Trimatik MC/B geht während Nachtabsenkung immer auf Störung

Diskutiere Trimatik MC/B geht während Nachtabsenkung immer auf Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute, ich habe eine Viessmann Vitola biferral+Trinkwasserspeicher darunter, geregelt durch eine Trimatik MC/B (Baujahr 1994). Die...

flat_flo

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
1
Hallo Fachleute,

ich habe eine Viessmann Vitola biferral+Trinkwasserspeicher darunter, geregelt durch eine Trimatik MC/B (Baujahr 1994). Die Heizung zeigt seit längerer Zeit das Problem, dass sie nachts während der NAchtabsenkung auf Störung geht und entsprechend morgens nicht mehr anläuft. Dieses Problem tritt mittlerweile 3-4 x / Woche auf. Im reinen Warmwasserbetrieb im Sommer war sie stets stabil (bis auf einen einzigen Ausfall). Die Kesseltemp. liegt morgens bei 30 Grad, ich vermute daher den Ausfall gegen Mitternacht - 2 Uhr. Nach manuellem Start läuft die Heizung dann wieder einwandfrei. Die Anlage ist regelmäßig gewartet.

Die Anzeigen für alle Temperaturen sind einwandfrei, die Uhr zeigt auch keine Macke. Im letzten Jahr habe ich einfach die Brennerabdeckung mal weggelassen und dann lief die Heizung ohne Störung. Das klappt dieses Jahr aber nicht mehr. Nach meiner (sehr vagen) Vermutung, glaube ich einen gewissen Zusammenhang mit sehr feuchten Witterungsbedingungen zu erkennen (kann aber auch Blödsinn sein).

Der freundliche Fachmann empfahl den Austausch der Steuerung für 1.500 €. Meine Frage, ob damit das Problem auch wirklich gelöst sei, wurde mit "das hoffe ich" beantwortet. Für ein vielleicht sind mir 1500 Euronen zu viel. Hat jemand von euch nen heissen Tipp ??? Ich will jetzt auch nicht einfach gebrauchten Elektroschrott bei Ebay kaufen und rumprobieren.

Grüße
Flo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.862
Hallo,
Das hat ziemlich Sicher nichts mit der Regelung zu tun.

Das dürfte ein Wartungsmangel des Brenners sein.
Zudem : Ist ein Kaminzugreglerverbaut???
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
ist der Brenner auf STörung wo entstörst du? oder hängt sie nur in der Nachtabsenkung
 
Thema:

Trimatik MC/B geht während Nachtabsenkung immer auf Störung

Trimatik MC/B geht während Nachtabsenkung immer auf Störung - Ähnliche Themen

  • Trimatik Schaltuhr läuft einige Stunden und geht dann aus

    Trimatik Schaltuhr läuft einige Stunden und geht dann aus: Liebes Forum, ich habe eine Trimatik 7410 160- K. Die Schaltuhr kann man problemlos einstellen und sie läuft dann auch- leider nur einige Zeit...
  • Rexola Bifferal RN, Trimatik-MC/B, geht auf max. Temp.

    Rexola Bifferal RN, Trimatik-MC/B, geht auf max. Temp.: Hallo, nach Einschalten über Hauptschalter macht die Regelung 1-2 richtige Vorgänge: Vorlauftemperatur geht hoch, z.B. bis 45° - abschalten - bei...
  • Trimatik B/M Pfeiltaste (+/-) geht nicht mehr

    Trimatik B/M Pfeiltaste (+/-) geht nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe ein Trimatik B/M die auch soweit gut funktioniert. Leider reagiert die Pfeiltaste (+/-) Taste nicht mehr. Damit kann ich...
  • Viessmann Trimatik P - nach Abschaltung geht Zeitschaltuhr 9509259 nicht mehr

    Viessmann Trimatik P - nach Abschaltung geht Zeitschaltuhr 9509259 nicht mehr: Hallo, ich war übers Wochenende weg und habe deshalb die Heizung ausgeschaltet, wie schon öfters vorher. Als ich sie wieder anschaltete liefen...
  • Viessmann Trimatik nach jeder Wartung schlechter?? Geht jetzt dauern aus ! HILFE

    Viessmann Trimatik nach jeder Wartung schlechter?? Geht jetzt dauern aus ! HILFE: Hallo Hausdoc (Hoffe Du liest das....Ich habe früher mal Deine Themen gelesen weil ich auch die Probleme mit UHrzeit und so hatte) Mein alter...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben