Trimatik 7450263 hohe Speicher/ Vorlauftemperatur nach Brauchwasserentnahme ?

Diskutiere Trimatik 7450263 hohe Speicher/ Vorlauftemperatur nach Brauchwasserentnahme ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen. Erst einmal mein Kompliment an dieses Forum. Durch das Durchlesen mehrerer Beiträge konnte ich meine Heizungsanlage wieder zum...

nowak.gruenberg

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2020
Beiträge
6
Guten Tag zusammen. Erst einmal mein Kompliment an dieses Forum. Durch das Durchlesen mehrerer Beiträge konnte ich meine Heizungsanlage wieder zum Laufen bekommen.

Technische Daten der Anlage:

Trimatik 7450263
Wasserspeicher 180l
VitoCell unierral-gl
Heiz- und Brauchwassererwärmung
manueller Mischer
Einstellungen:
max. Kesseltemp. 75°
Neigung: 1,2
Niveau: +1
Betrieb mit Nachtabsenkung ( Sonne/Mond)
Tag +3
Nacht +3
Brauchwasser 50°

Vor Kurzem viel mir auf, dass die Heizung nachts die Temperatur nicht mehr absenkt. Die Kesseltemperatur stand immer auf 50° und es lies sich mit der ?-Taste nur noch die Aussentemperatur abfragen. Diese stand auf 0° obwohl es 10° hatte. Forum durchgelesen, vermutet, dass die Batterie hinüber ist. Codierung 00 und 01 korregiert, Datum neu eingestellt, alles sieht soweit ok aus. Sonst habe ich auf der Codierebene nichts neu eingestellt...Brauchwasser hat wohl Vorrang.
Eben war mein Sohn kurz duschen. Dabei schaltet die Heizkreispumpe komplett ab, Heizkörper werden kalt und die Kesseltemperatur geht hoch bis knapp unter 75°, obwohl die Dusche schon 5 min. aus ist. Brenner schaltet, ab rote Lampe für Trinkwassererwärmung leuchtet weiter. Das Thermometer am Vorlauf steht bei 70°, am Rücklauf nur auf 35°. Nach weiteren 5 min. schaltet die Heizkreispumpe dann wieder ein und die rote Lampe erlischt.
Unsere Mieterin dreht die Heizkörper höher, wenn sie merkt, dass kein warmes Wasser mehr kommt, 10min. später hat sie dann Sauna, weil die Vorlauftemperatur so hoch ist, wenn die Heizkreispumpe wieder an geht....
Ich würde gerne wissen, ob es normal ist, dass der Brenner so lange hochheizt, obwohl kein Brauchwasser mehr entnommen wird. Wenn nicht geduscht wird schaltet der Brenner sonst immer bei 53° ab.


Für Erfahrungen und Tipps währe ich euch dankbar,

MfG
 

nowak.gruenberg

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2020
Beiträge
6
Das ging ja schnell, danke.
Heißt das, hohe Vorlauftemp. und kühle Heizkörper sind in dem fall o.k. ? War schon kurz davor den Service anzurufen, weil unserer Mieterin immer kalt wird.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Du hast einen WarmwasserSPEICHER, aus diesem wird während des Duschens Warmwasser entnommen, folglich sinkt die Wassertemperatur im Behälter. Durch das Beenden des Duschens steigt sie von sich aus natürlich nicht wieder an. Ist die Speichertemperatur dabei unter eine programmierte Temperatur gefallen, geht das System auf Speicherladung, also auf Aufheizen des WW-Speichers. Dabei geht normalerweise und so auch bei Euch vorübergehend der Heizkreis für die Heizkörper aus, da dieser anderenfalls über die Dauer der Speicherladung ebenfalls mit der hohen Vorlauftemperatur beaufschlagt würde, die die Anlage sonst nur für die Speicherladung fährt. Das ist also alles völlig in Ordnung.
 

nowak.gruenberg

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2020
Beiträge
6
Ok, danke. Mich hat halt nur stutzig gemacht, dass der Brenner nicht wie gewohnt bei 53° abschaltet , ( das scheint ja die Temperatur zu sein, die die Anlage in den Heizkreis schickt) sondern bis 75° weiterläuft, obwohl schon 5 min. kein Brauchwasser mehr entnommen wird...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
manueller Mischer
Völliger Unsinn! Entweder hat der einen Stellmotor ODER er ist komplett offen, sonst stimmt ja die Vorlauftemperaturregelung überhaupt nicht!

Sobald der WW-Speicher Wärme anfordert gilt für den Kessel "Freilauf bis zum ersten Begrenzer", das ist beim NT-Kessel 75 Grad. Wird die WW-Solltemperatur nicht vorher erreicht, geht der Kessel bis auf 75. Dauert es immernoch und der Kessel fällt durch die WW-Beheizung wieder etwas geht er wieder bis auf Anschlag 75 - SO lange bis der WW-Sollwert erreicht ist.
Und DANN - nach Ab-Lauf des Nach-Lauf der WW-Ladepumpe - schießen halt mal so 60-70 Grad Kesselwasser in den Heizkreis....WEIL es ja keinen motorisierten MISCHER gibt....
 

nowak.gruenberg

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2020
Beiträge
6
Also das Teil auf dem Foto nenne ich mal manuellen Mischer :) , wurde mir mal so gesagt...
Wie schon geschrieben, habe ich nachdem scheinbar die Batterie hinüber ist und die Anlage sicher schon mal Stromlos war, nur die erwähnten Änderungen gemacht.. Keine Ahnung ob da noch andere Einstellungen verloren gegangen sind.
Eben schon wieder bis 75° hochgeheizt, obwohl niemand geduscht hat...
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das ist ein 4 -Wege Mischer........... heute nennt man diese Dinger Energievernichter.

Für deinen Stahlkessel hat es den Vorteil, daß diser Mischer wie eine Rücklaufanhebung wirkt und der Kessel so nicht kondensiert.
Deutlich höhere Abgastemperatur und Verluste sind aber der Nachteil.

Dreh das Ding in jedem Falll voll auf.

Bei baldigem Anlagentausch ( ;) )muss dieses Ding auf jeden Fall ersatzlos raus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
DIESER (Stahl/Stahl-)Kessel schützt sich selbst von ganz allein durch seine Konstruk-tion vor schädlicher Kondensa-tion. Der Mischer ist völlig unnütz und sogar extrem kontra-produtiv: der Kessel erzeugt unnötig hohe Temperaturen um dann hinten für einen brauchbaren Vorlauf abgekühlt/gemischt zu werden. Also Mischer voll auf und die Heizkurve um mindestens 5K runter!
Einen besseren IQ-Nachweis für den damaligen Heizer gibts kaum: dieser wird ja am Mischer sogar angezeigt...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du meinst IQ von 2?
Ein Holzscheid hat 3............. und das is der Brennwert..... 😁
 

nowak.gruenberg

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2020
Beiträge
6
OK, Mischer bleibt drin, Haus wird bald verkauft :), dreh ihn gleich auf. Dass die Kiste aber so hoch heizt macht mir immernoch Sorgen..
 

nowak.gruenberg

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2020
Beiträge
6
Das Ding steht auf 6, aber IQ Mässig ist das immer noch nicht der Brüller...
Also- Die Anlage läuft eurer Meinung nach normal, und kann so vorerst bleiben, wenn ich das richtig sehe.
Besten Dank schonmal
 
Thema:

Trimatik 7450263 hohe Speicher/ Vorlauftemperatur nach Brauchwasserentnahme ?

Trimatik 7450263 hohe Speicher/ Vorlauftemperatur nach Brauchwasserentnahme ? - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann 7450263 Trimatik-MC Es werden keine Temparaturen angezeigt !

    Viessmann 7450263 Trimatik-MC Es werden keine Temparaturen angezeigt !: Hallo in die Runde, mein alter Viessmann macht ärger. Es werden in der Uhr keine Temperaturen mehr angezeigt. im Display wird nur noch das Grad...
  • Probleme mit Viessman Trimatik MC (7450263)

    Probleme mit Viessman Trimatik MC (7450263): Hallo liebe Spezialisten, Ich lese hier schon seit ein paar Tagen und suche verzweifelt,.......aber mein Problem scheint,s so noch nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben