Trimatik-MC/B Uhr

Diskutiere Trimatik-MC/B Uhr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Zuerst ein Hallo an die Fachleute.... Ich habe bei meiner oben genannten Steuerung bei der Uhr die Stützbatterie ausgewechselt, was auch soweit...

Ulrich_Loose

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
3
Zuerst ein Hallo an die Fachleute....

Ich habe bei meiner oben genannten Steuerung bei der Uhr die Stützbatterie ausgewechselt, was auch soweit funktioniert hat. Mit Lesen hier im Forum konnte ich auch alle Codierungen so wie sie in meiner "Anleitung für Montage, Inbetriebnahme und Diagnose" angegeben waren wieder einprogrammieren und auch das Datum konnte ich wieder richtig einstellen. Nach meiner Meinung läuft die Heizung wieder völlig normal wie vorher auch.

Allerdings mache ich mir Sorgen, weil in der Anleitung beim Aufruf der Codierung ein 0F:91 angezeigt werden soll, bei mir wird aber ein 0F:70 angezeigt.

Ich bin mir allerdings sicher, dass alle Werte die vor dem Batteriewechsel einprogrammiert waren, den Werten in meiner Anleitung entsprachen. Es gibt allerdings einige Bereiche - 2 bis 4 und 30 bis 37 - die in der Uhr vorhanden sind, in der Anleitung aber nicht vorkommen. Die stehen nun alle auf 0....

Am Rande - diese 0F:70 sind variabel. Wenn ich z.B. irgendeinen Wert in der Codierung testhalber ändere, dann ändert sich auch diese 0F:XX Anzeige. Es ist mir aber nicht gelungen wieder auf die 0F:91 zu kommen.

Vielleicht hat ja jemand die gleiche Steuerung und könnte die Werte aus dem Bereich 2-4 und 30-37 posten?

Ersatzweise - kann ich mit den 0F:70 leben?

Vielen Dank im Voraus!


Ulrich
 

Ulrich_Loose

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
3
Kleiner Nachtrag

Ich bin mittlerweile fündig geworden und habe die Werte für die mir fehlenden Codier-Funktionen gefunden... Es wird nun wieder 0F:91 angezeigt.

Nun habe ich noch ein weiters Einstellungsproblem für meinen Rexola Bifferal-RN Kessel das mich verwirrt. In meiner gedruckten Anleitung mit Datum Datum 07/93 stehen folgende Sätze:

Prüfen, ob Codieradresse 24:-- bei Gasheizkesseln mit Brenner ohne Gebläse richtig eingestellt ist.

Und später bei den Erklärungen zum Umcodieren der Adresse 24:--

Umcodierung zum Betrieb von Rexola-bifferal, Rexola-bifferal-RN (und noch ein paar anderen)

Anlieferzustand (für den Betrieb mit Atola) - Codierung 24:01 - Änderungsmöglichkeiten 24:00


In einem PDF der gleichen Anleitung, allerdings mit Datum 07/94 liest sich das Ganze dann so:

Nur bei Atola Heizkessel:
Prüfen ob die Codieradresse 24:00 auf 24:01 umgestellt wurde.


und später

Umcodierung für den Betrieb mit Atola-RN
Anlieferzustand 24:00 - Änderung für den Betrieb mit Atola-RN 24:01


---------------------

Ich habe nun den Verdacht, dass meine Heizung jahrelang mit einer falschen Codierung - 24:01 - betrieben wurde. Jedenfalls stand diese Adresse seit der Montage durch die Heizungsfirma auf 24:01 - also laut meiner Unterlagen dem damaligen Auslieferungszustand.

Wenn ich die Infos aus beiden Anleitungen zusammenfasse, dann muss für meinen Rexola Bifferal-RN Kessel die Kodierung auf 24:00 eingestellt sein!?

Frage nun - verstehe ich das richtig? Und natürlich die Frage - welche Nachteile ergeben sich, wenn diese Codieradresse fasch eingestellt ist?


Ulrich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Es muss auf 24:01 stehen!
 

Ulrich_Loose

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
3
Super - vielen Dank!

Dann bin ich beruhigt.


Ulrich
 
Thema:

Trimatik-MC/B Uhr

Trimatik-MC/B Uhr - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Ähnliche Themen

    Oben