Trimatic MC mit Vitosolic 100 verbinden?

Diskutiere Trimatic MC mit Vitosolic 100 verbinden? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich versuche gerade eine Möglichkeit zu finden meine Vitosolic 100 mit der Trimatic MC zu verbinden, diese Möglichkeit würde...

wuffwuff2003

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich versuche gerade eine Möglichkeit zu finden meine Vitosolic 100 mit der Trimatic MC zu verbinden, diese Möglichkeit würde laut Anleitung der Vitosolic bestehen, wenn man ein Kabel hat mit der Nummer 7450061. Ebenso braucht man für die Vitosolic noch eine Erweiterung. Nun ist mir aber nicht klar wo dieses ominöse Kabel in der Trimatic befestigt werden soll, denn so wie das Kabel ausschaut, ist es 6polig und sehr dünn. Aber in die Trimatic führen nur diese großen Stecker (meist 3polig). Kann mir jemand sagen ob das überhaupt möglich ist beide Reglungen zu verbinden, und wenn ja, wo und wie wird dann dieses Zusatzkabel angeschlossen?

Mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Geht nicht.

Die Trimatik ist noch nicht so modern um die entsprechende Busschnittstelle bereitzustellen.


Das ist ungefähr so als möchtest du dein Grammofon an der HDMI Schnittstelle des TV betreiben
 

wuffwuff2003

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
15
Hallo,

Letztere Idee ist auch die Idee die mir vorgeschwebt hat, was mir auch vollkommen ausreichend ist, es geht nur drum, die Ladeunterdrückung reicht vollkommen, das heisst die Vitosolic lässt sich so programmieren daß bei Einschalten der Kollektorkreispumpe das Relais 2 mit anziehen könnte? Dann stellt sich noch die Frage welchen Widerstandswert ich schalten muß. Bzw, wird dieser parallel oder in Serie geschaltet, kommt ja drauf an ob es sich um ein NTC oder PTC handelt, der die Trimatic benutzt um den Warmwasserspeicher abzufragen.

Haben Sie hierbei vielleicht noch ein paar Tipps?

Mfg
 

wuffwuff2003

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
15
Hi,

Das was du mir da gezeigt hast ist aber eine ganz andere Steuerung, eine solche habe ich ja bereits die Vitosolic, es geht ja an sich darum die Vitosolic zu integrieren, nicht die Steuerung auszutauschen, oder wolltest du mir damit etwas anderes sagen?
 

wuffwuff2003

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
15
Ok habe das nun gesehen, mit dem Hilfsschütz wird ein 20 Ohm Widerstand parallel zum Fühler geschaltet, das ist ohne Probleme baubar, nur bleibt dann eine Frage offen. R1 von der Vitosolic ist modulierbar, das heißt die Spannung kann vun 30% bis auf 100% moduliert werden je nachdem welche Umwälzgeschwindigkeit gewünscht ist.
 

wuffwuff2003

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
15
Also in dem Fall müsste ich ja dann an S3 einen weiteren Temperaturfühler legen, wo sollte denn dann die Temperatur abgegriffen werden?
 

wuffwuff2003

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
15
Ja den Widerstand den hinter R2 kommt das ist kein Problem, aber in diesem Fall müsste der Ausgang von R1 den Sensor S3 ändern was ja unmöglich ist. Das ist echt schon sch.... um dies zu kombinieren.
 
Thema:

Trimatic MC mit Vitosolic 100 verbinden?

Trimatic MC mit Vitosolic 100 verbinden? - Ähnliche Themen

  • Trimatic Standard

    Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
  • Feintuning Trimatic 7450261

    Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatic Standard

      Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
    • Feintuning Trimatic 7450261

      Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
    • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

      Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

      Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
    Oben