Trimatik 7450 261-A nach Stromausfall

Diskutiere Trimatik 7450 261-A nach Stromausfall im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Nach einem Stromausfall läuft unsere Öl-Heizung (Jahrgang 1992) nicht mehr an. Sowohl der Kessel als auch der Boiler haben so...

Quack

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen

Nach einem Stromausfall läuft unsere Öl-Heizung (Jahrgang 1992) nicht mehr an.
Sowohl der Kessel als auch der Boiler haben so 20-30°C.
Wir haben einen Außentemperatur-, sowie Vorlauftemperatursensor und einen Mischer, jedoch keinen Fernbedienung.
Der Boiler wird mit einer Pumpe beladen.

Nach dem Einschalten der Trimatik 7450 261-A
1. blinkt einmal die grüne LED beim Halbmond und die rote beim Wasserhahn kurz auf
2. Es klickt ein Relais und die grüne LED bei Halbmond leuchtet Dauerhaft
3. Relais klickt Gebläse geht an
4. Relais klick und Gebläse geht aus, manchmal zündet auch und der Brenner läuft aber nur paar Sekunden

Mit dem Kaminfegerschalter SP läuft der Brenner wunderbar.

Die Sensoren habe ich mal ausgemessen und scheinen OK zu sein.
STS 551,7 Ohm, KTS 554.0 Ohm, VTS 550 Ohm, ATS 535.6 Ohm.

Mit der Suche habe ich verscheide Lösungen gelesen, aber keine die genau auf meine Situation passt.
1. Ansatz Codieradressen prüfen, diese Werte müssten aber genau zu meiner Steuerung passen diese finde ich in meiner Anleitung nicht
2. Bauteile auf Platine ersetzen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Multimeter, KO, Lötausrüstung usw. ist vorhanden.

PS:
Auf Grund des kantonalen Förderprogramms kann ich die Heizung erst in drei Jahren ersetzen.
Weshalb ich die bestehende Heizung reparieren muss.

Herzliche Grüße aus der Schweiz
Quack
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
1. blinkt einmal die grüne LED beim Halbmond und die rote beim Wasserhahn kurz auf
Das is okay so.

2. Es klickt ein Relais und die grüne LED bei Halbmond leuchtet Dauerhaft
Lösche mal alle Einstellungen der Schaltuhr und gib die erneut ein.

3. Relais klickt Gebläse geht an
4. Relais klick und Gebläse geht aus, manchmal zündet auch und der Brenner läuft aber nur paar Sekunden
Regelung spannungsfrei schalten, die Schaltuhr aus ihrem Sitz heraushebeln (ist nur gesteckt). Dahinter steckt
die Reglerbox. Diese ist oben im Einbauschacht verriegelt. Diesen Hebel herunter klappen und die Box
einmal heraus ziehen und gleich wieder einschieben. dabei auf festen Sitz achten und mit dem Hebel arretieren.
Dann die Schaltuhr wieder platzieren.

Notiere alle Einstellungen der sechs Drehknöpfe, dann bewege sich mehrfach links- und rechts herum drehend.
Da sind Schleifkontakte hinter, die schon mal mit Staub belegt oder in feuchten Aufstellungsräumen oxidiert sind.
Das wirkt manchmal Wunder.

Mit der Suche habe ich verscheide Lösungen gelesen, aber keine die genau auf meine Situation passt.
1. Ansatz Codieradressen prüfen, diese Werte müssten aber genau zu meiner Steuerung passen diese finde ich in meiner Anleitung nicht
2. Bauteile auf Platine ersetzen.
Codieradressen kennt diese Generation der Trimatik noch nicht.
 

Quack

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
2
Hallo Tricotrac

Vielen Dank für deine Tipps.
Diese haben leider keinen Erfolg gebracht.
Glücklicher weise fand ich auf einem Kleinanzeigenportal bei mir in der Nähe eine gebrauchte 7450 260.
Da habe ich diese gekauft und als sofort Massnahme eingebaut.
Jetzt funktioniert alles wieder und meine Damen haben wieder warmes Wasser.

Werde über die Festtage mich in aller Ruhe der 7450 261-A annehmen um eine Notfallauschsteuerung an Lager zu haben ;-)
So nach 30 Jahren werden wohl ein paar Kondensatoren und Relais am kränkeln sein.

PS: Die Litiumbatterie in der Uhr (Art. Nrr. 9519 249 A) war noch voll. Könnte sein das die Uhr schon mal getauscht worden ist.
 
Thema:

Trimatik 7450 261-A nach Stromausfall

Trimatik 7450 261-A nach Stromausfall - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung

    Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung: Bitte um Euren Rat, Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1 Direktheizkreis, WW...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!

    Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hatten eine Stromausfall, leider funktioniert seither die heizung nicht mehr d.h. das...
  • Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars

    Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars: Hallo, bei uns springt seit heute die Heizung pumpe nicht mehr an und der Schornsteinfeger schalter geht auch nicht. Trinkwasser funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben