Trimatic MC/B wo sind die Codes hinterlegt

Diskutiere Trimatic MC/B wo sind die Codes hinterlegt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin moin, liegen die Programmcodes in der Uhr oder auf der Platine? Wenn ich also die Platinen (nicht die in der Uhr) durchtauschen möchte, gehen...

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
Moin moin,
liegen die Programmcodes in der Uhr oder auf der Platine?
Wenn ich also die Platinen (nicht die in der Uhr) durchtauschen möchte, gehen die Einstellungen verloren oder bleiben die bei intakter Batterie in der Schaltuhr gespeichert?
Konnte nichts in der Anleitung finden.
Grüße
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Die Codes liegen in der Uhr.
Wichtig ist, daß die Spannung der Lithiumzelle auch im ausgebauten Zustand der Uhr (und nur dann wird sie benutzt) immer über 2,75V bleibt, weil das die unterste Spannung für den Prozessor ist. Ansonsten schmeisst die Uhr alle Werte durcheinander und man wundert sich über das komische Verhalten der Regelung.

Davon abgesehen sollte man sich die gespeicherten Werte der Uhr eh einmal aufschreiben, sonst kann man nach einem Stromausfall evtl. seine Heizung nicht wieder in Betrieb nehmen.

Inspirationen dazu gibt es hier:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=FhE7QkwlyC4[/media]
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
Danke,
gutes Video, habe ich mir schon gefühlte 100 mal angesehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
[post99522']Wenn ich also die Platinen (nicht die in der Uhr) durchtauschen möchte, gehen die Einstellungen verloren oder bleiben die bei intakter Batterie in der Schaltuhr gespeichert?[/quote]

Warum sollen/müssen den Platinen getauscht werden ?
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
Die Außentemperatur zeigt zeitweise ein sehr sprunghaftes Verhalten, Außenfühler ist neu und die Leitung auch ok, wollte nun aus einer anderen Steuerung die Platinen einsetzen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Die sind aber nicht unbedingt eins zu eins tauschbar.Steckt der Stecker Eins auch richtig in seiner Buchse ? Oder ist da ein weisser Abzweigkasten zwischen, möglicherweise ist da eine Ader nicht richtig festgezogen !
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
Sieht alles gut aus.
Wenn es denn die Platine ist, ist es dann die mit dem Prozessor?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Da wird die Leiterplatine E6 defekt sein. Dort findet die Auswertung der einzelnen Sensoren statt. Schreibe mal bitte die vollständige Herstellnummer deiner Trimatik hierher. Ich schaue dann mal in einer Austauschliste nach, welche Platine eingesetzt werden kann.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Ja, die mit dem Prozessor.
Falls du da selber dran herumfummeln willst, dann nicht nur die Heizung ausschalten, sondern auch den Heizungsnotschalter (beim Eingang zum Heizungsraum mit einer roten Glimmlampe).
Wenn man hinter der Heizung steht und Richtung Heizungsfront sieht, dann ist die Platine ganz rechts und man guckt auf die Seite, wo die ganzen Meßfühler hineingehen. Aus Richtung Heizungsfront geht links das Flachbandkabel zur Netzteil/ Relaisplatine und rechts das Flachbandkabel zur Schaltuhrplatine. Möglichst nicht am Kabel ziehen! Zwischen diesen beiden ist der Kodierstecker, den man von vorne aus der Heizung ziehen muß, nachdem man die ganze Breite einnehmende rote Klappe mit dem verchromten Viessmann Schriftzug nach unten aufgeklappt hat. Die Platine selbst ist mit Torx Schrauben (TX20 oder TX25?) festgeschraubt. Die Computerplatine ist elektrostatisch sehr empfindlich, also immer auf spezielle Elektrostatik Folie legen (notfalls geht allerdings auch Papier) und nur auf dem Außenrand anfassen und gelegentlich blanke Gehäuseteile berühren (zB Schrauben, die die Reglung am Gehäuse halten.
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
@tricotrac: Mit Herstellernummer meinst Du aber nicht die mit ...61 am ende?

@ Brenner: Bei mir ist die Platine nur von hinten reingeschoben, nicht geschraubt, und der Codierstecker kann doch eigentlich stecken bleiben.
Das raushebeln des Steckers reißt leider nur die Blende mit der Bezeichnung ab. Ups
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Bei mir hat die Platine an den beiden vorderen Ecken je eine Schraube und das graue Plastikteil des Codiersteckers läßt sich nicht nach innen durchziehen; da gab es wohl leichte Unterschiede.
Was für eine Nummer steht auf der weißen Blende, in der die Fühler eingesteckt werden (mit den Lockmarkierungen 58 - 5 - -2 3 1? VI 7296 789 sollte noch den Aufdruck E6.3 haben, meistens einen Aufkleber auf Prozessor und der Fassung für den Kodierstecker und ist Version E6.3. Vi 740 225 hat den Aufdruck E6.2 und somit dürfte die VI 7407 125 die Version E6.1 sein.

Die defekte Platine kann immer durch die gleiche oder eine höhere Nummer ersetzt werden (zB E6.1 kann durch E6.3 ersetzt werden). Umgekehrt würden Funktionen (zB Nachtabsenkung) fehlen.

Aber mal abwarten, was die Fachleute sagen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
[post99624']tricotrac: Mit Herstellernummer meinst Du aber nicht die mit ...61 am ende?[/quote]

Die Herstellnummer beginnt mit 7450 . . . Damit ich die Trimatik besser zuordnen kann brauche ich den gesamten Rest dieser Nummer !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
#post99631']Die defekte Platine kann immer durch die gleiche oder eine höhere Nummer ersetzt werden (zB E6.1 kann durch E6.3 ersetzt werden). Umgekehrt würden Funktionen (zB Nachtabsenkung) fehlen.[/quote]

Das ist richtig ! Deshalb auch meine Frage nach der vollständigen Herstellnummer !
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
So,
aktuell läuft die Heizung mit der Nr. 7450361 02813, die Tauschplatine nehme ich aus einer 7450361 22774.
Auf der Platine konnte ich die anderen Nummern nicht finden.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Das sind dann beides Trimatiken vom Typ 361 (Uhr und Bedienfeld separat), da kann man die E6 Platinen austauschen.
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
Puh, dann wäre das schonmal geklärt.
Erst wenn ich mir 100% sicher bin das ich das hinbekomme, mache ich mich an die Arbeit.
Die ausgebaute Platine möchte ich dann professionel überholen lassen. Die ganze Aktion hat nichts mit Geiz zu tun, sondern mit Nachhaltigkeit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Welcher Kesselcodierstecker steckt denn aktuell hinter der orangen Klappe mit dem Viessmann-Schriftzug ? Hüte dich davor einen anderen einzusetzen wie er vorhanden ist ! Ist an der 7450361 ein Fernbedienungsgerät "WS" oder "F" angeschlossen?
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Der Kodierstecker ist sehr wichtig (deshalb auch meine Intention diesen abzuziehen und ihn später wieder zu verbauen), sonst weiß die Steuerung nicht ob Gas oder Öl, ob Atola oder Rexola...

Aber die Fernbedienung sollte doch bei einer Trimatik MC/B egal sein, da dort die orangene Elektronikbox mit den Mäuseklavieren (DIP Schaltern) nicht mehr vorhanden ist?

Die ausgebaute Platine kann man reparieren lassen, aber es gibt keine Überholung, denn übliche Verschleißteile (Elektrolytkondensatoren, Relais, Schalter) gibt es dort nicht (Die paar Elektrolytkondensatoren als SMD Bauteil wird keiner einzeln herauspicken, wenn er nicht gerade Langeweile hat). Selbst Kontakte putzen wird schwierig, weil sie extrem dünn beschichtet sind, da sie in ihrem Leben wohl niemals mehr als 10 Mal gesteckt werden (im Gegensatz zB von USB Sticks). Eine Reparatur wird auch erst dann interessant, wenn man die Software auf 6.3 anheben kann, sonst hat man eine reparierte Platine, aber bald keine Regelung mehr, in die man diese stecken kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
post99644']Aber die Fernbedienung sollte doch bei einer Trimatik MC/B egal sein, da dort die orangene Elektronikbox mit den Mäuseklavieren (DIP Schaltern) nicht mehr vorhanden ist?[/quote]

Eine der Hauptstörungsquellen sind bei Viessmann Regelungen die Fernbedienungen. Bei der 7450361 werden die Werte der Fernbedienung via Stecker 58 auf die Leiterplatine E6 ausgewertet. Im Zweifelsfall trenne ich die Verbindung und codiere die Fernbedienung aus. Meistens funktioniert dann der Rest noch weiter. Das Steckersystem bei diesen Regelungen ist allerdings auch was für den Ar . . . . Da hat sich die Konstruktionsabteilung auch nicht mit Ruhm bekleckert !
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
Codierstecker ist für Gas und Rexola, Cd steht glaube ich drauf.
Steckplatz 58 ist frei und war auch nie belegt.
Wenn ich die Platiene zum reparieren schicke geht die andere (die mit dem Netzzteil und den Relais) gleich mit, die soll dann überholt werden.
 
Thema:

Trimatic MC/B wo sind die Codes hinterlegt

Trimatic MC/B wo sind die Codes hinterlegt - Ähnliche Themen

  • Trimatic Standard

    Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
  • Feintuning Trimatic 7450261

    Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatic Standard

      Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
    • Feintuning Trimatic 7450261

      Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
    • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

      Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

      Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
    Oben