Trimatik MC 7410065-A plötzlich aus

Diskutiere Trimatik MC 7410065-A plötzlich aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo tricotrac, habe nachgeschaut. Der Gasregelblock ist ein Honeywell VR4705A 4007 und wurde im Februar 2013 von unserem Heizungsbauer...

dukemm

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
45
Hallo tricotrac,

habe nachgeschaut. Der Gasregelblock ist ein Honeywell VR4705A 4007 und wurde im Februar 2013 von unserem Heizungsbauer eingebaut.
Habe eben mal über den Schornsteinfegerschalter getestet. Springt alles an, Abgasklappe macht auch auf.
Läuft momentan. Mal schaun, wann das Wasser wieder plötzlich kalt ist.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist das Geräusch, wenn der Brenner anspringt.
Früher war es ein Geräusch, wo das Gas wohl direkt gezündet hat. Jetzt kommt es mir vor, als würde das etwas länger dauern. Also erst zündet der Brenner und dann hört man das Gas mit einem helleren Ton. Das dauert ca. 3-5 Sekunden und dann kommt das normale dunklere Geräusch wie früher. Weiß nicht, wie ich es anders erklären soll. Vielleivht kann man damit ja was anfangen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hattest du iwann gepostet, wann das Gerät zuletzt gewartet wurde :?:

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Mit Robertshaw oder Honeywell meinte ich das Brennersteuergerät auch Gasfeuerungsautomat (GFA) genannt.
Deiner Schilderung nach hat der Brenner ein Problem mit der "Überzündung". Hat der Brenner noch die waagerecht liegenden Brennerrohre ? Mache mir mal bitte ein Foto von der Kesselfront (bei abgenommenem Blechkleid) und lade es hier hoch. Das geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild.
Verkleinern geht mit "PAINT".
 

dukemm

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
45
Letzte Wartung von unserem Apothekenbetrieb war im Februar 2016
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wann hast du denn die Fotos gemacht? Die Uhr zeigt 0:51 =O

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Danke für die Bilder !
Wurde im letzten Wartungsbericht der Gasanschlussdruck und der eingestellte Düsendruck protokolliert ? Wenn nein sollte das kostenfrei nachgebessert werden. Die Kontrolle und gegebenenfalls die erforderliche Korrektur gehört zum Wartungsumfang eines Gasgerätes.
 

dukemm

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
45
habe leider nur das vorletzte Messprotokoll. Das sind aber auf jeden Fall die Werte, welche jedes mal genommen werden. Der "Wartungsvertrag" umfasst Kessel und Brennerreinigung incl. Reinigung und Einstellung. Leider habe ich vor 2 Jahren zu spät gemerkt, dass er nie den Warmasserspeicher gewartet hat
(Opferanode). Somit war der alte Speicher kaputt und ich habe einen neuen eingebaut. Als ich den Techniker das letzte mal gefragt hatte, sagte er nur ganz stump, wenn Sie wollen, kann ich danach das nächste mal auch schauen. Das Einzige was bei denen regelmäßig kommt, ist die Rechnung. Manchmal sogar noch vor der Wartung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
dukemm schrieb:
. Als ich den Techniker das letzte mal gefragt hatte, sagte er nur ganz stump, wenn Sie wollen, kann ich danach das nächste mal auch schauen
Der Zustand der Schutzanode eines Warmwasserbereiters kann (je nach Konstruktion) entweder elektrisch gemessen werden oder durch muss einer Sichtprüfung unterzogen werden. Den Aufwand scheuen leider viele Monteure und verschweigen die Überprüfung. Dieses Vorgehen ist aber rechtlich sehr bedenklich. Aber selbst die jährliche Messung des Anodenstroms ist kein hundertprozentiger Indikator das der Schutz ausreichend ist. Ich überprüfe jeden emaillierten Blechspeicher mittels der Sichtprüfung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
mal ne frage: welchen knopf nennst du denn reset knopf? Den an der Regelung oder den auf dem Feuerungsautomaten ( den roten knopf auf dem schwarzen kleinen kasten)??
 

dukemm

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
45
den roten Knopf auf dem Feuerungsautomaten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
dukemm schrieb:
den roten Knopf auf dem Feuerungsautomaten
Dieser GFA stammt aus der Inbetriebnahme des Kessels ? Dann gehört der in den Schrott ! Die Gasfeuerungsautomaten von L&G TYP : LGA 52 entwickeln mit zunehmendem Alter ein elektronisches Eigenleben. Der Kombielektrodenblock wurde wann das letzte Mal erneuert ?
 

dukemm

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
45
Der Elektrodenblock wurde vor ca. 8 Jahren glaube ich gewechselt. Könnte man neu machen.
Der L&G GFA ist wohl somit eines der wenigen Teile, welche noch nicht gewechselt wurden.
Was würdest Du als Ersatz empfehlen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
dukemm schrieb:
Der Elektrodenblock wurde vor ca. 8 Jahren glaube ich gewechselt. Könnte man neu machen
Der ist viel zu alt und bestimmt verschlissen. Je nach Zustand wechsele ich die etwa alle 2 - 3 Jahre aus.

dukemm schrieb:
Der L&G GFA ist wohl somit eines der wenigen Teile, welche noch nicht gewechselt wurden.
Was würdest Du als Ersatz empfehlen?
Es gibt nur den LGA 52 als Ersatz von Siemens. Die haben den vorherigen Hersteller Landis & Gyr übernommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Thema:

Trimatik MC 7410065-A plötzlich aus

Trimatik MC 7410065-A plötzlich aus - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel

    Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel: Hallo, unsere alte Viessmann meldet sich wieder mal, diesmal mit kaltem bzw. max. lauwarmen Leitungswasser. An der Steuerung steht die Temperatur...
  • Wasser f. Heizung bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kesse

    Wasser f. Heizung bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kesse: Hallo, Ich habe mein Problem hier nicht gefunden, deshalb versuche ich es, so gut es geht zu beschreiben. Brauchwasser wird ganz normal heiß...
  • Ähnliche Themen

    Oben