Trimatik MC/B Heizen mit Außenfühler

Diskutiere Trimatik MC/B Heizen mit Außenfühler im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus gezogen, in dem eine Viessmann Gasheizung verbaut ist. Die Steuerung ist eine Trimatik MC/B. Nun hat...

Andi1982

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2012
Beiträge
26
Hallo zusammen,

wir sind gerade in ein Haus gezogen, in dem eine Viessmann Gasheizung verbaut ist. Die Steuerung ist eine Trimatik MC/B.

Nun hat meine Freundin und die Kinder gestern das erste mal gefrohren und ich wollte die Heizung anstellen. Scheinbar verhindert aber der Außenfühler, dass der Heizkreislauf versorgt wird. Die Pumpen sind aber sofort angesprungen als ich auf Tag/Nacht gestellt habe.

Kann mir jemand grob erklären wie ich erkennen kann, ab welcher Temperatur die Heizung funktioniert?

Viele Grüße
Andi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Öffne mal bitte alle Klappen und Kläppchen an deiner Trimatik-Regelung, also die mit dem Viessmann Schriftzug, die Plexiglasabdeckung sowie die beiden weißen waagerechten Kläppchen und mache mal brauchbare Fotos davon und lade die hier hoch.

Ist eine Fernbedienung in den Wohnräumen vorhanden ? Dann bitte davon auch ein Foto machen.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Hebe die Niveau-Heizkennlinie etwas an, etwa ein oder zwei Teilstriche. Das ist der Drehknopf mit den Piktogramm zwei schräg gestellte parallel verlaufende Striche. Bis zu einer Reaktion kann es mehrere Minuten dauern, also bitte ein wenig Geduld. Was passiert dann ?
 

Andi1982

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2012
Beiträge
26
OK, werde ich testen.

Aber die Fühlerwerte (Kesseltemperatur, Trinkwasser Temperatur und Außenfühler) kann man sich doch auch irgendwie anschauen, in der normalen Bedienungsanleitung steht da leider nichts zu.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
In der Betriebsanleitung ist das im Kapitel 4.3 (Einstellungen) unten auf Seite 15 zu finden.
 

Andi1982

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2012
Beiträge
26
Vorlauftemperatur ist nun etwas höher und Heizkörper entsprechend wärmer, das sollte so ausreichen.

Hätte es nicht auch gereicht den Drehknopf oben mit der Sonne, der noch auf N steht, etwas ins Plus zu drehen?
 
Thema:

Trimatik MC/B Heizen mit Außenfühler

Trimatik MC/B Heizen mit Außenfühler - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben