Trimatic MC (Atola) (Einstellungs/Verständnis-)Problem

Diskutiere Trimatic MC (Atola) (Einstellungs/Verständnis-)Problem im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, auf der Suche nach Rat bin ich hier gelandet :-) Vielleicht kann und will mir jemand meine Fragen beantworten. Eines vorweg: Ich kenne...

doli

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
8
Hallo,

auf der Suche nach Rat bin ich hier gelandet :) Vielleicht kann und will mir jemand meine Fragen beantworten. Eines vorweg: Ich kenne mich nicht sonderlich aus. Meines Erachtens liegt ein Defekt in der Schaltuhr oder an einem Fühler vor.

Nachdem ich das Haus gekauft habe und es zum Wintereinbruch kälter wurde haben die Heizungen nicht das getan was sie sollten, ich würde fast behaupten dass nach Zufallsprinzip geheizt wurde. Kurzerhand habe ich den Drehregler auf Sonne/Sonne gestellt damit Warmwasser und Heizung laufend funktional sind. Hier auch gleichmal die erste Minifrage: In der Konstellation sollte doch die "Reduzierter Betrieb"-Leuchte (Grünes Licht unter dem Mondregler) nie leuchten, oder? Das tat sie jedoch hin und wieder.

Jedenfalls wollte ich jetzt die Tage das System einstellen, und zwar wie folgt:
(An allen Tagen)
- Heizung 5:30-9:30 und 16:00-23:00 (SU1 linke rote Taste auf 5:30, linke Blaue auf 9:30; Rechte rote Taste auf 16:00 und rechte Blaue auf 23:00)
- Warmwasser 5:00-24:00 (SU2 beide roten Tasten auf 5:00 und beide blauen Tasten auf 24:00; das habe ich doppelt gemacht weil auf Auslieferungszustand hier 2x 6:00-22:00 steht)

So wie ich das verstanden habe (Anleitung) habe ich hierzu die beiden Kreisläufe an der digitalen Schaltuhr SU1 und SU2. Für die Frage ist hier erstmal unwichtig was was ist. Ich habe das System wie oben gewünscht eingestellt und hier das Problem:
Ich komme nach Hause (19:00), die Leuchte für den reduzierten Betrieb leuchtet, analoger Heizungsfühler am Rohr sagt 20°C, Heizungen kalt in allen Stockwerken.

Was mache ich falsch?

Hier ein wenig vom Umfeld:
Im Heizraum sehe ich einen Riesenboiler, den Brenner/Heizkessel samt Trimatik-MC und einen Mischer (glaube ich zumindest, so ein runder Kessel der an der Wand hängt mit ca 60cm Durchmesser). Ich habe 3 Stockwerke.

Wäre sehr dankbar für Unterstützung.

Grüße :)

PS: Hier ein Bild von der Trimatik-MC, nicht beirren lassen von der roten Lampe. Die ist gerade angegangen und bedeutet glaube ich dass die Boilerwassertemperatur unter Sollwert liegt. Er fängt dann auch direkt an das Wasser aufzuheizen.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Diese Schaltuhr kann nur einmal anheizen und einmal absenken. Links ist für den Kessel, die zweite Einstellung für einen Mischerkreis , die dritte für Warmwasser und die vierte für die Zirkulationspumpe.

Wenn du einen Mischerkreis hast, müssen die Einstellungen anders vorgenommen werden. Heizkurve und Niveau sind dann für den Mischerkreis zuständig. Die Heizkurve des Kessel wird auf der Elektronikbox hinter der Schaltuhr eingestellt. Sollte diese nicht vorhanden sein, weil es auch einige Regelungen ohne diese Box gab, wird das über die Codierung eingestellt.

Allerdings wird die Regelung ohnehin bald fällig werden. Die hat ihr Alter mittlerweile wirklich erreicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
#post114837']So wie ich das verstanden habe (Anleitung) habe ich hierzu die beiden Kreisläufe an der digitalen Schaltuhr SU1 und SU2. Für die Frage ist hier erstmal unwichtig was was ist. Ich habe das System wie oben gewünscht eingestellt und hier das Problem:
Ich komme nach Hause (19:00), die Leuchte für den reduzierten Betrieb leuchtet, analoger Heizungsfühler am Rohr sagt 20°C, Heizungen kalt in allen Stockwerken[/quote]

Und hier liegt eventuell das Problem : Hat der Kessel nur den direkten Heizkreis(HK1) und die Warmwasserbereitung (WWB) oder ist da ein Mischventil nachgeschaltet ? Dem entsprechend wird die Schaltuhr(SU) zugeordnet ! Gibt es eine Fernbedienung in den Wohnräumen ?
Übrigens : Der Programmwahlschalter (rechts neben der SU neben WT und UHR) steht aktuell auf "Tags Heizen" und "Nachts auf Frostschutz" Warum ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
#post114840']Diese Schaltuhr kann nur einmal anheizen und einmal absenken. Links ist für den Kessel, die zweite Einstellung für einen Mischerkreis , die dritte für Warmwasser und die vierte für die Zirkulationspumpe[/quote]

@Joho : Das gilt für viele der nachfolgenden Regelungen aber nicht für die 7450260 oder 261 ! Da ist es nur eine Zweikanal-Schaltuhr !
 

doli

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
8
tricotrac schrieb:
#post114837']So wie ich das verstanden habe (Anleitung) habe ich hierzu die beiden Kreisläufe an der digitalen Schaltuhr SU1 und SU2. Für die Frage ist hier erstmal unwichtig was was ist. Ich habe das System wie oben gewünscht eingestellt und hier das Problem:
Ich komme nach Hause (19:00), die Leuchte für den reduzierten Betrieb leuchtet, analoger Heizungsfühler am Rohr sagt 20°C, Heizungen kalt in allen Stockwerken
Und hier liegt eventuell das Problem : Hat der Kessel nur den direkten Heizkreis(HK1) und die Warmwasserbereitung (WWB) oder ist da ein Mischventil nachgeschaltet ? Dem entsprechend wird die Schaltuhr(SU) zugeordnet ! Gibt es eine Fernbedienung in den Wohnräumen ?
Übrigens : Der Programmwahlschalter (rechts neben der SU neben WT und UHR) steht aktuell auf "Tags Heizen" und "Nachts auf Frostschutz" Warum ?
[/quote]
Wie finde ich das raus (HK1 WWB)?
Keine Fernbedienung.
Die Einstellung "Tags Heizen / Nachts Frostschutz" ist laut Anleitung Werkseinstellung, "Tags Heizen / Nachts reduzierter Betrieb" soll man laut Anleitung nehmen wenn das Gebäude schlecht isoliert ist.
Die Anlage wurde ca 1994 verbaut.

tricotrac schrieb:
#post114840']Diese Schaltuhr kann nur einmal anheizen und einmal absenken. Links ist für den Kessel, die zweite Einstellung für einen Mischerkreis , die dritte für Warmwasser und die vierte für die Zirkulationspumpe
@Joho : Das gilt für viele der nachfolgenden Regelungen aber nicht für die 7450260 oder 261 ! Da ist es nur eine Zweikanal-Schaltuhr ![/quote]

Mist :-( Der Ansatz klang so verdammt gut :-(

Vielen Dank soweit schonmal :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
#post114843']Die Einstellung "Tags Heizen / Nachts Frostschutz" ist laut Anleitung Werkseinstellung, "Tags Heizen / Nachts reduzierter Betrieb" soll man laut Anleitung nehmen wenn das Gebäude schlecht isoliert ist.

Frostschutz heißt maximale Absenktemperatur bis zur festgelegten Frostgrenze +3°C. Der Wahlschalter muss eine Position nach rechts gedreht werden. Dann heißt es : Betrieb der SU nach Einstellungen der Tag- und Nachtabsenkung !

Die Anlage wurde ca 1994 verbaut.[/quote]

Hmmmh ; Hmmmmh ; Hmmmmh . . . Stand meiner Kenntnis wurde schon 1992 an der Nachfolge gefeilt !




 

doli

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
8
tricotrac schrieb:
#post114843']Die Einstellung "Tags Heizen / Nachts Frostschutz" ist laut Anleitung Werkseinstellung, "Tags Heizen / Nachts reduzierter Betrieb" soll man laut Anleitung nehmen wenn das Gebäude schlecht isoliert ist.

Frostschutz heißt maximale Absenktemperatur bis zur festgelegten Frostgrenze +3°C. Der Wahlschalter muss eine Position nach rechts gedreht werden. Dann heißt es : Betrieb der SU nach Einstellungen der Tag- und Nachtabsenkung !

Die Anlage wurde ca 1994 verbaut.
Hmmmh ; Hmmmmh ; Hmmmmh . . . Stand meiner Kenntnis wurde schon 1992 an der Nachfolge gefeilt !

[/quote]

Aber was hat dann die Aussage in der Anleitung für einen Sinn? Vor allem ist das ja Auslieferungszustand auf Sonne+Frostding. Du meinst also dass die Zeitschaltung nicht greift bei der Einstellung? Dann stell ich mal eins nach rechts.

Edit: Hab's nun umgestellt, grüne Lampe leuchtet weiterhin. Wie finde ich herraus was wie angeschlossen ist? Von was kann ich Fotos machen? Schaltplan sehe ich nirgends :(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Geht die grüne LED aus wenn der Programmwahlschalter auf "Sonne/Sonne" gestellt wird ? Suche mal nach einer orangen Steckerleiste und schreibe die Kennzahlen(auf den Steckverbindungen) hierher. Daraus lässt sich ableiten wie und was an der Heizungsanlage verbaut ist.
Es kann durchaus möglich sein, das die SU diesen Fehler (dauernd Absenkbetrieb) auslöst. Bitte mal die Regelung spannungslos schalten und die SU mit zwei kleinen Schraubendrehern aus ihrem Sitz heraushebeln. Dahinter befindet sich die Reglerbox. Diese einmal herausziehen und wieder einsetzen (Der Zugbügel dazu ist oben unter dem Schachthimmel eingeklemmt, der wird um 90° nach vorn geklappt. Dann die SU wieder einsetzen und die Spannung wieder einschalten. Was passiert dann ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
#post114845']Edit: Hab's nun umgestellt, grüne Lampe leuchtet weiterhin. Wie finde ich herraus was wie angeschlossen ist? Von was kann ich Fotos machen? Schaltplan sehe ich nirgends[/quote]

Du hast deinen Beitrag spät geschrieben, da war die SU schon im Absenkbetrieb ! Wie schon geschrieben - Steckeranschlussleiste kann auch unter dem (?grauen?) Kesseloberblech liegen und die Steckernummern hierher schreiben. Nochmal die Frage : Gibt es ein Mischer hinter dem Kessel (zwischen Kessel und Heizkreispumpe(HKP) ?
 

doli

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
8
tricotrac schrieb:
Geht die grüne LED aus wenn der Programmwahlschalter auf "Sonne/Sonne" gestellt wird ? Suche mal nach einer orangen Steckerleiste und schreibe die Kennzahlen(auf den Steckverbindungen) hierher. Daraus lässt sich ableiten wie und was an der Heizungsanlage verbaut ist.
Es kann durchaus möglich sein, das die SU diesen Fehler (dauernd Absenkbetrieb) auslöst. Bitte mal die Regelung spannungslos schalten und die SU mit zwei kleinen Schraubendrehern aus ihrem Sitz heraushebeln. Dahinter befindet sich die Reglerbox. Diese einmal herausziehen und wieder einsetzen (Der Zugbügel dazu ist oben unter dem Schachthimmel eingeklemmt, der wird um 90° nach vorn geklappt. Dann die SU wieder einsetzen und die Spannung wieder einschalten. Was passiert dann ?
Kann sein dass bei Sonne/Sonne ab und an die grüne Lampe angeht, also es ist schon vorgekommen. Habe jetzt, wie angewiesen Uhr und Box entfernt und wieder eingesetzt, folgendes ist passiert:
Um 22:22 war grüne Lampe an, dann hab ich beides kurz gezogen. Nach Wiedereinschalten war die Lampe aus und er hat angefangen zu heizen.

Steckerleiste hab ich nicht gefunden, oder ist damit eine große gemeint wo Relais drinstecken? Falls ja dann ist diese auf meinem Bild oben zu sehen.

Gruß und Dank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
#post114864']Nach Wiedereinschalten war die Lampe aus und er hat angefangen zu heizen[/Quote

Und ? funktioniert die Trimatik wieder wie sie soll ?

#post114864']Steckerleiste hab ich nicht gefunden, oder ist damit eine große gemeint wo Relais drinstecken? Falls ja dann ist diese auf meinem Bild oben zu sehen[/quote]

Mit Brille wäre das nicht passiert ! Anhand der zu sehenden Steckerzuordnung ist kein Mischer vorhanden somit gilt SU 1 = Heizkreis ohne Mischer und SU2 Freigabe der Brauchwasserbereitung
 

doli

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
8
tricotrac schrieb:
#post114864']Nach Wiedereinschalten war die Lampe aus und er hat angefangen zu heizen[/Quote

Und ? funktioniert die Trimatik wieder wie sie soll ?

#post114864']Steckerleiste hab ich nicht gefunden, oder ist damit eine große gemeint wo Relais drinstecken? Falls ja dann ist diese auf meinem Bild oben zu sehen
Mit Brille wäre das nicht passiert ! Anhand der zu sehenden Steckerzuordnung ist kein Mischer vorhanden somit gilt SU 1 = Heizkreis ohne Mischer und SU2 Freigabe der Brauchwasserbereitung[/quote]


Danke für die Klarstellung. Also ist meine Einstellung theoretisch richtig.

Heute morgen (08:30) bin ich zur Kontrolle in den Heizraum. Die grüne Lampe war an und die Heizungen im Haus waren kalt. Laut Einstellung hätte er aber 5:30-9:30 heizen sollen. Selbes Phänomen hatte ich gestern auch, um 19:XX leuchtet die grüne Lampe. Hier die Bilder zu den Einstellungen:







Gruß und Dank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Jetzt wird es schwierig ! Belege doch nur mal "I" und "III" mit Schaltzeiten die "II" und "IIII" löscht du komplett. Funktioniert das nicht dann bitte die Gegenprobe durchführen.
Damit ist die Schaltfähigkeit der Uhr geprüft. Dann bleibt eigentlich nur noch die teure Reglerbox als Fehlerquelle über.
 

doli

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
8
tricotrac schrieb:
Jetzt wird es schwierig ! Belege doch nur mal "I" und "III" mit Schaltzeiten die "II" und "IIII" löscht du komplett. Funktioniert das nicht dann bitte die Gegenprobe durchführen.
Damit ist die Schaltfähigkeit der Uhr geprüft. Dann bleibt eigentlich nur noch die teure Reglerbox als Fehlerquelle über.

Das heisst ich stelle jeweils für Heizung (II)und Wasser (IIII) nur eine Zeit ein, zB 05:30-23:00 und I+III stelle ich auf --:--. Dann darf innerhalb dieser Zeit die grüne Lampe nie angehen, richtig? Oder ist diese auch von irgendwelchen Fühlern abhängig? Ich frage das weil ich noch nicht dahintergekommen wann und warum die Lampe angeht.

Gruß.
 

doli

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
8
Also ich habe jetzt einige Tage einen Zeitplan für I+III und anschließend für II+IIII eingestellt. Jeweils die anderen Programme auf --.-- gestellt, sprich deaktiviert. Beide Male war das Resultat dass je nach Laune (zumindest sehe ich kein Muster) die grüne Lampe angeht obwohl er mitten in der Heizzeit sein sollte. Die Zeiten habe ich mit Absicht grob eingestellt, zB 05:00-24:00. Dann komme ich nach Hause und um 20:00 ist die grüne Lampe an. Die Programme sind jeweils allgemein eingestellt, es gibt also nur ein Programm von Wochentag 1-7.

Was könnte defekt sein? Schaltuhr? Reglerbox? Irgendwelche Fühler?

Gruß und Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
doli schrieb:
Was könnte defekt sein? Schaltuhr? Reglerbox?
Beides.

Jedenfalls nichts, wo sich eine Reparatur rentieren würde......
 

doli

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
doli schrieb:
Was könnte defekt sein? Schaltuhr? Reglerbox?
Beides.
Jedenfalls nichts, wo sich eine Reparatur rentieren würde......
Na ja was heisst Reparatur? Ich hätte halt die ganze Steuerung gekauft... Und entsprechend das Teil ersetzt was den Defekt verursacht. Warum sollte sich das nicht rentieren? Die komplette Steuerung kostet generalüberholt 100-150€ inkl Reglerbox, Schaltuhr, Anschlussleiste und Fühler. Ist jetzt ein Betrag den ich gerne zahle wenn das danach wieder läuft ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
doli schrieb:
Die komplette Steuerung kostet generalüberholt 100-150€
Vergiss diese Schnäppchen.
Das sind Regelungen die aus Anlagentausch stammen weil die Regelung defekt ist.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß du gerade versuchst, ein sinnloses Groschengrab anzulegen.
Dutzendfach haben Kunden versucht , hier noch Geld zu sparen.

Wie alt ist denn die Anlage? (Poste idealerweise die Herstellnummer des Kessels )
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
doli schrieb:
Die komplette Steuerung kostet generalüberholt 100-150€ inkl Reglerbox, Schaltuhr, Anschlussleiste und Fühler. Ist jetzt ein Betrag den ich gerne zahle wenn das danach wieder läuft
Nenne uns doch bitte deine Bezugsquelle (außerhalb der E-Bucht) für den Kurs würde ich dort auch einkaufen wollen. Gebrauchtes Zeugs, am besten mit zwei Jahren voller Gewährleistung ! Träume einfach weiter ! Versenke dein Geld da ruhig !
Schaltuhr kostet etwa 160 Euro, die Reglerbox ca. 320 Euro plus Montage, plus Steuer versteht sich !

 
Thema:

Trimatic MC (Atola) (Einstellungs/Verständnis-)Problem

Trimatic MC (Atola) (Einstellungs/Verständnis-)Problem - Ähnliche Themen

  • Trimatic Standard

    Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Ausfall der Trimatic MC am Atola Kessel

    Ausfall der Trimatic MC am Atola Kessel: Hallo, die Steuerung macht nicht mehr viel. Nur noch ein unregelmäßiges Klickern eines Relais. Das kommt im Abstand von 12 Sekunden bis Minuten...
  • Probleme mit Atola AVN und Trimatic-MC 7450 261-A

    Probleme mit Atola AVN und Trimatic-MC 7450 261-A: Hallo und guten abend, nachdem ich als greenhorn die Betriebsanleitung und weitere Unterlagen im Stuhle sitzend vor meiner Heizung gelesen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben