Trimatik MC 7450 261-A Aussentemperaturfühler

Diskutiere Trimatik MC 7450 261-A Aussentemperaturfühler im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, da ich meine Heizungstemperaturen der Trimatik MC mittels eines Temperaturloggerprogrammes überwache hege ich den verdacht das Die...

Gateway

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2013
Beiträge
6
Hallo,

da ich meine Heizungstemperaturen der Trimatik MC mittels eines Temperaturloggerprogrammes überwache hege ich den verdacht das Die
Steuerung mittels Aussentemperaturfühler nicht funktioniert, die Vorlauftemperaturen ändern sich nämlich nicht!
Die Vorlauftemperatur sollte ja zur Aussentemperatur an der Heizkuzve gleiten.
Gibt es eine möglichkeint diese Temperatur an der Bedieneinheit abzufragen, habe die ? Taste dafür leider nicht,
wenn dies nicht geht wie mache ich das dann am besten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Die Vorlauftemperatur sollte ja zur Aussentemperatur an der Heizkuzve gleiten.
Nein. Es gibt eine zeitliche Dämpung.
Andernfalls würde ja in der Übergangszeit bei jeder Wolke die vorbeizieht sofort die Heizung "nachschieben"
 

Gateway

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2013
Beiträge
6
Ok zeitliche dämpfung ist ok, aber wie stark wird gedämpft ich erkenne keine Aussentemperaturführung an meiner Anlage.
Die Vorlauftemperatur bleibt annähernd konstant.
Wie überprüfe ich ob der Aussenfühler funktioniert?
 

Gateway

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2013
Beiträge
6
Die Ein und Ausschaltpunktze sind relativ konstan +- 1°C
Brenner ein bei 53 °C , Brenner aus 57°C und das bei 2 °C Aussentemperatur.

Wobei der Aussenfühler aber funktionieren solllte wie ich eben sehe, da jetzt Nachts die Temp. über 3°C war und die Heizung nicht im Frostschutz war.
Wie stark sollten den die Vorlauftemperaturen schwanken.
Bei einer Kurve von 1.2 sollte doch eigentlich pro 1°C Temperaturabsenkung die Vorlauftemp um 1,2 °C steigen, wo ist mein Denkfehler?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Brenner ein bei 53 °C , Brenner aus 57°C und das bei 2 °C Aussentemperatur.
Passt genau.

Bei einer Kurve von 1.2 sollte doch eigentlich pro 1°C
Temperaturabsenkung die Vorlauftemp um 1,2 °C steigen, wo ist mein
Denkfehler?
Dich stört eine "Regelabweichung" von 1,2°?

In diesem Bereich sind selbst 5 ° Abweichung noch vollkommen bedeutungslos und normal.
 

Gateway

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2013
Beiträge
6
Nein mich stört das die Heizung scheinbar nicht auf die veränderten Aussentemperaturten reagiert.

Wenn also wie heute die Aussentemp. von Mittag 16 °C auf Abends bei 5 °C fällt, sind das 11°C differenz,
das würde bedeuten das die Heizungsvorlauftemp im vergleich zu Mittag (bei einer 1.2 er Kurve) um 11 x 1,2= 13,2 °C höher sein solle.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Nein, so schnell reagiert die Regelung nicht.

Du müsstes schon ein Tagesmittel bei der Außentemperatur festhalten und mit der Kesseltemperatur vergleichen.
Hier aufgeschlagen wird dann noch die Regelhysterese.


Du denkst hier etwas zu theoretisch. Behaglichkeit kann man nicht mit Werten festhalten. In so engen Grenzen wie du das aufzeichnest erst recht nicht.

Die Ideale Heizkennlinie ist gefunden, wenn der Wohnraum stets behaglich temperiert ist, die Heizkurve dabei aber möglichst niedrig liegt.
 
Thema:

Trimatik MC 7450 261-A Aussentemperaturfühler

Trimatik MC 7450 261-A Aussentemperaturfühler - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung

    Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung: Bitte um Euren Rat, Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1 Direktheizkreis, WW...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!

    Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hatten eine Stromausfall, leider funktioniert seither die heizung nicht mehr d.h. das...
  • Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars

    Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars: Hallo, bei uns springt seit heute die Heizung pumpe nicht mehr an und der Schornsteinfeger schalter geht auch nicht. Trinkwasser funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben