Trimatic MC

Diskutiere Trimatic MC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin, Ich habe gleich zwei Fragen.. Undzwar habe ich meine Heizung nun wieder in den "Winterbetrieb" geschaltet um die Heizkörper mal wieder...

Jomabla

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
2
Moin Moin,
Ich habe gleich zwei Fragen..
Undzwar habe ich meine Heizung nun wieder in den "Winterbetrieb" geschaltet um die Heizkörper mal wieder aufzuwärmen. Nun tut sich nach einer Woche leider einfach gar nichts an allen Heizkörpern.
Die im Bild dargestellte Pumpe "1" läuft einwandfrei und pumpt das heiße Wasser nach oben. Bei "5" ist ein Drehventil (denke für den Vorlauf) und "6" ein Drehventil (für den Rücklauf). Hinter den beiden Ventilen sind die Leitungen nicht so heiß wie vor den Ventilen... also nun die Frage.. es können diese Ventile der Grund für das Problem sein?
ODER kann mir jemand erklären was das Teil bei Punkt "4" für eine Aufgabe hat? Ist ja eine Verbindung von vor dem Ventil für den Vorlauf und hinter dem Ventil vom Rücklauf..

Die Pumpe 3 ist für die Fußbodenheizung im Bad und Pumpe 2 für den Warmwasserkreislauf.

Ich hoffe ich konnte für die Fragen ausreichend Grundinfos liefern. Hauptsächlich geht es mir um das Bauteil "4"

Vielen Dank im Voraus, beste Grüße John

20221006_100549.jpg


20221006_100613.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
So wie ich die Sache sehe sind "1" = Heizkreispumpe (HKP) direkter Kreis zu den Heizkörpern ; "2" = Speicherladepumpe (SpLp) zur Warmwasserbereitung ; "3" = Heizkreispumpe (HKP) Mischerkreis Für Fußbodenheizung ? ; "4" = Differenzdruck-Überströmventil
"5" = Absperrung Vorlauf direkter Heizkreis und "6" = Absperrung Rücklauf direkter Heizkreis.

Hinter den beiden Ventilen sind die Leitungen nicht so heiß wie vor den Ventilen... also nun die Frage.. es können diese Ventile der Grund für das Problem sein?
Nur wenn die zu Reparaturarbeiten abgesperrt waren.

was das Teil bei Punkt "4" für eine Aufgabe hat
Dient dem Druckabbau wenn die Thermostatventile an den Heizkörpern schließen. Wenn es nicht verstellt worden ist,sehe ich da kein Problem.

Entweder schwächelt die Heizkreispumpe "1"elektrisch (verbrauchter Anlaufkondensator).
Oder verschlissenes Förderrad oder Förderrad blockiert oder Förderrad von der Pumpenwelle abgerissen.
 

Jomabla

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
2
Super vielen Dank!!!

Es war tatsächlich die Heizkreispumpe, die nicht mehr genug power hatte um das heiße Wasser nach oben zu pumpen.

Pumpe habe ich gewechselt, alle Heizkörper werden wieder Warm. Winter kann kommen.

Beste Grüße
 
Thema:

Trimatic MC

Trimatic MC - Ähnliche Themen

  • Trimatic Standard

    Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
  • Feintuning Trimatic 7450261

    Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatic Standard

      Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
    • Feintuning Trimatic 7450261

      Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
    • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

      Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

      Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
    Oben