berufsjahre nur einige Male realisieren müssen. Ich hoffe da in meinen mir zu Verfügung stehenden Unterlagen noch etwas zu finden. Ich benötige dafür aber die vollständige Herstellnummer der Trimatik MC/B. Ich vermute hier mal : 7450361xxxxx. Hauptsächlich wurde bei uns das Schaltmodul FT gebraucht um eine externe Kesselanforderung herzustellen z. B. für eine Beckenwasserheizung eines Schwimmbads. Deine Anwendung wäre eine Betriebsprogramm-Umschaltung durch einen externen Kontakt mittels Telefon und einem Fernschaltgerät.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Lassen sich hieraus bereits Rückschlüsse ziehen...?
Unbenannt.PNG

LG ThW
 

ap0010

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2014
Beiträge
4
Hallo tricotrac,
danke für Deine schnelle Antwort. Die Best. Nr. ist tatsächlich 7450361. Am liebsten wäre mir ein Fernschaltgerät per Internet und WLAN. Von Viessmann wird eine Vitocom 100 vorgeschlagen, die allerdings mit Telefon läuft. Ich glaube, deren Interface herausgefunden zu haben: Potenzialfrei 0,5A 24 V -/~. Wenn Du Unterlagen zu dem Schaltmodul FT finden könntest, wäre das toll. Dann könnte sich das bestätigen und ich könnte versuchen, eine Alternative zu Vitocom 100 zu finden. Danke für Deine Mühe!
 

ap0010

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2014
Beiträge
4
ThW schrieb:
Moin

Lassen sich hieraus bereits Rückschlüsse ziehen...?


LG ThW
Danke für Deinen Beitrag. Ich möchte etwas Moderneres als die Vitocom 100 anschliessen. Vitocom 300 ist mir zu teuer. Es sollte irgendwas geben, das das potenzialfreie Signal an das Schaltmodul senden kann. Hast Du einen groben Überblick, was da an internetfähigen Systemen am Markt ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Ich denke, per Internet oder WLAN wird das nicht funktionieren. Laut den gefundenen Unterlagen bei mir brauchst du wie bereits von mir beschrieben einen Umschaltkontakt per Telefon. Das Schaltmodul FT hatte mal die Bestellnummer : 7404263. Zusätzlich brauchst du eine Anschlußleitung zur Regelung, um an Stecker 58 der Regelung anschließen zu können. Die Bestellnummer lautet : 7450060. Aus diesem Adapter "58" wird das Schaltmodul FT über ein zweiadriges Kabel Klemme 24 und 25 (im Stecker) mit den Klemmen X1.1 und X1.2(im Schaltmodul) verbunden. Der externe Fernumschalter wird im Schaltmodul auf die Klemmen X3.5 und X3.6 angeschlossen. Der Anschluss muss potentialfrei und zum Schalten von Schutzkleinspannung geeignet sein. Als Anschlußleitung wird : H 05 VV-F2G 0,75 mm² empfohlen. Die Adern sind vertauschbar. Alles weitere ist nachlesbar in der Montageanleitung des Schaltmoduls. Wende dich doch mal an die für eure Region zuständige Verkaufsniederlassung. Die können da bestimmt noch weiterhelfen.
Die von mir angegebenen Bestellnummer werden nicht mehr passen, können aber umgeschlüsselt werden !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Unnützer neumodischer Plunder, kostet viel und bringt wenig. Es geht nix über eine gescheite Nachbarschaft. Die bei Abwesenheit nach dem rechten schaut, den Briefkasten leert (das kann noch keine App) und auch nach dem Zustand der Heizung ! Da ruft man seinen Nachbarn an und der schaltet die Heizung wieder hoch. Und als "Danke schön" trinkt man mit dem mal ein Bier oder lädt ihn zum Essen ein. Aber die Leute von heute verlernen ja das miteinander sprechen. Man schreibt sich ja lieber eine SMS, obwohl man nebeneinander sitzt ! So viel zur digitalen Verdummung !
 

ap0010

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2014
Beiträge
4
Hallo Tricotrac,
danke für die technischen Informationen.
Das mit den Nachbarn ist sone Sache. Der Briefkasten ist nicht das Problem, und die Nachbar(inne)n ältere Herrschaften, denen ich es nicht zumuten kann, sich um meine Heizung zu kümmern.
Internet und WLAN ist nunmal angesagt und man sollte sich dem technischen Fortschritt nicht verschließen. Ein bisschen Basteltrieb ist doch auch nicht verboten, oder :!: :?:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
ap0010 schrieb:
Hallo Tricotrac,
danke für die technischen Informationen.
Das mit den Nachbarn ist sone Sache. Der Briefkasten ist nicht das Problem, und die Nachbar(inne)n ältere Herrschaften, denen ich es nicht zumuten kann, sich um meine Heizung zu…
Ich verschließe mich nicht dem technischen Fortschritt, sondern nur unnötigen Störungsquellen. Mein Beruf lehrt mich das leider mittlerweile täglich : Neu heißt nicht unbedingt besser ! Und die restliche Beschreibung sehe ich mit großer Sorge ! Da wächst nun eine Generation heran die kann mit dem Computer alles machen. Die sind nur zu dumm einen Nagel in die Wand zu schlagen, da müssen die erst ein Programm für schreiben. So sieht die Entwicklung heute aus.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Falsch.
Kaum ein Jugendlicher kann heute noch programmieren. Das ist mit der Abschaffung der Home-Computer (Basic auf Sinclair Spektrum bzw. QL/ Commodore C64 bzw. Amiga, Atari ST) schon Ende der 80er Jahre abhanden gekommen. Heutzutage sucht man sich seine Applikationen in einem App Shop zusammen.

Die Viessmann MC/B Heizungssteuerung ist von ca. 1994. Da wußte kaum jemand, daß es überhaupt ein Internet gibt. Da hörten gerade die Hausbesuche von der Polizei auf, weil man ein Modem an die Telefonleitung angeschlossen hatte. Man benutzte lokale elektronische Mailboxen und als Experte das Usenet; die ersten Versuche mit einem Internet Browser (Mosaic) starteten gerade. Auch Boris Becker war erst 1999 drin (das Internet ist gemeint!).

Von daher ist die Steuerung auf eine Bedienung von außen nicht ausgelegt (auch die FT simuliert das nur).
Entweder du hast rüstige Nachbarn, die Treppe rauf und runter schaffen und den gekennzeichneten Schalter von WEG (Stern/ Stern) auf DA (Sonne/Mond) umschalten können oder du vergißt das ganze. Was ich auch nicht schlimm finde, denn die Wohnung muß eh erst gelüftet werden und wenn man den Warmwasservorrang ausschaltet, wird schon geheizt, während man den Kühlschrank einräumt und die Koffer auf die Zimmer bringt. Und eine Viertelstunde frösteln gehört schon zum Urlaubsfeeling dazu oder? Ihr werdet es überleben.

Ein junger dynamischer Kollege von mir zieht gerade neue Kabel für seine Haussteuerung ein; die alten waren nicht mehr kompatibel...
Und mein Chef meint, daß es wohl bald keine Lichtschalter mehr geben wird, weil man dann alles mit dem Handy macht. Mein halblauter Kommentar, daß er dann wohl bald durch das Dunkle laufen oder bei Licht schlafen müsse, weil er sein Handy oft suchen muß oder der (nicht auswechselbare) Akku ständig leer ist, gab zwar kurzfristig Ärger, regte aber später doch zum Nachdenken an.

Und 25% der englischen Kinder glauben, daß die Hirten den Stall in Bethlehem mit Hilfe von Google Maps gefunden haben, was aber nicht schlimm ist, denn 52% glauben auch, daß der 25.12. der Geburtstag des Weihnachtsmanns ist...
Die Zukunft wird wie immer spannend.
 
Thema:

Trimatik MC/B und Schaltmodul FT

Trimatik MC/B und Schaltmodul FT - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Trimatik 7450155 Schaltmodul lässt sich nicht einstellen

    Trimatik 7450155 Schaltmodul lässt sich nicht einstellen: Hallo, ich habe hier dieses Uhrenmodul 7450155 kann Tasten drücken aber ich kann nichts mit dem Drehrad verändern aber auch garnichts. Es ist das...
  • Ähnliche Themen

    Oben