Trimatik 7450 261: Welche Temperatur startet Kesselaufheizung?

Diskutiere Trimatik 7450 261: Welche Temperatur startet Kesselaufheizung? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, ich habe oben angegebene Trimatik und habe eine Frage zur Regelung. An der Trimatik wird ein Heizkreis mit Mischer betrieben...

Didi62

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2017
Beiträge
4
Hallo Gemeinde,
ich habe oben angegebene Trimatik und habe eine Frage zur Regelung.
An der Trimatik wird ein Heizkreis mit Mischer betrieben (Umwälzpumpe an 20B angeschlossen).
Aufgrund welcher Temperatur wird nun der Aufheizvorgang des Kessels, also das Starten des Brenners, gestartet?
Durch den Temperaturfühler der Vorlauftemperatur, oder durch die Kesseltemperatur?
Vielen dank für Eure Mithilfe!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Durch das Zusammenspiel aller drei Sensoren sowie die Einstellung der Heizkurve und des Niveau wird die Starttemperatur errechnet.
 

Didi62

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2017
Beiträge
4
Spielt hier tatsächlich auch die Vorlauftemperatur mit?
Bei Einsatz eines Mischers kann diese ja, im Gegensatz zB zur Kesseltemperatur, ohne dass der Brenner läuft ja zwischendurch auch einmal ansteigen.
Dass Aussen- und Kesseltemperatur eine Rolle spielen ist mir ja klar, aber tatsächlich auch die Vorlauftemperatur?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Na klar, durch Wärmeabnahme der Heizflächen fällt die Vorlauftemp. und der Mischer versucht diese durch weiter " Öffnen " zu ergänzen. Der Kesselfühler merkt die Wärmeabgabe und startet den Brenner zur errechneten Temp. nach Vorgabe der Regelungseinstellungen.
 

Didi62

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2017
Beiträge
4
Also startet nun doch der Kesseltemperaturfühler den Brenner. Dann hat der Vorlauffühler mit dem Brennerstart nicht direkt zu tun, sondern letztendlich lediglich der Kesselfühler. Der Vorlauffühler wirkt also ausschliesslich auf den Mischer.
Korrekt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ja und nein. Das Zusammenspiel aller einfließenden Informationen und die entsprechenden Vorgaben in die Regelung sorgen dafür. Auch eine plötzlich fallende Außentemperatur kann einen Brennerstart auslösen.
 

Didi62

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2017
Beiträge
4
Danke für Deine Informationen.
 
Thema:

Trimatik 7450 261: Welche Temperatur startet Kesselaufheizung?

Trimatik 7450 261: Welche Temperatur startet Kesselaufheizung? - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung

    Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung: Bitte um Euren Rat, Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1 Direktheizkreis, WW...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!

    Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hatten eine Stromausfall, leider funktioniert seither die heizung nicht mehr d.h. das...
  • Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars

    Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars: Hallo, bei uns springt seit heute die Heizung pumpe nicht mehr an und der Schornsteinfeger schalter geht auch nicht. Trinkwasser funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben