Trimatik 7410 160-H Uhr ausbauen

Diskutiere Trimatik 7410 160-H Uhr ausbauen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, Ich muss die Uhr an der Trimatik austauschen und weiß nicht wie. Ich sehe unter der Uhr zwei Löcher und an deren Grund zwei...

kerschtin77

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
5
Guten Abend,

Ich muss die Uhr an der Trimatik austauschen und weiß nicht wie.
Ich sehe unter der Uhr zwei Löcher und an deren Grund zwei Schraubenköpfe. Leider knackt es nur, wenn ich sie drehe, aber sie kommen nicht heraus. Ist das eventuell ein Verriegelungsmechanismus, bei dem nur in einer bestimmten Stellung die Uhr fest bzw. lose ist?

Wäre super, wenn mir da jemand was zu sagen kann.

Vielen Dank im Voraus!
Kerstin
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Leider knackt es nur, wenn ich sie drehe, aber sie kommen nicht heraus.
Es knackt, weil das Schraubengewinde überspringt. Die Verbindung ist gelöst, da die Schrauben unverlierbar eingesetzt sind.
Die Uhr steckt außerdem sehr stramm in den Steckkontakten im Sockel.

Ich muss die Uhr an der Trimatik austauschen und weiß nicht wie
Neue schon vorhanden ? Darf ich fragen was diese gekostet hat ? Deine Trimatik ist 35 - 40 Jahre alt, der dazu gehörende Wärmeerzeuger ist was für eine Baureihe und Bautyp ?
 

kerschtin77

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
5
Hallo,

Ahja. Vielen lieben Dank.

Nee die Uhr ist noch nicht vorhanden. Ich wollte die Nummer mit der Nummer der neuen/ gebrauchten Uhr vergleichen, ob das dann auch die richtige Uhr ist.

Solch eine Uhr kostet um 80€ beim bekannten Online Flohmarkt.

Der Kessel ist ein Vitola Biferral von 1986.

Irgendwo ist ja auch noch eine Batterie die zum Einsatz kommt, wenn der Strom ausfällt und die weiterlaufen kann. Wenn die Batterie leer ist, geht doch nur die Uhr nicht weiter. Das ist doch der Steuerung egal oder?

Gruß
Kerstin
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Ich wollte die Nummer mit der Nummer der neuen/ gebrauchten Uhr vergleichen, ob das dann auch die richtige Uhr ist.
Ob du dann die richtige bekommst wage ich zu bezweifeln.

Solch eine Uhr kostet um 80€ beim bekannten Online Flohmarkt.
Vorsicht ! Da wird viel Schrott verklingelt.

Der Kessel ist ein Vitola Biferral von 1986.
Sach ich doch. 35 Jahre plus x.

Viessmann Ersatzteilnummer für die analoge Schaltuhr ist die 7815355. Alternativ geht auch eine Digitalschaltuhr mit der Ersatzteilnummer 7815581
Aber jetzt darfst du zusammenzucken : Beide Uhren liegen je Stück bei ca. 300 Euro Neupreis.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Die Teilenummern die da in den Angeboten geschrieben stehen sind von anno dazumal.
Aber die inserierte Uhr ist geeignet, da umstellbar von 230 Volt auf 7,5 Volt.
Kopiere dir dieses Angebot. Im Schadensfall kannst du dem Verkäufer die Uhr um die Ohren hauen.

" 2 Jahre Garantie " ??? Du hast 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung plus 2 Jahre Garantie ? Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung.
 

kerschtin77

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
5
Puh. Glück gehabt. Vielen lieben Dank für deine Hilfe. :D

Jetzt muss ich nur noch den Mut fassen und herzhaft an der Uhr ziehen um die Steckverbindungen zu lösen.

Ich frage mich ernsthaft, wie eine analoge Uhr kaputtgehen kann, aber auf einmal ging sie nach und tickte nicht mehr.
Prinzipiell nicht tragisch, dann läuft der Kessel eben ohne Nachtabsenkung -machen wir schon 2 Winter lang-, aber angesichts der aktuellen muss das ja nicht sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Ich frage mich ernsthaft, wie eine analoge Uhr kaputtgehen kann, aber auf einmal ging sie nach und tickte nicht mehr.
Falls das noch die erste sein sollte, dann lasse dir die einrahmen. Jedes mechanische Uhrwerk unterliegt dem Verschleiß.

Prinzipiell nicht tragisch, dann läuft der Kessel eben ohne Nachtabsenkung -machen wir schon 2 Winter lang-, aber angesichts der aktuellen muss das ja nicht sein.
Ihr solltet ernsthaft mal über einen neuen Wärmeerzeuger nachdenken - auch ein Vitola-biferral ist nicht für alle Ewigkeit konstruiert und produziert worden.
 

kerschtin77

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
5
Prinzipiell hast du recht.
Aber das Haus ist gemietet und unserem Vermieter ist es quasi egal, wie wir die Bude warm kriegen.

Hat ja auch was Nachhaltiges und vor dem Hintergrund der aktuellen Lage, bin ich ganz froh, dass wir nicht am Gashahn hängen.
Unser Öltank ist voll und der Winter kann kommen. 😁
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Aber das Haus ist gemietet und unserem Vermieter ist es quasi egal, wie wir die Bude warm kriegen.
Aber Reparaturen sind nicht Mietersache. Vermieter wie diesem wird die Ampelkoalition schon noch Beine machen. Da droht noch einiges Ungemach in Richtung Ende mit Heizungen und fossilen Brennstoffen in Verbindung mit dem Gebäude-Energie-Gesetz.
 
Thema:

Trimatik 7410 160-H Uhr ausbauen

Trimatik 7410 160-H Uhr ausbauen - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H

    Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H: Ich schalte die Heizung ein. Speichertemperatur ca. 20 Grad. Dann startet der Brenner und die rote Lampe für Warmwasserzubereitung leuchtet auf...
  • Trimatik MC 7410 065A

    Trimatik MC 7410 065A: Hallo, ich habe die Regelung getauscht. Bei der neuen Zeitschaltuhr muss ich die Brücken hinten an der ZEITSCHALTUHR BR1 - BR2- BR3 auf die...
  • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

    Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

      Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
    • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

      Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
    • Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H

      Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H: Ich schalte die Heizung ein. Speichertemperatur ca. 20 Grad. Dann startet der Brenner und die rote Lampe für Warmwasserzubereitung leuchtet auf...
    • Trimatik MC 7410 065A

      Trimatik MC 7410 065A: Hallo, ich habe die Regelung getauscht. Bei der neuen Zeitschaltuhr muss ich die Brücken hinten an der ZEITSCHALTUHR BR1 - BR2- BR3 auf die...
    • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

      Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
    Oben