Trimatic MC Pumpe Heizkreislauf

Diskutiere Trimatic MC Pumpe Heizkreislauf im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meiner etwas in die Jahre gekommenen Heizungssteuerung. Steht der...

insomniac

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meiner etwas in die Jahre gekommenen Heizungssteuerung.

Steht der Programmwahlschalter auf 'Trinkwassererwärmung' kühlt sich dieses ab - es wird nicht geheizt.

Steht der Programmwahlschalter auf einem Normalbetriebsprogramm wird das Trinkwasser erwärmt. ABER: Die Heizkreislaufpumpe läuft nicht immer. Sie schaltet sich nach der Trinkwassererwärmung nur manchmal ein.

Was könnte die Ursache sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo,
Hier dürfte die Regelbox defekt sein.

Eine Frage von mir: Blinken ab und an die rote und grüne LED??
 

insomniac

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
4
Das habe ich befürchtet ...

Nein, da blinkt nichts - zumindest nicht, wenn ich vor der Anlage stehe.

Was ist mit den Testprogrammen? Wie kann ich die starten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Was ist mit den Testprogrammen? Wie kann ich die starten?
Ganz einfach.

Am Betriebsartenschalter drehst du nach rechts - über "nur Warmwasser" hinaus.
Stellung 6= Heizkreispumpe A Ein (Heizkörper)
Stellung 7= Heizkreispumpe B Ein (Bodenheizung)
Stellung 8= Speicherladepumpe Ein
Stellung 9= Mischer Auf
Stellung 10= Mischer Zu
 

insomniac

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
4
Super, danke!

Probiere ich aus - und werde berichten.
 

insomniac

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
4
Ich habe alle Testprogramme mit Erfolg ausgeführt.

Nun funktioniert auch wieder alles. Kann es sein, dass der Programmwahlschalter korrodiert war und Kontaktprobleme hatte?
Öfter mal drehen und gut isses!

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hab ich auch schon desöfteren so repariert. ;)
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
sollwertplatine...wohl das einzige was man noch tauschen kann ohne Geld zu verpulvern...

Reibung durch Drehen am Schalter (gern etwas fester) hilft in der Regel...
 
Thema:

Trimatic MC Pumpe Heizkreislauf

Trimatic MC Pumpe Heizkreislauf - Ähnliche Themen

  • Trimatic Standard

    Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
  • Feintuning Trimatic 7450261

    Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Viessmann Trimatic-MC / Pumpen laufen bei Nacht??

    Viessmann Trimatic-MC / Pumpen laufen bei Nacht??: Hallo zusammen! Ich habe eine Vissmann Trimatic-MC (wie auf diesem Bild aus ebay-Kleinanzeigen: Trimatic-MC Bild). Wegen dem Energiesparen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatic Standard

      Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
    • Feintuning Trimatic 7450261

      Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
    • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

      Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Viessmann Trimatic-MC / Pumpen laufen bei Nacht??

      Viessmann Trimatic-MC / Pumpen laufen bei Nacht??: Hallo zusammen! Ich habe eine Vissmann Trimatic-MC (wie auf diesem Bild aus ebay-Kleinanzeigen: Trimatic-MC Bild). Wegen dem Energiesparen habe...
    Oben