Trimatik 7410 368 H - Totalausfall, im Schornsteinfegermodus mit Teilfunktion

Diskutiere Trimatik 7410 368 H - Totalausfall, im Schornsteinfegermodus mit Teilfunktion im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wow cool danke, da muss ich mich erstmal rein arbeiten (bis ich wieder weiß was was ist), oder vielleicht doch den Fachmann kommen lassen, mal...

HarryS

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2020
Beiträge
11
1) Wärmeerzeuger ausschalten und wieder einschalten sichern. Vor- und Rücklauf absperren.
2) Schlauch zum Entleeren anschließen und zwar unten am Warmwasserspeicher. Bitte genau hinschauen. Ein KesselFüll-und Entleerungshahn ist zum entleeren des Trinkwasserspeichers, der andere zur Entleerung des Kesselkreislaufs.
3) Die Schwerkraftbremse (in der Regel nahe der Speicherladepumpe ( SpLp) gelegen) öffnen, damit sich die Leitung komplett entleert. Sonst gibt es nasse Füße bei der Montage.
4) Pumpenverschraubungen mit zwei gegenläufig gehaltene Zangen lösen. Sie die zu widerspenstig, dann durch los klopfen mit zwei Hämmern auf die Überwurfmuttern nachhelfen. nur Klopfen, nicht kaputt prügeln.
5) An der Pumpe die Spannungsfreiheit feststellen und das Elektrokabel abklemmen und abisolieren. Weit genug weg legen.
6) Neue Pumpe einsetzen und Elektrokabel wieder anschließen.
7) die Verschraubungen mit der Hand andrehen und mit zwei Zangen wieder festziehen. Bei Gummidichtungen nicht zu dolle, denn dann werden die undicht.
8) Wasser auffüllen, am Kleinverteiler oberhalb des Wärmeerzeugers den Schnellentlüfter händisch öffnen (wenn der verschlossen war). LANGSAM FÜLLEN !
Damit die Luft ordentlich entweichen kann.
9) Dichtigkeit prüfen ggf. Verschraubungen nochmals nachziehen.
10) Feuer frei und Speicher aufheizen. Nach Beendigung des Vorgangs das Rückstellen der Schwerkraftbremse nicht vergessen.
11) Schlauchverbindung zwischen dem sauberen Trinkwasser und dem verunreinigtem Heizungswasser bitte sofort danach entfernen. Eine dauerhafte Verbindung war noch nie zulässig.

Ich wünsche viel Erfolg !
Wow cool danke, da muss ich mich erstmal rein arbeiten (bis ich wieder weiß was was ist), oder vielleicht doch den Fachmann kommen lassen, mal sehen!

War gerade im Baummarkt, dort gibt es 3 Pumpen 180mm 1" zur Auswahl (zwischen 110 und 220 EUR) steht aber Umwälzpumpe drauf und nicht Speicherladepumpe, ist aber das gleiche oder?

Die kaputte blockierte Pumpe hat bestimmt ganz schön Strom gezogen! Jetzt habe ich die Wassertemperatur auf null gestellt, jetzt ist die Pumpe kalt, was ja logisch ist!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Umwälzpumpe ist dasselbe. Du kannst auch die billige nehmen, vorrausgesetzt sie schafft die wassermenge (250l/h ca). Die pumpe wird auf konstantdruck eingestellt, da braucht man nicht die beste autoadapt regelfunktionen und co.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
War gerade im Baummarkt, dort gibt es 3 Pumpen 180mm 1" zur Auswahl (zwischen 110 und 220 EUR) steht aber Umwälzpumpe drauf und nicht Speicherladepumpe, ist aber das gleiche oder?
Sind das normale Pumpen oder moderne Hocheffizienzpumpen? Letztere können an einem so alten Gerät Probleme verursachen. Der Einschaltstrom ist sehr hoch und könnte den entsprechenden Schaltausgang Deiner Regelung zerstören.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Sind das normale Pumpen oder moderne Hocheffizienzpumpen? Letztere können an einem so alten Gerät Probleme verursachen. Der Einschaltstrom ist sehr hoch und könnte den entsprechenden Schaltausgang Deiner Regelung zerstören
Ich denke, das es mittlerweile keine normalen Pumpen mehr zu kaufen gibt. Und in der Trimatik II sind noch Relais verbaut worden, die ihren Namen noch verdient haben. Sonst hätten die keine dreißig Jahre plus x durchgehalten. Da wurde noch auf Qualität bei der Fertigung wert gelegt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja, genau, damals konnte man ein für 10A ausgelegtes Relais noch völlig ohne Probleme ständig mit dem 5-fachen Strom (und ggf. mehr) belasten. Das waren noch Zeiten.
 

HarryS

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2020
Beiträge
11
Umwälzpumpe ist dasselbe. Du kannst auch die billige nehmen, vorrausgesetzt sie schafft die wassermenge (250l/h ca). Die pumpe wird auf konstantdruck eingestellt, da braucht man nicht die beste autoadapt regelfunktionen und co.
Okay Danke, und Thx @All
 

HarryS

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2020
Beiträge
11
Hey Leute,

kurze Rückmeldung, konnte Dank eurer Hilfe eine neue Pumpe problemlos einbauen, Heizung läuft nun wieder TOP !

Nochmal vielen Dank in die Runde, das war klasse!

Gruß,

Harry
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Danke für die Rückmeldung ! Schön, das die Bude wieder warm wird ! 👍
 
Thema:

Trimatik 7410 368 H - Totalausfall, im Schornsteinfegermodus mit Teilfunktion

Trimatik 7410 368 H - Totalausfall, im Schornsteinfegermodus mit Teilfunktion - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H

    Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H: Ich schalte die Heizung ein. Speichertemperatur ca. 20 Grad. Dann startet der Brenner und die rote Lampe für Warmwasserzubereitung leuchtet auf...
  • Trimatik MC 7410 065A

    Trimatik MC 7410 065A: Hallo, ich habe die Regelung getauscht. Bei der neuen Zeitschaltuhr muss ich die Brücken hinten an der ZEITSCHALTUHR BR1 - BR2- BR3 auf die...
  • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

    Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

      Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
    • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

      Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
    • Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H

      Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H: Ich schalte die Heizung ein. Speichertemperatur ca. 20 Grad. Dann startet der Brenner und die rote Lampe für Warmwasserzubereitung leuchtet auf...
    • Trimatik MC 7410 065A

      Trimatik MC 7410 065A: Hallo, ich habe die Regelung getauscht. Bei der neuen Zeitschaltuhr muss ich die Brücken hinten an der ZEITSCHALTUHR BR1 - BR2- BR3 auf die...
    • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

      Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
    Oben