Trimatik MC 7450-261 A Probleme nach Stromausfall

Diskutiere Trimatik MC 7450-261 A Probleme nach Stromausfall im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Stelle diesen mal versuchsweise auf Sonne / Sonne
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Stelle diesen mal versuchsweise auf Sonne / Sonne
 

andi73

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
29
Ok hab ich jetzt mal umgestellt...mal schauen was passiert.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Anlage spannungsfrei schalten!

Da hast du auf der Hauptplatine 2 stehende schwarze Rohre (F1, F2), oben mit einem Schlitz für den Schraubendreher, darunter die Sicherungen. Im Deckel der Verkleidung sollten Ersatzsicherungen sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Da hast du auf der Hauptplatine 2 stehende schwarze Rohre (F1, F2), oben mit einem Schlitz für den Schraubendreher, darunter die Sicherungen
NEIN ! Die Sicherungen sitzen oben rechts (sichtbar bei abgenommener Oberschale der Trimatik) gestaffelt untereinander. Aber ACHTUNG : Da herrschen 230 Volt Netzspannung !
Und zwar F1 = 6,3 A ; F2 = 200mA ; F3 = 4A
 

andi73

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
29
NEIN ! Die Sicherungen sitzen oben rechts (sichtbar bei abgenommener Oberschale der Trimatik) gestaffelt untereinander. Aber ACHTUNG : Da herrschen 230 Volt Netzspannung !
Und zwar F1 = 6,3 A ; F2 = 200mA ; F3 = 4A
genau so ist es....
Keine Sorge ich bin gelernter Elektriker ;-)
Welche Sicherung ist denn für was?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Unten ist F1 ; Mitte F2 und oben F3. Für das Netzteil ist F2 zuständig ; F1 für den Brenner und F3 für Pumpe(n) und (falls vorhanden) Mischer.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn die Sicherungen erneut kommen kann ich dir noch einen Trick verraten. Aber es sieht dann nicht gut aus.
 

andi73

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
29
Welcher Trick?
 

andi73

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
29
Keine Sicherung...
Die Außentemperatur abhängige Steuerung scheint auch zu gehen...
 

andi73

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
29
Da der Vorlauf vom Mischer je nach Außentemperatur hoch oder runter geht...heißt Abends/Nachts wenn es kalt wird geht sie hoch und tagsüber runter...
 

andi73

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
29
Also gestern Abend so gegen 22 Uhr hatte ich 28Grad Vorlauf...heute früh so gegen 6 Uhr hatte ich 34Grad und jetzt so gegen 9 Uhr hab ich 22Grad...
 

andi73

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
29
Ja genau so ist es...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dann fange mal an zu messen warum am Trafo keine Spannung ankommt!
Dieser Fehler sollte für dich (Elektriker), ja wie gemacht sein!
 

andi73

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
29
Naja am Elko (der Runde auf C4) liegt auch keine Spannung an...
Am anderen Elko der Rechteckige liegen 230V an
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Naja am Elko (der Runde auf C4) liegt auch keine Spannung an...
Kann auch nicht, da am Trafo nichts ankommt kann am Trafo auch nichts rauskommen.
Am anderen Elko der Rechteckige liegen 230V an
Das hat eine andere Funktion. (s. F1 u. F3)
Netzteil ist F2 zuständig ; F1 für den Brenner und F3 für Pumpe(n) und (falls vorhanden) Mischer.
Netzteil ist F2 zuständig (hier den Fehler suchen! Spannung vor Sicherung und nach Sicherung dann Trafo Eingang, Trafo Ausgang, dann Gleichrichtung in Grätz- Schaltung und dann kommt der Elko) Danach geht es auf das Modul Spannungsstabilisator und danach auf die Prozessorplatine.
Und da hängt die Steuerung! und bekommt keinen Strom!

F1 für den Brenner und F3 für Pumpe(n) und (falls vorhanden) Mischer. und dafür wirst du Strom haben.
 
Thema:

Trimatik MC 7450-261 A Probleme nach Stromausfall

Trimatik MC 7450-261 A Probleme nach Stromausfall - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung

    Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung: Bitte um Euren Rat, Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1 Direktheizkreis, WW...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Probleme mit meiner Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A

    Probleme mit meiner Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A: Hallo Zusammen, seit Gestern startet meine Heizung nicht mehr auch mit Kaminfeger Schalter geht nur eine Pumpe hinten an , aber die Heizung geht...
  • Probleme mit Trimatik-MC 7450 261-A

    Probleme mit Trimatik-MC 7450 261-A: Guten Abend, meine o. g. Regelung scheint defekt zu sein. In unregelmäßigen Zeitabständen geht sie auf Störung, d. h. die rote und grüne LED...
  • Probleme mit Trimatik-MC 7450 261-A

    Probleme mit Trimatik-MC 7450 261-A: Hallo, meine alte Heizung macht mal wieder Probleme... Zunächst ist die Sicherung rausgeflogen. Als ich sie morgens wieder anmachte, ging die...
  • Ähnliche Themen

    Oben