Trimatic MC knackt nach Heizungswartung, eventuell Mischer? Video dabei...

Diskutiere Trimatic MC knackt nach Heizungswartung, eventuell Mischer? Video dabei... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Vissmann Trimatic MC knackt und Mischer fährt immer hin und her (grüne LED blinkt)...

la2405

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
5

Vissmann Trimatic MC knackt und Mischer fährt immer hin und her (grüne LED blinkt)

Hallo zusammen,
meine Trimatic knackt seit der Heizungwartung (neue Düse), wobei ich nicht glaube, dass es etwas mit der Wartung zutun hat.
Der Mischer fährt auch hin und her, meist steht er ganz auf kalt wenn ich das Knacken höre.
Beim knacken leuchtet dann kurz für 1 Sekunde die grüne LED für die Nachtabsenkung, wobei sich die Heizung im normalen Tagbetrieb befindet.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Bei Bedarf kann ich gerne ein Video zuschicken, habe den Fall mehrfach dokumentiert.

Vielen Dank
Björn
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
meine Trimatic knackt seit der Heizungwartung (neue Düse), wobei ich nicht glaube, dass es etwas mit der Wartung zutun hat.
Deine Trimatik MC , vermutliche Herstellnummer beginnend mit 7450 xxx, wurde produziert zwischen Herbst 1988 und Frühjahr 1999. die hat ihre Auslegungslebensdauer also deutlich überschritten. Schon mal ernsthaft über einen neuen Wärmeerzeuger nachgedacht ?

Schau in die Serviceunterlagen und führe mal einen Relaistest durch.

Der Mischer fährt auch hin und her, meist steht er ganz auf kalt wenn ich das Knacken höre.
Es kann gut möglich sein, das da ein Defekt der Sensorik vorliegt. Eigentlich hatte die "MC" schon eine Art Diagnosesystem mit an Bord. Die rote und grüne LED blinken aber nicht abwechselnd oder gleichzeitig ?

Beim knacken leuchtet dann kurz für 1 Sekunde die grüne LED für die Nachtabsenkung, wobei sich die Heizung im normalen Tagbetrieb befindet.
Das kann auf einen Defekt hindeuten, muss aber nicht unbedingt einer sein. Kommt auf das Baujahr des Kessels an. Welcher Kesseltyp werkelt denn da ? Vitola- uniferral ; Vitola-biferral oder Vitocell ?
 

la2405

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
5
Hallo und vielen Dank für die Unterstützung,

die Heizung ist tatsächlich schon paar Tage alt und soll in den nächsten 1-3 Jahren durch eine Vissmann Wärmepunpe mit Propangas als Kältemittel ersetzt werden (Vorlauf bis 75c).
Ich habe einmal ein Video erstellt und hier beigefügt, hilft das bei der Erklärung?

Vielen Dank bei der Hilfe
Björn
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das hier eingespielte Geräusch kann ich leider nicht näher zuordnen. Auffällig ist, das der Mischermotor noch nicht die Endlage "Zu" erreicht hat, wenn dieses Geräusch auftritt. Mir kommt der Verdacht, dass das Mischerküken durch einen Fremdkörper blockiert wird, so das dieses Geräusch durch Körperschallübertragung auch vorne an der Regelung so wahr genommen wird.
 

la2405

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
5
So einen ähnlichen Verdacht hatte ich auch schon, das mit der grünen LED ist natürlich komisch. leuchtet auch nicht bei jedem knacken.
Es tritt vermehrt beim Übergang zwischen Tag und Nachtbetrieb auf, ist aber auch über den ganzen Tag immer mal wieder zu hören.

Meist knackt es 2-3 Mal, dann ist wieder für 30-40 Min Ruhe.

Kann ich das Kücken einfach auf Verdacht tauschen (lassen)?
Meine Heizungsfachfirma möchte nicht mehr viel Zeit investieren, so lasse möchte ich es aber auch nicht, somal es ja vor der Wartung nicht war, jetzt muss ein Kompromiss her :-D

Besteht die Mögichkeit den Mischer einfach mal für 1-2 Tage in Mittelstellung still zu legen?

Vielen Dank
Björn
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Besteht die Mögichkeit den Mischer einfach mal für 1-2 Tage in Mittelstellung still zu legen?
Hast du den von mir empfohlenen Relaistest mal durchgeführt ? Damit kannst du beide Endlagenstellungen anfahren. Da kannst du drauf warten, der Mischermotor hat eine Laufzeit von ca. 120 Sekunden von "Auf" nach "Zu" und umgekehrt.
 

la2405

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
5
Hallo,
ich konnte soeben den Test durchführen und die Anlage knackt bei Position 7 "Heizkreispumpe A ein"...
Der Mischer läuft frei, hier sind keine Geräusche zu hören...

Dann wird wohl die Pumpe kurz vor dem Kollaps stehen, oder?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dann wird wohl die Pumpe kurz vor dem Kollaps stehen, oder?
Mache mal bitte ein Panoramafoto vom Aufbau der Installation mit dem Mischer, der Pumpe und deren Absperreinrichtungen und lade dieses hier hoch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Danke dafür. Da sind noch einige Verdächtige auf dem ganz linken Foto zu erkennen. Erst einmal die Absperrschieber unter- und oberhalb der Pumpe. Das sind sogenannte Muffenschieber mit einem eingebauten Rotgußkeil als Absperrung. Schaue mal, ob die ganz geöffnet sind. eine weitere Fehlerquelle ist die Absperrung im Vorlauf direkt oberhalb vom Mischer. Da die Pumpe in der Umgehungsleitung sitzt (Relikt aus einer ehemaligen Schwerkraftheizung),
muss dieser Schieber unbedingt ganz geschlossen bleiben. Sonst gibt das einen hydraulischen Kurzschluss und der Heizkreis bleibt kalt.
Nächste Fehlerquelle könnte die Schwerkraftbremse oberhalb der Heizkreispumpe sein. Diese sitzt direkt oberhalb des Ausgangsstutzen der Pumpe, direkt über der Überwurfmutter der Pumpenverschraubung. Im zweiten Foto von links ganz klar zuerkennen. Die geschlitzte Einstellschraube lacht dich an. Dieser Schlitz sollte waagerecht eingestellt sein. Steht jetzt aber auf ca. 45° geöffnet.
 
Thema:

Trimatic MC knackt nach Heizungswartung, eventuell Mischer? Video dabei...

Trimatic MC knackt nach Heizungswartung, eventuell Mischer? Video dabei... - Ähnliche Themen

  • Trimatic Standard

    Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
  • Feintuning Trimatic 7450261

    Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatic Standard

      Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
    • Feintuning Trimatic 7450261

      Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
    • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

      Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

      Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
    Oben