Trimatik MC 7450-260

Diskutiere Trimatik MC 7450-260 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe eine Viessmann - Öl Heizung mit Brauchwassererwärmung und habe folgende Probleme. Meine Heizung läuft im...

bema64

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich habe eine Viessmann - Öl Heizung mit Brauchwassererwärmung und habe folgende Probleme.

Meine Heizung läuft im Schornsteinfeger-Betrieb und heizt beide Systeme auf die eingestellten 75 Grad auf.
Allerdings sobald ich sie auf die Steuerungselektronik (Automatik) wurden die Räume nicht richtig warm und die Vorlauftemperatur ging bis auf unter 50 grad runter, jedoch sprang die Heizung nicht an.

Gestern hab ich dann festgestellt das die Uhr sich nicht einstellen lässt, wollte die Zeiten neu Programmieren seit dem Drücken der CL Taste ist das Display ohne außer die Wochentag - Pfeile und der Uhrzeitpunkt die blinken.
Einstellungen lassen sich nicht mehr vornehmen.

Habt Ihr Tipps?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Du musst zuerst den Wochentag einstellen - dann die Zeit .
Dann müsste die Anlage wieder normal funktionieren.
 

bema64

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
11
Hallo Hausdoc,

schon klar, lässt sich aber nicht einstellen. Die Uhr zeigt keine Reaktion, wenn ich z.B. den Knopf Uhr drücke und an dem Rad drehe. Das selbe auch bei WT ...
Die letzte Reaktion war das CL drücken danach, alle Eingabeversuche ohne Erfolg.
 

bema64

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
11
Hallo Hausdoc,

war gerade unten an der Heizung und hab es nochmal versucht.

WT Taste gedrückt und am Knopf gedreht ----> es tut sich nichts

CL wieder gedrückt ... und neu versucht ... ----->

Das einiche was etwas bewirkt wenn ich am Knopf dreh ist das ich langsam am Rad drehe :D

Ich hab schon öffters zeiten umgestellt und Programmiert. ich vermute das die Uhr hin ist :(

Kann es sein das der Speicheraccu hin ist ? Hat die eine ?
 

bema64

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
11
Hallo Hausdoc,

war gerade unten an der Heizung und hab es nochmal versucht.

WT Taste gedrückt und am Knopf gedreht ----> es tut sich nichts

alle Pfeile für die Wochentage blinken ebenso wie der Punkt der Uhrzeit und die jeweils linken senkrechen Balken von SU1 und SU2, Komme aber einfach nicht soweit das nur der 1 Pfeil für den Wochentag blinkt.

CL wieder gedrückt ... und neu versucht ... ----->

Das einiche was etwas bewirkt wenn ich am Knopf dreh ist das ich langsam am Rad drehe :D

Ich hab schon öffters zeiten umgestellt und Programmiert. ich vermute das die Uhr hin ist :(

Kann es sein das der Speicheraccu hin ist ? Hat die eine ?

Oder soll ich die Uhr mal zerlegen uns nachsehen ob die Drucktasten verdreckt sind? Kaputt machen kann ich doch nix

Die läuft z.Z. im Schornsteinfeger Modus. Ich stelle die Kesseltemperatur mal runter auf 60 grad
 

bema64

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
11
Ja den halte ich Fest
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Zieh die Schaltuhr mal raus und laß sie 1 Tag draußen.
 

bema64

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
11
grins ....

hab ich schon ausgebaut und zerlegt. Hab die Kontakte hinter den Gummitasten gereinigt.

Ich bau die gleich mal ein und schau dann noch mal.

Dann bin ich malgespannt was passiert
 

bema64

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
11
So ...

hab die Uhr wieder eingeschoben.

Jetzt lässt sich alles wieder programmieren, jedoch ist die Tastenfunktion sehr träge.

Kann ich aber mit leben, solange es geht.

Bin jetzt mal gespann was die Vorlauftemperatur sagt und ob sie wie gewünscht anspringt. Bis dato sprang die nur kurz an wenn 30 grad unterschritten.

Eine Frage noch. SU 2 ist doch Brauchwasser ?

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Gruß Markus
 

bema64

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
11
Nochmals vielen Dank an die netten Helfer hier im Thread.

Die Heizung läuft seit gestern wieder wie gewohnt. :thumbsup:

Gruß Markus
 

bema64

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
11
Guten Morgen ,

Sch.... zu früh gefreut,
heute morgen wollte ich Duschen wie jeden morgen, allerdings war mir das Wasser zu kalt.

Also runter in den Keller und nachgesehen. Brauchwasser knapp 30 Grad. Eingestellt sind 50 Grad.
Also die Brauchwassertemeratur an der Trimatik MC auf 60 erhöht. Man hört das eine Pumpe anfängt zu laufen und das rote Lämpchen unter dem Drehschalter blinkt kurz auf und geht wieder aus das alle ca 15 sec.
Brenner springt auch an. Leider bleibt die Temperatur des Brauchwassers aber bei 30 grad.

Zudem ist mir aufgefallen das die Kesseltemp. an der Trimatik ca. 70 -75 Grad anzeigt was auch OK ist und so eingestellt. Doch am Vorlauf für den HK, zeigt das montierte Thermometer 80 grad.
Welche Temp. ist jetzt richtig oder kann ich Temperaturdifferenz vernachlässigen.

Wichtig wäre mir wieder warm Duschen zu können. Ab 5 Uhr sollte Brauchwasser warm sein. Ich war gegen 6 Uhr im Bad.

Schon mal vielen Dank im vorraus für die Tipps.

Gruß Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Klingt nach defektem Boilerfühler.
 

bema64

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
11
Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich das irgendwie testen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Jo - testweise einen neuen Boilerfühler verwenden.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Sind die Widerstandswerte für den Fühler bekannt oder irgendwo ersichtlich? Wenn ja, nachmessen. Ein entsprechendes Messgerät bekommt jeder für rund 10 Euro im Baumarkt. Fühler abklemmen, Messgerät auf Ohm stellen und die Strippen an die Fühlerstrippen-Enden halten dürfte doch jeder hinbekommen. Wert laut Tabelle vom Hersteller vergleichen. Abweichungen bis 10 % dürften noch im Toleranzbereich liegen.
 
Thema:

Trimatik MC 7450-260

Trimatik MC 7450-260 - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung

    Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung: Bitte um Euren Rat, Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1 Direktheizkreis, WW...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!

    Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hatten eine Stromausfall, leider funktioniert seither die heizung nicht mehr d.h. das...
  • Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars

    Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars: Hallo, bei uns springt seit heute die Heizung pumpe nicht mehr an und der Schornsteinfeger schalter geht auch nicht. Trinkwasser funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben