Trimatik kommt nicht aus Nachtabsenkung nach Spannungsausfall

Diskutiere Trimatik kommt nicht aus Nachtabsenkung nach Spannungsausfall im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vielleicht kann mir jemand trotz Weihnachten helfen? Unsere Viessmann Öl-Heizung aus 1998 mit Trimatik hängt nach einem Spannungsausfall...

AndiP

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2017
Beiträge
27
Hallo,
vielleicht kann mir jemand trotz Weihnachten helfen? Unsere Viessmann Öl-Heizung aus 1998 mit Trimatik hängt nach einem Spannungsausfall (Kinden haben den Lichtschalter mit dem Heizungsnotschalter verwechselt) in der Nachtabsenkung. Nach Neustart habe ich die Steuerung auf Werkseinstellungen resettet und die Uhr neu gestellt (Stützaccu vermutlich tot). Nach stellen der Uhr blinkt immer noch das Uhrsymbol. Normalerweise zeigt das Display die Kesseltemperatur an. Im Moment nix.
Mein Heizungsbauer vermutet den Fehler auf der Platine oder im Uhrmodul. Die auf Verdacht zu tauschen ist teuer, da die Teile kaum noch zu bekommen sind. Er rät mir zum Einbau einer Ersatzsteuerung des Typs Oventrop Regtronic RH-B. Die kostet ca. 300 Euro und soll die Steuerung der Trimatik ersetzen.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Reicht es eventuell, den Stützaccu (10 Euro) zu erneuern? Die Heizung hat bis vorgestern einwandfrei gelaufen. Kann eine Spannungsspitze beim Einschalten den Fehler ausgelöst haben? Bin für jede Hilfe dankbar.

Betreibe die Heizung im Moment im Schonsteinfegermodus. So müssen wir zumindest nicht frieren.

Weihnachtsgrüße aus dem Sauerland

Andi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
AndiP schrieb:
Er rät mir zum Einbau einer Ersatzsteuerung des Typs Oventrop Regtronic RH-B. Die kostet ca. 300 Euro und soll die Steuerung der Trimatik ersetzen.
Fachmann tauschen!

Wie will er das mit dem STB hinbekommen???


Prüf mal ob die Codieradresse 00:15 eingestellt ist - wenn nein , demnach ändern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Keine Ahnung der Mann ! Also den Fachmann tauschen.
Schreibe mal bitte die Herstellnummer deiner Trimatik hierher.(beginnend mit 7450 . . .). Die gab es vielen verschiedenen Ausführungen und Teile sind noch zu bekommen, auch wenn es anders behauptet wird. Aber es wird vermutlich nur eine Kleinigkeit sein an der es zur Zeit hapert.
 

AndiP

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2017
Beiträge
27
Hallo,
Herstellnr. ist 7450365, Fabrikat.Nr.6087452 Wie prüfe bzw. stelle ich die Codieradresse 00:15 ein? Was ist STB?

Gruß Andi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
AndiP schrieb:
Herstellnr. ist 7450365, Fabrikat.Nr.6087452 Wie prüfe bzw. stelle ich die Codieradresse 00:15 ein? Was ist STB?
Danke dafür und wir arbeiten das Punkt für Punkt ab. Ist eine entsprechende Serviceanleitung vor Ort ?
Beschreibe mal bitte deine Heizungsanlage : Mit/ohne Warmwasserbereitung ? Nur Heizkörper und/ oder auch Fußbodenheizung oder eine Mischung aus beidem ? Welches Bedienteil steckt in der Trimatik, vier rote und vier blaue Tasten oder Tasten A bis D ?
 

AndiP

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2017
Beiträge
27
Hallo,
hier ein paar Bilder (s. Anlagen). Heizung ist mit einem Heizkreis (Heizkörper mit nachträglich eingeschleifter Fußbodenheizung in 2 Räumen) und für Warmwasserbereitung. Bedienungsanleitung ist vorhanden.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
AndiP schrieb:
Bedienungsanleitung ist vorhanden.
Nicht Bedienungsanleitung, es gibt auch noch eine Serviceanleitung, die erklärt die Funktionen besser. Zur Not tut es auch die Bedienungsanleitung.
So, wir steigen in die Codierebene ein : (alle folgenden Angaben von der linken Seite aus gesehen) : dritte rote und zweite blaue Taste gleichzeitig mehrere Sekunden gedrückt halten bis (Beispiel) 2F : 91 erscheint. Dann erscheint 01 : 00
Der linke Teil vor dem Doppelpunkt ist die Codieradresse (CA) ; der rechte Teil ist die Funktionsart.
Dann die Taste "UHR" gedrückt halten und mit der " + - " Taste nach links drehen auf die CA 00 : 15 Diese muss zwingend so eingestellt sein. Um die funktionsart zu ändern muss die Taste 1-7 gehalten werden und mit der "+ -" Taste die fünfzehn angewählt werden.
Ausstieg aus der Codierebene erfolgt durch Drücken der linken rote Taste.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

AndiP

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2017
Beiträge
27
Hallo,
ich glaube, das war es. Habe auf 00:15 eingestellt. Nachtmodus ist aus. Display zeigt Kesseltemperatur. Serviceanleitung ist auch da. Werde weiter beobachten. Wenn's das war, vielen Dank und Euch allen hier schöne Weihnachten.

Gruß Andi

P.S. Wofür steht diese 00:15 nun? Nur so für's nächste mal.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
AndiP schrieb:
.S. Wofür steht diese 00:15 nun? Nur so für's nächste mal.
Das ist eine Verknüpfung mit der Schaltuhr. Gib bitte später mal noch mal eine Funktionsmeldung durch.
P.S. Damit das nicht wieder passiert, ein Tipp von mir dazu : Fahre am nächsten Mittwoch in den örtlichen Baumarkt und kaufe ein Plastik-Abzweigdose (größer wie der Not-Aus-Schalter) den Deckel entfernst du und stülpst die offene Dose über den Schalter. Eine unabsichtliche Bedienung ist dann ausgeschlossen !
 

AndiP

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2017
Beiträge
27
Hallo,
ich hoffe Ihr hattet einen schönen Heiligabend. Die Heizung tut wieder, was sie soll. Nachtabsenkung funktioniert. Habe die Zeiten für Heizkreis, Warmwasser und Zirkulationspumpe neu programmiert. Werde mir nächte Woche einen auffälligen Notschalter ggf. mit Abdeckung besorgen, damit die Kids die Finger davon lassen. Danke für den Support.

Alles Gute für 2018.

Andi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Prima, das es wieder funktioniert ! Schöne Weihnachtsfeiertage noch.

Und nicht vergessen ; Den Fachmann tauschen :!:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
AndiP schrieb:
Werde mir nächte Woche einen auffälligen Notschalter ggf. mit Abdeckung besorgen, damit die Kids die Finger davon lassen. Danke für den Support.
Du kannst den Notschalter auch ersatzlos weglassen. Vorgeschrieben ist er erst ab 100KW Kesselleistung
 
Thema:

Trimatik kommt nicht aus Nachtabsenkung nach Spannungsausfall

Trimatik kommt nicht aus Nachtabsenkung nach Spannungsausfall - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik MC/B läuft nur im Dauerbetrieb zuverlässig, ansonsten kommt Störung

    Viessmann Trimatik MC/B läuft nur im Dauerbetrieb zuverlässig, ansonsten kommt Störung: Hallo liebe Experten Gott sei dank gibt es Foren dieser Art :-) Also seit ca. 4 Monaten hab ich größere Probleme mit meiner Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben