Trimatik 9410 068-H defekt, mit welcher Regelung ersetzen?

Diskutiere Trimatik 9410 068-H defekt, mit welcher Regelung ersetzen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Im Haus meiner Oma ist die Heizungsregelung defekt, der Heizungsmann meint ein neuer Regler muss rein und das kostet mit Einbau ca. 2000€...

Disco Stu

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
2
Hallo,

Im Haus meiner Oma ist die Heizungsregelung defekt, der Heizungsmann meint ein neuer Regler muss rein und das kostet mit Einbau ca. 2000€ weil ein elektronischer rein soll der dann bei einem wahrscheinlich bald anstehenden Kesseltausch weiterverwendet werden kann.
Das find ich etwas arg teuer, er sprach von ca. 1200€ Materialkosten ohne Steuer. Bei der Frage ob das nicht günstiger geht sagte er was vonwegen dass es schon günstigere Regler gibt aber dann müsste man die Kodierstecker noch kaufen und alles neu kodieren und dann kommt das mit Arbeitszeit auf das Selbe raus weil es so ein hoher Aufwand ist.

Über den Kessel sagt er auch dass er 10000€ kostet wenn man ihn wechseln muss.

Nun meine Frage:

Gibt es günstigere Alternativen für Regelungen die beim Kesseltausch auch weiterverwendet werden können?
Kann man gebrauchte Regler verwenden oder ist das eher nicht zu empfehlen?
Ich mein die Heizung ist 20 jahre alt da muss es ja keine Hyper-Supertolle neue Heizungsregelung sein.

Weitere Daten habe ich nicht von der Heizung, könnt ich aber morgen nachreichen wenns erforderlich ist und ihr mir sagt was ihr genau wissen müsst.

Was meinen die Fachleute dazu?

Vielen Dank für die Antworten!


MfG,

Daniel
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
eine o815 Regelung kostet auch ne menge geld!,



wäre es nicht überlegenswert gleich eine Kesselsanierung durchzuführen?? 20 Jahre sind zwar noch keine Biblisches alter, aber mit Brennwerttechnik lässt sich auch Brennstoff speren :D (wenn die gegebenheiten passen wie dimensionerung der Heizflächen etcgegeben sind.



ansonsten würde ich deinen fachmann mal fragen, ob er dir nicht evtl eine "übergangsregelung" geben könnte, bis der kessel saniert wird, solch eine regelung von einen alten kessel, die ihrer diest tut, bis der kessel saniert wird
 

Disco Stu

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
2
Also Kesselsanierung steht ausser Frage für die Oma, das soll erst gemacht werden wenn es ansteht.

Ne Menge Geld ist etwas vage ausgedrückt, darunter kann ich mir leider nicht viel vorstellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo,

In eine 20 Jahre alte Anlage über 1000€ inverstieren ist vollkommener Unsinn!!

Auch ein gebrauchtes "Schnäppchen" von der Auktionplattform seidet da aus!
Eine neue Regelung für einen irgendwann neuen Kessel ist auch unsinnig!.

Somit bliebe wirtschaftlich am sinnvollsten ein vorzeitiger Kesseltausch

Ich nehm an daß die Oma kein 4 Familienhaus allein bewohnt.

Sollte dann der Brennstoff Gas zur Verfügung stehen kostet alles in allem ( neue Heizung incl Regelung, neuer Warmwasserspeicher , passendes Abgassystem + Arbeitszeit ziemlich exakt 7000€.


Bei Öl muss man etwas mehr rechnen.
 

JoeCole

Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
1
Hallo Disco Stu. Was hast du jetzt damals gemacht?
 
Thema:

Trimatik 9410 068-H defekt, mit welcher Regelung ersetzen?

Trimatik 9410 068-H defekt, mit welcher Regelung ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Viessmann Trimatik 9410 160-G statt 9410 068-L?

    Viessmann Trimatik 9410 160-G statt 9410 068-L?: Hallo, ist es möglich, eine defekte Viessmann Trimatik-2 9410 068-L (mit digitaler Schaltuhr) durch eine Trimatik 7410 160-G (mit analoger Uhr) zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben