Trimatik MC 7450-260 Brenner springt manchmal nicht an!

Diskutiere Trimatik MC 7450-260 Brenner springt manchmal nicht an! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich habe seit einiger Zeit ein unangenehmes Problem mit meiner Heizung.Es handelt sich um einen Viessmann Kessel...

Data001

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2015
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich habe seit einiger Zeit ein unangenehmes Problem mit meiner Heizung.Es handelt sich um einen Viessmann Kessel Vitocell-uniferral mit einer Trimatik MC Steuerung 7450-260 von 1992. Der Brenner ist ein Buderus Logatop BE-A. Heizung und Warmwasserbereitung mit Mischer Motor.

Zum Problem: Seit einigen Jahren kommt es hin und wieder vor, dass die Heizung nicht anspringt. Heizkörper werden kalt, also Gang in den Heizungskeller. Rote Lampe für Warmwasser ist an, Brenner läuft nicht. Logisch, wenn Wasserbereitung steht der Mischer aus WW-Kreislauf bis Wasser aufgeheizt – dann schaltet Mischer auf Heizkreislauf für Heizkörper und gut. Hauptschalter aus- 5 Sek. Warten – wieder ein und Heizung springt sauber an und läuft.Ich habe mich nun einmal mit der Problematik näher beschäftigt, mir eine Ersatzregelung (7450-263) besorgt und angefangen zu überlegen was da schiefläuft. Foren lese ich seit Monaten, besonders wertvoll ist dieses. Da die Probleme im Winter deutlich zunahmen, habe ich mal die alte Uhr (ohne ?)und die Reglerbox gegen die Uhr und Reglerbox (mit ?) aus der 7450-263 getauscht. Hat auch super funktioniert. Habe jetzt Anzeigen für die vier vorhandenen Sensoren. Die zeigen auch ordnungsgemäße Werte an. Vor drei Tagen wurden die Heizkörper wieder nicht warm. Ab in den Heizungskeller – rote Lampe für WW an, Brenner aus und KEINE ANZEIGE einer Kesseltemperatur (Sensor 3). So, als ob kein Sensor angeschlossen wäre. Also, Heizung aus – warten – Heizung an und siehe da Sensor wieder da. Temperatur geht auch langsam auf tatsächliche Kesseltemp. runter (65 Grad). Da ich auch die Sensoren der 7450-263 habe, also mal alle Verkleidungen ab und Sensoren und Steckverbindungen prüfen. Wie das in der Heizung aussah – naja. Die erreichbaren Sensoren ausgebaut und Sichtprüfung – alles super. Der Kesseltemperatursensor (Serviceklappe links neben Brenner) steckte allerdings nur ganz vorne in der Hülse. Habe ihn dann soweit wie möglich eingeschoben, gesichert war und ist er nicht. Aber der Kesseltemperatursensor sieht anders aus als mein Ersatz, da ist eine kleine Nase vorne dran. Also erst einmal nicht getauscht.

Seit der Zerlegung und Überprüfung gestern, läuft die Heizung sauber durch. Temperatur und Sensorwerte sind I.O.

Meine Fragen an Euch:
- Kann ich die 500 Ohm Sensoren aus der 7450-263 benutzen?
- Warum sieht der Kesseltemperatursensor anders aus als die anderen?
- Kann ein defekter oder nicht korrekt eingeschobener Sensor meine Probleme verursachen?

Mein Heizungsmonteur möchte sich übrigens nicht um dieses Problem kümmern. Lohnt sich nicht, lieber neue Steuerung oder besser noch neue Heizung. „Die ist ja schon über 20 Jahre alt“. :S

Sorry, für den vielen Text.

Vielen Dank für Eure Hilfe oder Meinungen bereits im Vorfeld! :thumbsup:

Gruß

Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Data001 schrieb:
- Kann ich die 500 Ohm Sensoren aus der 7450-263 benutzen?
Ja
Data001 schrieb:
- Warum sieht der Kesseltemperatursensor anders aus als die anderen?
Der Kesselsensor besteht aus hitzebeständigem Material

Data001 schrieb:
- Kann ein defekter oder nicht korrekt eingeschobener Sensor meine Probleme verursachen?
Natürlich.

BTW . Dein Fachmann hat schon Recht. An einer über 20 Jahre alten Anlage betreibt man keine Geldvernichtung mehr.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Data001 schrieb:
Kann ich die 500 Ohm Sensoren aus der 7450-263 benutzen?
Ja

Data001 schrieb:
Warum sieht der Kesseltemperatursensor anders aus als die anderen?
Kann Baujahrbedingt sein

Data001 schrieb:
Kann ein defekter oder nicht korrekt eingeschobener Sensor meine Probleme verursachen?
Ja...da nicht eindeutig die Kesseltemp. abgegriffen wird (je nach Einstecktiefe)

Data001 schrieb:
besser noch neue Heizung. „Die ist ja schon über 20 Jahre alt“.
Hat er nicht ganz Unrecht ;)

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Suuppi ! Dann brauche ich ja meinen Senf nicht mehr dazugeben ^^
 

Data001

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2015
Beiträge
6
Mann, seid Ihr schnell.

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Sollte die Heizung wieder den Sensor "verlieren", tausche ich diesen dann mal aus, der jetzige steckte nur ca. 4 cm drin, das Metall vom Sensor vorn war schon zu sehen.
Warum eine Regelung austauschen, wenn es z.B. nur einen Wackelkontakt gibt, den man auch noch finden kann. Ferner sind 5 - 8000,- € für eine neue "Standard-Heizung" auch nicht immer verfügbar. Bin aber schon am sparen, und dann kommt etwas ordentliches rein. Der Verbrauch war bis jetzt immer i.O. (2014 - 4000 L. bei 400 m²) und der Schornsteinfeger ist auch begeistert.

Das mein Heizungsbauer noch nicht einmal nachschauen wollte, das wurmt mich.

Wenn mal einer Fragen zu Computern, Einachsern oder Arbeitsrecht habt, fragt mich. Da kann ich vielleicht helfen.

Melde mich, wenn es was Neues gibt.

Gruß

Christian
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Data001 schrieb:
der Schornsteinfeger ist auch begeistert.
Klar ist der begeistert
Wenn er etwas anderes behaupten würde, würde er sich selbst die Brötchen weg nehmen....Denn dann kommt bestimmt ein Brennwertgerät, dass er nur noch alle 3 Jahre besuchen darf ;)

LG ThW
 

Data001

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2015
Beiträge
6
Jepp,

ist mir bekannt. Ich meinte aber auch, die Abgaswerte usw. der Heizung sind immer noch bestens.

Brennwert ist genau das, was später mal reinkommen soll. Oder etwas mit sicheren Brennstäben. :D Aber noch läuft die gute alte Dame.

Gruß

Christian
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Data001 schrieb:
Abgaswerte usw. der Heizung sind immer noch bestens
Bedeutet übersetzt...Entspricht den gesetzlichen Vorgaben...mehr nicht! Effektiv ist anders ;) Aber da ist sich jeder selbst am Nächsten...

LG ThW
 

Data001

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2015
Beiträge
6
Ich noch einmal...

Mir ist aufgefallen, dass der Sensor nach Abschalten des Brenners auf bis zu 108 Grad "hochgeht" und dann langsam wieder so auf 65-70 Grad abfällt. Ist das normal? Wenn das die Temperatur des Wassers im Kessel wäre, würde das Wasser ja kochen! Oder ist das Trägheit? Oder so...

Morgen werde ich den Sensor aber in jedem Fall tauschen. Ich will halt nur verstehen, was die Technik da so treib. Sie läuft übrigens jetzt seit zwei Tagen sauber durch. Ich glaube, das erste mal seit vielen Jahren. Dank noch einmal an Euch!

Gruß

Christian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Data001 schrieb:
Ich noch einmal...

Mir ist aufgefallen, dass der Sensor nach Abschalten des Brenners auf bis zu 108 Grad "hochgeht" und dann langsam wieder so auf 65-70 Grad abfällt. Ist das normal? Wenn das die Temperatur des Wassers im Kessel wäre, würde das…
Die hohe Temperatur ist bei einem Vitocell - uniferral (Stahlheizkessel) ungewöhnlich. Bei Gussheizkesseln im Sommer nach erfolgter Abgasmessung kommt dreistellig schon mal vor. Wenn da tatsächlich 108°C im Kesselkörper wären, hättest du schleunigst die Flucht ergriffen !
 

Data001

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2015
Beiträge
6
Hallo tricotrac,

geflüchtet wird nicht X(

Denke mal, der Sensor ist wirklich hin. Wird getauscht. Gebe dann Rückmeldung.

Dank und schönes (warmes) Wochenende

Christian
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Data001 schrieb:
Wenn das die Temperatur des Wassers im Kessel wäre, würde das Wasser ja kochen
Du kennst doch sicherlich die Aussage, dass das Wasser auf dem Mount Everest bereits bei etwa 76°C kocht. Das liegt an dem Atmosphärendruck.
Und der ist (sollte) in der Heizung...... (Physik ist etwas tolles) ;)

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
tricotrac schrieb:
Wenn da tatsächlich 108°C im Kesselkörper wären, hättest du schleunigst die Flucht ergriffen !
Zuvor "kommt" aber bei 75° der Kesselthermostat und bei 110° der STB

Erfahrungsgemäß kocht die Suppe bei einem üblichen Anlagendruck von 2 bar erst über 120°


Respekt kommt bei Heißwasseranlagen. Kesselvorlauf 160° bei 16 bar.
 

Data001

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2015
Beiträge
6
Hallo Heizungsprofis,

so, habe am Samstag den Sensor getauscht. Siehe da, plausible Temperaturen und Ein- bzw. Abschaltungen des Brenners. Habe auch gleich noch die Uhr richtig eingestellt bzw. codiert. Jahr war 1990 usw., jetzt passt alles. Die Heizung verhält sich jetzt genau so, wie es erwartet werden darf. Jetzt muss ich nur noch ein wenig die Temperaturen bzw. Kennlinien anpassen... So ist die Gute seit Jahren nicht gelaufen. Wer die mal eingestellt hat... ;(

Dank an Euch, das Forum hat echt geholfen. :thumbsup:

Gruß und bis demnächst

Christian
 
Thema:

Trimatik MC 7450-260 Brenner springt manchmal nicht an!

Trimatik MC 7450-260 Brenner springt manchmal nicht an! - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung

    Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung: Bitte um Euren Rat, Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1 Direktheizkreis, WW...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Trimatik MC/B 7450 361 Brenner startet nicht

    Trimatik MC/B 7450 361 Brenner startet nicht: Hallo Zusammen, Ich habe unsere Gasheizung abgeschaltet und das Wasser geleert da ich 2 Heizkörper stillgelegt habe. Nach 2-3 Wochen habe ich das...
  • trimatik MC 7450 261 startet Brenner nicht mehr

    trimatik MC 7450 261 startet Brenner nicht mehr: Liebe Experten! Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Während eines 14tägigen Urlaubs hatten wir die Heizung komplett ausgeschaltet ('0')...
  • Ähnliche Themen

    Oben