Trimatik MC 7450 261-A

Diskutiere Trimatik MC 7450 261-A im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, habe seit ca. eineinhalb Wochen ein Problem mit meiner Regelung. Meine Heizungsanlage ist ein Vitola biferral Fb mit einem...

lulu49

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2011
Beiträge
3
Hallo Forum,

habe seit ca. eineinhalb Wochen ein Problem mit meiner Regelung. Meine Heizungsanlage ist ein Vitola biferral Fb mit einem Mischerheizkreis für die Fußbodenh. und einen ohne Mischer für die Radiatoren. Nun zu mein Problem, vor ca. zwei Wochen, mußte ich die WW-Sicherheitsgruppe mit Druckminderer tauschen, da der Druckminderer defekt war und zu wenig warmes Wasser aus den Hahn kam. Nach Inbetriebnahme der Anlage hat Regelung nicht mehr richtig funktioniert, die Vorlauftemperatur für den Fußbodenkreis im Normalbetrieb war immer zu warm und das Warmwasser kann nur noch in Schornsteinfegestellung gemacht werden. Am nächsten Tag mußte ich die Komplette Steuerung neu einstellen um überhaup eine warme Wonung zu bekommen.

Neigung: alt 0,6 ; neu 0,9 / Niveau: alt 21 ; neu 33 / Normalbetrieb: alt -5 ; neu +8 / Nachtabsenkung: alt -6 ; neu +4 (Mischer bleibt bei +2° noch zu)

Die Sensoren sind alle OK. da am 8.12. Service gemacht wurde und der Monteuer die Fühler durchgemessen hat. Der Viessmann Kundendienst sagte mir das es die Potentiometer oder die kompl. Steuerung ist. Wie kann man die Potis testen bzw. hat jemand einen Tip was es noch sein kann.

mfG. lulu
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Ideal wäre natürlich ein Schaltplan. Wer damit umgehen kann sieht dann was wo wie miteinander verknüpft ist und kann Schlüsse ziehen was deinen Fehler betrifft.

Poti's kann man messen, wenn man weiß wie man messen soll.
An meiner Tetramatik waren mal zwei Poti's defekt geworden, da musste ich wie du korrigierend einstellen.
Habe die defekten Poti durch Festwiderstände getauscht, bin ja Elektroniker.

Da ich neu hier bin, stellt sich natürlich die Frage, ob und wie man an Schaltpläne kommt.
Liegt mir sowas vor, kann ich Tipps geben nach was du schauen solltest.
 

lulu49

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2011
Beiträge
3
Hallo Elektroniker,
Danke für die Antwort, habe im Forum schon Schaltpläne gefunden und versucht runterzuladen, aber meine 54k leitung steigt jedesmal kurz vor Schluß aus oder ich bekomme eine Fehlermeldung bei der Pdf- Datei. Vieleicht habe ich aber auch die ganzen Einstellungen mit der Probiererei so verstellt das da nur ein Schalter an der E.-Box umzustellen ist. Vieleicht hatten noch andere im Forum ähnliche Probleme bzw. eine Lösung für mein Problem. PS. mein Wartungsmonteuer wollte seit Tagen einen Kostenvoranschlag für die Potiplatine machen. Wer weiß was soetwas ungefehr Kosten kann.

mfG lulu
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Bin noch neu hier, erst gestern angemeldet.

Habe noch nicht überall rumgeschnust wo was zu finden, wie hier verschiedenes geordnet ist.

In welcher Ecke finde ich denn Schaltpläne? Könnt mir den relevanten runterladen, anschauen und wenn ich Tipps habe, einbringen.
 

lulu49

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2011
Beiträge
3
Hallo Forum,
habe mein Probl. noch nicht lösen können. Möchte Euch nochmal um Hilfe bitten sich der Sache anzunehmen da mich mein Fachmann versetzt hat.
 
Thema:

Trimatik MC 7450 261-A

Trimatik MC 7450 261-A - Ähnliche Themen

  • Viessman Trimatik MC 7450 261-A heizt auf 100° und schaltet nicht ab

    Viessman Trimatik MC 7450 261-A heizt auf 100° und schaltet nicht ab: Guten Tag alle miteinander, Ich betreibe eine Viessman Trimatik MC 7450 261-A mit zwei Heizkreisen. Vor der Störung stand bei der Heizung der...
  • Viessmann Trimatik MC 7450261-A - Heizkreispumpe HKP läuft immer

    Viessmann Trimatik MC 7450261-A - Heizkreispumpe HKP läuft immer: Servus zusammen, An der oben genannten Steuerung ist das HKP-Relais kaputt, dadurch läuft die Pumpe immer und die Heizung meint, sie müsse sich...
  • Trimatik MC/B 7450 361 Brenner startet nicht

    Trimatik MC/B 7450 361 Brenner startet nicht: Hallo Zusammen, Ich habe unsere Gasheizung abgeschaltet und das Wasser geleert da ich 2 Heizkörper stillgelegt habe. Nach 2-3 Wochen habe ich das...
  • Trimatik 7450155 Schaltmodul lässt sich nicht einstellen

    Trimatik 7450155 Schaltmodul lässt sich nicht einstellen: Hallo, ich habe hier dieses Uhrenmodul 7450155 kann Tasten drücken aber ich kann nichts mit dem Drehrad verändern aber auch garnichts. Es ist das...
  • Trimatik 7450263 hohe Speicher/ Vorlauftemperatur nach Brauchwasserentnahme ?

    Trimatik 7450263 hohe Speicher/ Vorlauftemperatur nach Brauchwasserentnahme ?: Guten Tag zusammen. Erst einmal mein Kompliment an dieses Forum. Durch das Durchlesen mehrerer Beiträge konnte ich meine Heizungsanlage wieder zum...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben