Trimatik MC 7450261 spinnt

Diskutiere Trimatik MC 7450261 spinnt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe Probleme mit unserer Trimatik MC 7450261 und zwar startet sie ganz kurz und geht dann wieder aus. Dieses Problem tritt hin und...

Olli1904

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2010
Beiträge
4
Hallo,

ich habe Probleme mit unserer Trimatik MC 7450261 und zwar startet sie ganz kurz und geht dann wieder aus. Dieses Problem tritt hin und wieder mal auf, es gibt auch Tage da funktioniert sie normal. (Soweit ich das mitbekomme)

Nun sagte man mir, dass es wahrscheinlich an der Steuerung liegt und ich mich mal ne andere anschaffen möchte. Da diese neu jedoch sehr teuer sind, habe ich mal bei ebay geschaut und mehrere Auktionen gefunden. Allerdings gibt es dort Steuerungen der Trimatik MC 7450261-A. Was bedeutet dieses A und kann ich die Steuerung ohne große Probleme auf meine Heizung bauen? Der Schornsteinfeger-Betrieb funktioniert ohne Probleme. Oder kann mir jemand sagen was ich sonst ausprobieren könnte?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Olli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich möchte dir nur den Tipp geben, daß ein Grußteil der Regelungen bei ebay definitiv defekt sind - auch wenn die Verkäufer immer behaupten: "Hat bis zum Ausbau talellos funktioniert"


Welchen Kessel hast du denn ??? Wie alt ist der???
 

maxi1709

Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
13
also ich hatte vorher eine trimatik mc 7450 261-A und dacht sie sei defekt also bei ebay eine gebrauchte gekauft allerdings eine 7450 261 und es hat funktioniert

also sollte es andersrum auch gehen

aber bei mir war auch die regelung nicht defekt was ich nach längern suchen rausgefunden habe dank des forums hier bei mir war ein fühler defekt
 

Olli1904

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2010
Beiträge
4
Ja das Risiko ist mir auch eigentlich zu groß, knapp 150,- auszugeben auf ein Teil ohne Garantie. Da kann ich lieber vom Fachmann erst alles prüfen lassen.

Welcher Fühler war denn bei dir defekt und wie kann ich diese zb. messen?

Auf dem Kessel steht "Vitola-biferral" falls du das meinst, müsste so alt sein wie die Steuerung. (glaube 1991?)

Es ist halt komisch, dass die Heizung ganz kurz anspringt dann wieder ausgeht, nach ein paar Minuten startet sie ganz normal.

Warmwasser und Heizkörper werden auch warm, aber normal ist das ja nicht.
 

Olli1904

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2010
Beiträge
4
Ja das Risiko ist mir auch eigentlich zu groß, knapp 150,- auszugeben auf ein Teil ohne Garantie. Da kann ich lieber vom Fachmann erst alles prüfen lassen.

Welcher Fühler war denn bei dir defekt und wie kann ich diese zb. messen?

Auf dem Kessel steht "Vitola-biferral" falls du das meinst, müsste so alt sein wie die Steuerung. (glaube 1991?)

Es ist halt komisch, dass die Heizung ganz kurz anspringt dann wieder ausgeht, nach ein paar Minuten startet sie ganz normal.

Warmwasser und Heizkörper werden auch warm, aber normal ist das ja nicht.
 

maxi1709

Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
13
messen kannst du das mit ein multimeter womit du (ohm)messen kannst entweder hat deine regelung 500 ohm oder 100 ohm die tabelle wo nach du gehen kannst steht in der betriebsanleitung da kannst du genau die kurve verfolgen z.b( 530 ohm = 50grad den wert habe ich mir jetzt ausgedacht)

bei mir war es der kesseltemp.fühler aber bei mir hat die regelung so alle 2tage den heizkreis nicht mehr warm gemacht und warmwasser hat 100% funktioniert

also ich kann dir nur raten wenn du bei e-bay eine regelung kaufst pass gut auf, und ich habe da 240 euro bezahlt lieber bezahle ich mehr und die funktioniert da gibt es leute die garantieren dir das sie 100% i,o ist nur da würde ich kaufen die haben den auch schon einen e-check da kannst du dir sicher sein und sonst nehmen die die regelung auch zurück.also gib lieber mehr geld aus
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
Faustformel für Sensoren...(PTC 500)



500ohm + 2 X die Temperatur
 
Thema:

Trimatik MC 7450261 spinnt

Trimatik MC 7450261 spinnt - Ähnliche Themen

  • Biete Viessmann Trimatik-MC 7450261

    Biete Viessmann Trimatik-MC 7450261: Biete die in meiner ersetzten Viessmann-Atola Heizung bis zuletzt funktionierende Steuerung an. Die Bestellnummer ist 7450261. Alle Kabel und...
  • Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?

    Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?: Hallo, meine Reparaturversuche an der Schaltuhr haben nichts gebracht. Hatte schon einen entsprechenden Beitrag. Meine Frage wäre jetzt noch...
  • Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige

    Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige: Hallo, meine betagte Steuerung hat das Phänomen, das permanent die Anzeige verschwindet und somit auch die Funktionen. Ich hatte das eigentlich...
  • Viessmann Trimatik MC 7450261-A - Heizkreispumpe HKP läuft immer

    Viessmann Trimatik MC 7450261-A - Heizkreispumpe HKP läuft immer: Servus zusammen, An der oben genannten Steuerung ist das HKP-Relais kaputt, dadurch läuft die Pumpe immer und die Heizung meint, sie müsse sich...
  • Problem mit Viessmann 7450261 Trimatik-MC

    Problem mit Viessmann 7450261 Trimatik-MC: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem: ich habe ein Problem mit der Viessmann 7450261 Trimatik-MC Steuerung. Und zwar: Heizkurve...
  • Ähnliche Themen

    Oben