Trimatik MC 7450 261-A

Diskutiere Trimatik MC 7450 261-A im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, habe seit ca. eineinhalb Wochen ein Problem mit meiner Regelung. Meine Heizungsanlage ist ein Vitola biferral Fb mit einem...

lulu49

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2011
Beiträge
3
Hallo Forum,

habe seit ca. eineinhalb Wochen ein Problem mit meiner Regelung. Meine Heizungsanlage ist ein Vitola biferral Fb mit einem Mischerheizkreis für die Fußbodenh. und einen ohne Mischer für die Radiatoren. Nun zu mein Problem, vor ca. zwei Wochen, mußte ich die WW-Sicherheitsgruppe mit Druckminderer tauschen, da der Druckminderer defekt war und zu wenig warmes Wasser aus den Hahn kam. Nach Inbetriebnahme der Anlage hat Regelung nicht mehr richtig funktioniert, die Vorlauftemperatur für den Fußbodenkreis im Normalbetrieb war immer zu warm und das Warmwasser kann nur noch in Schornsteinfegestellung gemacht werden. Am nächsten Tag mußte ich die Komplette Steuerung neu einstellen um überhaup eine warme Wonung zu bekommen.

Neigung: alt 0,6 ; neu 0,9 / Niveau: alt 21 ; neu 33 / Normalbetrieb: alt -5 ; neu +8 / Nachtabsenkung: alt -6 ; neu +4 (Mischer bleibt bei +2° noch zu)

Die Sensoren sind alle OK. da am 8.12. Service gemacht wurde und der Monteuer die Fühler durchgemessen hat. Der Viessmann Kundendienst sagte mir das es die Potentiometer oder die kompl. Steuerung ist. Wie kann man die Potis testen bzw. hat jemand einen Tip was es noch sein kann.

mfG. lulu
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Ideal wäre natürlich ein Schaltplan. Wer damit umgehen kann sieht dann was wo wie miteinander verknüpft ist und kann Schlüsse ziehen was deinen Fehler betrifft.

Poti's kann man messen, wenn man weiß wie man messen soll.
An meiner Tetramatik waren mal zwei Poti's defekt geworden, da musste ich wie du korrigierend einstellen.
Habe die defekten Poti durch Festwiderstände getauscht, bin ja Elektroniker.

Da ich neu hier bin, stellt sich natürlich die Frage, ob und wie man an Schaltpläne kommt.
Liegt mir sowas vor, kann ich Tipps geben nach was du schauen solltest.
 

lulu49

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2011
Beiträge
3
Hallo Elektroniker,
Danke für die Antwort, habe im Forum schon Schaltpläne gefunden und versucht runterzuladen, aber meine 54k leitung steigt jedesmal kurz vor Schluß aus oder ich bekomme eine Fehlermeldung bei der Pdf- Datei. Vieleicht habe ich aber auch die ganzen Einstellungen mit der Probiererei so verstellt das da nur ein Schalter an der E.-Box umzustellen ist. Vieleicht hatten noch andere im Forum ähnliche Probleme bzw. eine Lösung für mein Problem. PS. mein Wartungsmonteuer wollte seit Tagen einen Kostenvoranschlag für die Potiplatine machen. Wer weiß was soetwas ungefehr Kosten kann.

mfG lulu
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Bin noch neu hier, erst gestern angemeldet.

Habe noch nicht überall rumgeschnust wo was zu finden, wie hier verschiedenes geordnet ist.

In welcher Ecke finde ich denn Schaltpläne? Könnt mir den relevanten runterladen, anschauen und wenn ich Tipps habe, einbringen.
 

lulu49

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2011
Beiträge
3
Hallo Forum,
habe mein Probl. noch nicht lösen können. Möchte Euch nochmal um Hilfe bitten sich der Sache anzunehmen da mich mein Fachmann versetzt hat.
 
Thema:

Trimatik MC 7450 261-A

Trimatik MC 7450 261-A - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung

    Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung: Bitte um Euren Rat, Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1 Direktheizkreis, WW...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!

    Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hatten eine Stromausfall, leider funktioniert seither die heizung nicht mehr d.h. das...
  • Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars

    Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars: Hallo, bei uns springt seit heute die Heizung pumpe nicht mehr an und der Schornsteinfeger schalter geht auch nicht. Trinkwasser funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben