Trimatik 7450 263 nach letztem Tanken wieder am spinnen CODIEREBENE und wie man sie erreicht

Diskutiere Trimatik 7450 263 nach letztem Tanken wieder am spinnen CODIEREBENE und wie man sie erreicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle, Hallo Hausdoc, hoffe das Du das liest. ich hatte ja schon mal Probleme,d as die Steuerung das falsche Datum hatte, sich nicht...

oliverthenewbie

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
23
Hallo alle, Hallo Hausdoc,

hoffe das Du das liest.

ich hatte ja schon mal Probleme,d as die Steuerung das falsche Datum hatte, sich nicht umstellen lies, und dann am Ende die Uhrzeit statt der Kesseltemperatur anzeigte.

Das war nach einem Stromausfall.

Thema vom März 2010.

Dank Deiner Hilfe konnte ich damals in die Codierebene gelangen und dann nach einigen Änderungen die Zeiten wieder Programmieren.

Es blieb allerdings immer die Uhrzeit in der Anzeige (Statt Kesseltemp)

Heute nun mal wiedre was neues.

Getankt und Heizung ausgeschaltet.

Angeschaltet, alles erwartungsgemäß weg.

Dann bin ich zur Arbeit.

Als ich heut Abend wiederkam, stand die Uhrzeut auf 6:54.

Dort stand sie scheinbar fest, was mir aber auch erst nach 10 minuten der gleichen Uhrzeit auffiel.

Oder springt die beim Einschaöten immer auf 6 Uhr und???

Also, ich die Uhr ausgebaut und wieder eingesteckt.

Dann blinken aller Wochentagsanzeigedreiecke (oben)

Mehrmals aus und eingeschaltet.

Dann konnte ich über das Rad den Tag auf 2 = Dienstag einstellen.

Und siehe da, auf einemal statt der Uhrzeit die Anzeige der Kesseltemperatur.

Ein+ Ausschaltzeiten Programmiert.

Versuch Datum einzustellen => erfolglos


Da war doch was mit Codierebene .....

Also versuchte ich die Codierebene aufzurufen

(Mischer Blau und Wasserhahn rot)

Anzeige jetzt: 2F:91

das sieht mir doch nach eine Fehler aus oder???

Früher stand da glaub ich nicht 2f sonder 0f oder 40.

Weiter zur Addresse 01:00 geht es bei weiterem gedrückt lassen der Tasten zum Aufruf der Codierebene schon, aber Änderungen
des Wertes bzw weiterblättern auf die nächste Addresse geht nicht.

Was soll ich nun tun??

bin mir nicht sicher ob die Heizung so läuft oder nicht??


Datum kann ich auch nicht ändern, da ja erst die Addresse 46, die ich nicht erreiche, geändert werden müsste.

Hatte mich schon gefreut, das wieder die Kesseltemperatur angezeigt wird, aber langsam glaube ich die Steuerung

hat eine "Fuzzy" logic.

Die macht doch was sie will.

Muss ich jetzt Angst haben, das der Frostwächter nicht geht???


(Temperaturen lassen sich anzeigen durch Tastendruck und wählen am Rad: Aussentemp. Aktuell 6 °, Kesseltemp° 68°, Boiler = Warmwasser 54°)

Stehe ich morgen Früh ohne Warmwasser da??

Programmieren scheint auch immernoch nur am aktuellen Tag zu gehen, also nihct im Vorraus.

Übel,

brauche dringend Hilfe.

MfG

Oliverthenewbie :(


UPDATE:
Habe nun wohl das mit der Codierebene verstanden.

Hatte mir das das letze mal nicht richtig gut aufgeschrieben.

Hier nochmal zum nachvollziehen:

1.) Codierebene aufrufen: Dazu Mischertaste BLAU (unten) (Mischer: das komische Kreuz) und "Wasserhahn" Taste (Warmwasser) ROT (oben) gemeinsam drücken und festhalten.

zunächst kommt eine Anzeige der Fehler?? 2f:91 grade bei mir, war früher mal 40:55, worin da der Unterschied liegt ist mir nicht klar.

Weiterhin Tasten gedrückt lassen bis Anzeige 01:00 ode 01:xx erscheint.

Dann ist man in der Codierebene.

2.) Nun kann man mit der Uhrzeittaste und dem Drehrad die Codieraddresse weiterschalten (oder einmal zurück auf Addresse 00 um zu prüfen 00:15 drinn steht).
3.) Weitergeschaltet auf Addresse 46 ujnd geändert von 46:00 auf 46:01 (dazu nach Anwahl von 46 (Uhrzeittaste gedrückt halten und Rad mehrmals drehen, bis halt 46:xx erscheint), dann mit Taste (1-7) = wochentagstaste und Raddrehen, den Wert auf 01 ändern( Anzeige dann 46:01)
4.) Danach lässt sich die Uhr stellen wie in den alten Threads beschrieben. (1.Obere ROTE Taste und 2. Untere BLAUE Taste gleichzeitig zum Aufruf des Tages, Tasten gedrückt lassen und gewünschten Wert mit Rad einstellen), 2.Obere ROTE Taste und 3.untere BLAUE Taste zu Aufruf des Monats, mit Rad einstellen, dann 3.Obere ROTE Taste und 4.untere BLAUE Taste zum Aufruf des Jahres (Startet mit 1990) und mit Rad wie gehabt verstellen.

5.) Codierebene wieder aufrufen und Addresse 46:01 zurückstellen auf 46:00.

Oder vorher noch weitere Werte in der Codierebene anpassen.


Meine Werte: (Betrieb ohne Mischer)
47:01
50:03
51:05
52:07
53:10
54:05
55:07

46:00


zum abspeichern die erste Rote Taste von Links (Heizkörpersymbol) drücken.

Jetzt sieht alles Normal aus (Außer der Fehlermeldung 2f:91 beim Aufrufen der Codierebene)

Bin mal gespannt ob ich Morgen Früh warmes Wasser hab.

mfg

oliverthenewbie
:S
 
Thema:

Trimatik 7450 263 nach letztem Tanken wieder am spinnen CODIEREBENE und wie man sie erreicht

Trimatik 7450 263 nach letztem Tanken wieder am spinnen CODIEREBENE und wie man sie erreicht - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung

    Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung: Bitte um Euren Rat, Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1 Direktheizkreis, WW...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!

    Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hatten eine Stromausfall, leider funktioniert seither die heizung nicht mehr d.h. das...
  • Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars

    Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars: Hallo, bei uns springt seit heute die Heizung pumpe nicht mehr an und der Schornsteinfeger schalter geht auch nicht. Trinkwasser funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben