Trimatik 7410068 k - Warmwasser läuft, Heizung funktioniert nicht

Diskutiere Trimatik 7410068 k - Warmwasser läuft, Heizung funktioniert nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Ich habe eine VitoCell Ölheizung mit einer Trimatik 7410068 k Regelung. Ich hoffe ich habe es so...

CheekyAngel001

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
5
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Ich habe eine VitoCell Ölheizung mit einer Trimatik 7410068 k Regelung.
Ich hoffe ich habe es so richtig geschrieben, da ich mich nicht so damit aus kenne.

Seit Monaten war die Heizung nur auf Warmwasser gestellt. Alles funktioniert so weit.
Nun wird es kalt und ich habe versucht auf Warmwasser und Heizen umzuschalten.
Das klappt aber nicht. Die Heizkörper werden einfach nicht warm, aber warmes Wasser kommt aus den Wasserhähnen.

Kann mir jemand ein Tip geben? ?( ?( ?(
Liebe Grüße
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo CheekyAngel001,

aufgrund des Alters der Regelung, kann es teilweise dazu kommen, dass die Kontakte der Drehpotentiometer mit einer Oxidschicht belegt sind.
Du kannst mal versuchen durch hin und her drehen des Wahlschalters, die Kontakte wieder "freizuschleifen".
Bevor du damit anfängst, solltest du die Regelung allerdings ausschalten, damit sich diese nicht "aufhängt" und am Ende gar nichts mehr geht.

Schönen Gruß °be
 

CheekyAngel001

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
5
Huhu

Daran liegt es leider nicht. Hat noch jemand Ideen?
Liebe Grüße. ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Durch die Standzeit kann es vorkommen, daß übern Sommer die Heizkreispumpe einfach" festrostet"

Abhilfe: Vorne die "Schraube " entfernen. Keine Angst - da kommt etwas Wasser, das ein Lappen aufnehmen kann.

Mit einem normalen Schraubendreher kannst du nun die Pumpenwelle andrehen.

Merkst du wie die pumpe versucht zu drehen? Oder geht das einfach nur schwer?

Oder läuft die Pumpe jetzt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Schornsteinfegerbetrieb ausprobiert ? Wird der Heizkreis dann warm ?
 
Thema:

Trimatik 7410068 k - Warmwasser läuft, Heizung funktioniert nicht

Trimatik 7410068 k - Warmwasser läuft, Heizung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Vissmann Trimatik 2 Typ 7410068

    Vissmann Trimatik 2 Typ 7410068: ich bin auf der Suche nach Schaltungsunterlagen der Vissmann Trimatik 2 Typ 7410068 wer kann mir eventuell weiterhelfen Vielen Dank im Voraus
  • Seltsame Geräusche und unregelmäßige Flammen aussetzer, Trimatik 7410068 h

    Seltsame Geräusche und unregelmäßige Flammen aussetzer, Trimatik 7410068 h: Guten abend erstmal, ich lese mich schon seit einiger zeit in diesem Forum ein, um mein Problem selber zu lösen. Schlussendlich bin ich dazu...
  • Viessmann Trimatik 7410068 L und H

    Viessmann Trimatik 7410068 L und H: Hallo, wer kennt den Unterschied zwischen einer Viessmann Trimatik 7410068 L und einer H besitze eine defekte H, kann ich da eine L einbauen ?
  • Ähnliche Themen

    Oben