Trimatik MC/B geht während Nachtabsenkung immer auf Störung

Diskutiere Trimatik MC/B geht während Nachtabsenkung immer auf Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute, ich habe eine Viessmann Vitola biferral+Trinkwasserspeicher darunter, geregelt durch eine Trimatik MC/B (Baujahr 1994). Die...

flat_flo

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
1
Hallo Fachleute,

ich habe eine Viessmann Vitola biferral+Trinkwasserspeicher darunter, geregelt durch eine Trimatik MC/B (Baujahr 1994). Die Heizung zeigt seit längerer Zeit das Problem, dass sie nachts während der NAchtabsenkung auf Störung geht und entsprechend morgens nicht mehr anläuft. Dieses Problem tritt mittlerweile 3-4 x / Woche auf. Im reinen Warmwasserbetrieb im Sommer war sie stets stabil (bis auf einen einzigen Ausfall). Die Kesseltemp. liegt morgens bei 30 Grad, ich vermute daher den Ausfall gegen Mitternacht - 2 Uhr. Nach manuellem Start läuft die Heizung dann wieder einwandfrei. Die Anlage ist regelmäßig gewartet.

Die Anzeigen für alle Temperaturen sind einwandfrei, die Uhr zeigt auch keine Macke. Im letzten Jahr habe ich einfach die Brennerabdeckung mal weggelassen und dann lief die Heizung ohne Störung. Das klappt dieses Jahr aber nicht mehr. Nach meiner (sehr vagen) Vermutung, glaube ich einen gewissen Zusammenhang mit sehr feuchten Witterungsbedingungen zu erkennen (kann aber auch Blödsinn sein).

Der freundliche Fachmann empfahl den Austausch der Steuerung für 1.500 €. Meine Frage, ob damit das Problem auch wirklich gelöst sei, wurde mit "das hoffe ich" beantwortet. Für ein vielleicht sind mir 1500 Euronen zu viel. Hat jemand von euch nen heissen Tipp ??? Ich will jetzt auch nicht einfach gebrauchten Elektroschrott bei Ebay kaufen und rumprobieren.

Grüße
Flo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hallo,
Das hat ziemlich Sicher nichts mit der Regelung zu tun.

Das dürfte ein Wartungsmangel des Brenners sein.
Zudem : Ist ein Kaminzugreglerverbaut???
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
ist der Brenner auf STörung wo entstörst du? oder hängt sie nur in der Nachtabsenkung
 
Thema:

Trimatik MC/B geht während Nachtabsenkung immer auf Störung

Trimatik MC/B geht während Nachtabsenkung immer auf Störung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik Speicher gelöscht nach Wiederinbetriebnahme, Heizung geht nicht

    Viessmann Trimatik Speicher gelöscht nach Wiederinbetriebnahme, Heizung geht nicht: Hallo zusammen, bin Sonntag nach 10 Tagen Urlaub heimgekommen und die Heizung war aus (hatte sie auf reduzierten Betrieb eingestellt, damit die...
  • Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !

    Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !: Guten Tag, wie oben erwäht geht die Anlage auf Stöhrung, die Anlage arbeitet mit Gas, und lief die letzet 2 Jahre Stöhrungsfrei. Gestern fuhr der...
  • Trimatik MC/B - Brenner startet und geht nach 5 sec. wieder aus

    Trimatik MC/B - Brenner startet und geht nach 5 sec. wieder aus: Hallo zusammen, es ist nun ziemlich genau 2 Jahre her seitdem ich das letzte Problem mit der Heizung hatte, seitdem lief sie einwandfrei. Dazu...
  • Trimatik Schaltuhr läuft einige Stunden und geht dann aus

    Trimatik Schaltuhr läuft einige Stunden und geht dann aus: Liebes Forum, ich habe eine Trimatik 7410 160- K. Die Schaltuhr kann man problemlos einstellen und sie läuft dann auch- leider nur einige Zeit...
  • Rexola Bifferal RN, Trimatik-MC/B, geht auf max. Temp.

    Rexola Bifferal RN, Trimatik-MC/B, geht auf max. Temp.: Hallo, nach Einschalten über Hauptschalter macht die Regelung 1-2 richtige Vorgänge: Vorlauftemperatur geht hoch, z.B. bis 45° - abschalten - bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben