Trimatik 7410 968H ersetzbar mit Trimatik 7410 368H?

Diskutiere Trimatik 7410 968H ersetzbar mit Trimatik 7410 368H? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich benötige mal fachkundigen Rat zur im Titel genannten Frage, ob die Trimatik 7410 968 H durch die (...) 368 H ersetzt werden...

Marc_M

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich benötige mal fachkundigen Rat zur im Titel genannten Frage, ob die Trimatik 7410 968 H durch die (...) 368 H ersetzt werden kann? Die 968 hat Probleme beim schalten und geht ständig aus.
Bevor die Rufe nach modernem Ersatz laut werden - es ist ein Ersatz geplant und schon vom Installateur angeboten, allerdings zieht sich unsere Baustelle auf dem Dach und auch der damit verbundene Heizungstausch, weswegen wir einen kurzfristigen Ersatz suchen. Dabei ist mir auf Kleinanzeigen die Trimatik ... 368 H für 50 EUR in meiner näheren Umgebung aufgefallen.

Daher meine Frage - kann die 368 die 968 ersetzen? Und ist der Einbau/das Umstecken für Laien oder unter Zuhilfenahme eines befreundeten Elektrikers machbar?

Anbei ein Bilder mit Daten.

Freue mich auf eure Antworten!
Beste Grüße
Marc
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Daher meine Frage - kann die 368 die 968 ersetzen?
Ich bin mir da momentan nicht ganz sicher, schließlich sind das Regelungen der Baureihe Trimatik P die dreißig Jahre plus X alt sind.
War die Austauschregelung 7410 368 H auch an einem atmosphärischen Gaskessel installiert ?
Beschreibe doch mal dein Problem mit der 7410968 H etwas genauer.
 

Marc_M

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
11
Das hatte ich in diesem Thread schon einmal probiert:
Leider ohne wirkliches Ergebnis, da es nun auch eine wirklich alte Steuerung ist und Ersatzteile und Umbauten kompliziert sind.
 

Marc_M

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
11
Wie stellen sich diese Probleme genauer dar ?
Als kompletter Laie gesprochen: Wenn es zum Schaltpunkt kommen müsste, an dem wieder gefeuert werden sollte, schnarrt und klackert die Schaltung laut. Anfangs schaltet die Anlage dann noch und feuert wieder, nach spätestens einem Tag schaltet sie dann nicht und der Schaltkreislauf geht aus bzw. bleibt stecken. Dann hilft es auf die Potis zu klopfen und nach ein paar hörbaren Kontakten öffnet das Gas, die Schaltung springt an und es wird gefeuert. Dreht man an den Potis merkt man auch, dass sich dieser Schaltpunkt verändert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Dann sollte der Regelungstausch möglich sein. Gibt es noch weitere Teile dazu ?
Ich weiß nicht mehr detailliert, wo man drauf achten muss. Da sind zwei blanke und dünne "Kupferdrähte" dran.
D A S sind keine Drähte, sondern flüssigkeitsgefüllte dünne Rohrchen. Also mit ausreichender Vorsicht behandeln.
Diese müssen unbeschädigt und ohne Knickstellen sein. Sonst kannst du den Tausch gleich vergessen.
Im Beitrag #8 ist zu hören, dass anscheinend das Relais für die Brenneranforderung defekt ist.
Hoffentlich hat die "Austauschregelung" nicht das gleiche Problem nach mehreren hunderttausend Schaltspielen.
 

Marc_M

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
11
Dann sollte der Regelungstausch möglich sein. Gibt es noch weitere Teile dazu ?
Ich weiß nicht mehr detailliert, wo man drauf achten muss. Da sind zwei blanke und dünne "Kupferdrähte" dran.
D A S sind keine Drähte, sondern flüssigkeitsgefüllte dünne Rohrchen. Also mit ausreichender Vorsicht behandeln.
Diese müssen unbeschädigt und ohne Knickstellen sein. Sonst kannst du den Tausch gleich vergessen.
Im Beitrag #8 ist zu hören, dass anscheinend das Relais für die Brenneranforderung defekt ist.
Hoffentlich hat die "Austauschregelung" nicht das gleiche Problem nach mehreren hunderttausend Schaltspielen.
Das hier ist die Regelung mit allen Teilen. Könnte das so passen?
1653303027938.png
 
Thema:

Trimatik 7410 968H ersetzbar mit Trimatik 7410 368H?

Trimatik 7410 968H ersetzbar mit Trimatik 7410 368H? - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H

    Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H: Ich schalte die Heizung ein. Speichertemperatur ca. 20 Grad. Dann startet der Brenner und die rote Lampe für Warmwasserzubereitung leuchtet auf...
  • Trimatik MC 7410 065A

    Trimatik MC 7410 065A: Hallo, ich habe die Regelung getauscht. Bei der neuen Zeitschaltuhr muss ich die Brücken hinten an der ZEITSCHALTUHR BR1 - BR2- BR3 auf die...
  • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

    Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

      Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
    • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

      Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
    • Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H

      Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H: Ich schalte die Heizung ein. Speichertemperatur ca. 20 Grad. Dann startet der Brenner und die rote Lampe für Warmwasserzubereitung leuchtet auf...
    • Trimatik MC 7410 065A

      Trimatik MC 7410 065A: Hallo, ich habe die Regelung getauscht. Bei der neuen Zeitschaltuhr muss ich die Brücken hinten an der ZEITSCHALTUHR BR1 - BR2- BR3 auf die...
    • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

      Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
    Oben