Trimatic MC 7450 261 - Brauchwasser morgens mal kalt mal warm, abends immer heiß

Diskutiere Trimatic MC 7450 261 - Brauchwasser morgens mal kalt mal warm, abends immer heiß im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich benötige einmal Rat von den Experten und Kennern. Nachdem mein Text gerade eben verloren ging (grummel) fasse ich mich kurz...

smarty4077

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
5
Guten Morgen,

ich benötige einmal Rat von den Experten und Kennern. Nachdem mein Text gerade eben verloren ging (grummel) fasse ich mich kurz;

Haus gekauft vor 1,5 Jahren mit Ölheizung. Brenner Viessmann Trimatic MC 7450 261. Wobei ich hier etwas unsicher bin. Auf der Beschreibung steht
7450 260 und 7450 261.
Da keine ausführliche Anleitung da war, habe ich mir über die Viessmann Seite die Anleitung für 7450 261 A rausgesucht da ich erstmal begreifen musste wie man was wo einstellt, da die Vorbesitzer irgendwie überhaupt keinen Plan hatten (es gab auch keine andere Anleitung).

Nun gut, eingestellt wie folgt:
Heizung: 05:00 bis 10:00 und 16:30 bis 20:30 (wir haben einen Kaminofen dazwischen)
Brauchwasser: 5:00 bis 9:30 und 17:00 bis 20:00

Das Probelm beim Brauchwasser ist folgendes; es ist nie wirklich heiß. Mal ist es Handwarm, dann wieder heiß aber immernoch so das man die Hand locker drunter halten kann. Dann ist es mal wieder kalt. Mein Mann duscht morgens um 6 Uhr und berichtet mir äußerst selten dass es mal richtig heiß ist. Sein O-Ton lautet meißt immer: "Ich musste kein kaltes Wasser beimischen"

Abends allerdings, 30 Mins nach anspringen, ist das Wasser heiß. Brühheiß. Und das immer.

Ich kann mir absolut nicht erklären wo der Hacken hängt und was falsch ist. Liegt es an einer falschen/defekten Programmierung?

Wir hatten den Heizungsbauer zur jähr. Inspektion da, der meinte erstmal man solle auf früher programmieren, bringt aber keinen Unterschied. Vor allem wenn ich um 8 Uhr das Wasser teste ist es noch immer nicht wirklich heiß. Es kann also nicht an der Vorlaufzeit liegen.

Die Heizleistung ist einwandfrei. Da kann ich keine Mängel erkennen. Kaminkehrer und Heizungsbauer sagten die Anlage wäre sonst top.
Was mir aber auffiel dieses Jahr ist das die Heizung zwischen den Intervallen sehr oft anspringt (tagsüber) obwohl sie ja im Nachtbetrieb läuft. Im letzten Winter war dies nicht so. Liegts am (vielleicht) kälteren Winter?! Vielleicht ist es nur ein Eindruck. Ich kann aber sagen, da ich letztes Jahr schwanger war und dieses Jahr mit meiner Tochter zuhause bin, bekomme ich es ganz gut mit was meine Heizung da so macht.

Ich habe heute morgen mal ein Bild gemacht von den Einstellungen:
Z.Zt. steht die linke Einstellung auf Mond/Mond weil es milder geworden ist. Davor stand sie auf Sonne/Mond. Bitte die gekritzelten Sachen W(inter) und S(ommer) ignorieren, die sind von den Vorgängern und nach meiner Recherche haut das so gar nicht hin.

Wenn noch mehr Infos benötigt werden bitte sagen, und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke sehr! Schönes Wochenende schonmal!


 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die Position des Programmwahlschalters auf "Mond/Mond" ist völlig sinnbefreit, weil da die Warmwasserbereitung dauernd gesperrt ist. Nachlesbar in der Bedienungsanleitung der Trimatik MC.
Auch die Schaltzeiteneinstellungen sollten mal überdacht werden. Ich setze mal voraus, das eure Heizungsanlage mit Thermostatventilen an den Heizkörpern ausgerüstet ist. Bei der Nutzung des vorhandenen Kaminofens erwärmt sich die Raumtemperatur und die THV schließen selbstständig. Also braucht es da keinen zeitlichen Eingriff tagsüber. Warmwasser wird nur nach Verbrauch nachbereitet., es reicht also ein Zeitfenster nach individuellem Bedarf. In der Regel 22.00 bis 06.00 Uhr(keine WWB). Schreibe mal die dazu gehörige Kesselbaureihe hierher. Liegt der WW-Speicher darunter oder steht der daneben ? Gibt es nur einen Heizkreis (Heizkörper) im Haus und/oder auch Fußbodenheizung ? Ist ein Mischer eingebaut ? Gibt es eine Zirkulationspumpe für das warme Wasser ?
Gibt es die Temperaturschwankungen im ganzen Haus an allen Zapfstellen oder nur regional im Bad ?
 

smarty4077

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
5
Hallo, danke erstmal und.. du fragst mich Sachen.
Na ich probiere es mal zu beantworten Stück für Stück.

Zuerst zu dem "Mond/Mond", wenn du schreibst die Warmwasserbereitung wäre dauernd gesperrt, wieso ist dann das Wasser abends heiß? Oder heißt gesperrt etwas anderes?

Ja, unsere Heizungen haben Thermostate, gibts sowas auch ohne? (rethorische Frage) Heißt dass, ich könnte auch einfach 05:00 bis 22:00 Uhr programmieren und würde trotzdem auf nicht mehr Verbrauch kommen bzw. d.h. der Brenner springt nur an wenn ich oben das Thermostat aufdrehe bzw. es sich nicht selbstständig geschlossen hat? Bitte beachten, dass ich Laie bin, ich bin froh, dass ich die Heizung überhaupt etwas begreife.

Der WWS liegt unter der Heizung.

Es gibt im EG/Badezimmer eine Fussbodenheizung. Es ist die einzige und eigentlich nie an. Wären dass dann zwei Heizkreise oder nur einer?

Ich habe mich jetzt mal durch die Unterlagen gewühlt und hoffe die Daten gefunden zu haben, die du abfragst:
Viessmann NE35 BJ 1991 35-43 KW
Brenner ist Klöckner KL-6 1991 (so steht es auf der aktuellen Schornsteinfegerrechnung)
Wobei vorne an der Anlage ein weißer Kasten hängt der Vectron Eco L01.34 heißt...
Speicher-Wassererwärmer ist ein HoriCell-HG

Ein Mischer ist vorhanden - das sind diese zwei Wasseruhren mit Temp anzeige, ja?
Und eine Zirkulationspumpe von Wilo, die vor knapp 3 - 4 Jahren ausgetauscht wurde, soweit ich weiß.

Die Temperaturschwankungen des Wassers sind überall. Im OG im Bad, im EG im Bad, im EG in der Küche. Also die drei massgeblichen Zapfstellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
[post99408']a, unsere Heizungen haben Thermostate, gibts sowas auch ohne? (rethorische Frage) Heißt dass, ich könnte auch einfach 05:00 bis 22:00 Uhr programmieren und würde trotzdem auf nicht mehr Verbrauch kommen bzw. d.h. der Brenner springt nur an wenn ich oben das Thermostat aufdrehe bzw. es sich nicht selbstständig geschlossen hat? Bitte beachten, dass ich Laie bin, ich bin froh, dass ich die Heizung überhaupt etwas begreife.[/quote]

Leider gibt es im Ein-und Zweifamilienhausbereich auch alte Handradventile. Ein Thermostatventil kann prinzipiell nichts anderes wie Fremdwärme wegregeln. Daher entsteht kein höherer Brennstoffverbrauch. Der Ölbrenner ergänzt nur den Wärmeverlust der durch das Gebäude entstanden ist.

post99408']Ein Mischer ist vorhanden - das sind diese zwei Wasseruhren mit Temp anzeige, ja?[/quote]

Nein, das sind nur die Temperaturanzeigen des Vorlaufs und des Rücklaufs. Der Mischermotor müsste (wenn es noch original ist) ein oranger rechteckiger Kasten sein.(hinter dem Kessel )oberhalb befindet sich dann die Heizkreispumpe.

post99408']Die Temperaturschwankungen des Wassers sind überall. Im OG im Bad, im EG im Bad, im EG in der Küche. Also die drei massgeblichen Zapfstellen[/quote]

Der Horicell-Speicher ist ja ein liegender Warmwasserspeicher. Die Durchmischung durch nachströmendes Kaltwasser in den Speicher ist bei hoher Warmwasserentnahme recht hoch. In Einzelfällen habe ich die Kaltwasserzuleitung am Eingangsventil zum Speicher im Querschnitt gedrosselt, dadurch fällt die Durchmischung nicht so stark aus.
 

smarty4077

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
5
Hallo,

also dann ist da wohl kein Mischer. Kein roter Kasten oder ähnliches.

Was ich vergessen habe zu Erwähnen, wenn mein erster Warmwasserzyklus um 10:00 endet (und das Wasser ist ja dann immernoch kalt/lauwarm) und ich den zweiten Zyklus umstelle auf 10:10 bis z.b. 11:00 ist das Wasser übrigens richtig schön heiß.
Das ist doch nicht normal oder??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
smarty4077 schrieb:
wenn mein erster Warmwasserzyklus um 10:00 endet

Warum begrenzt du die Warmwasserbereitungszeit? Sowas ist vollkommen unsinnig und im gegenteil aus hygienischer Sicht bedenklich.
 

smarty4077

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
5
Weil ich dachte, dass die Heizung dann die ganze Zeit Wasser aufheizt, was zu mehr Verbrauch führt. So habe ich es in der Anleitung verstanden und mein Gedankengang war, wieso nicht, es gibt ja explizit diese Möglichkeit der Intervalle. Und heiß Wasser brauchen wir nur morgens und abends.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
smarty4077 schrieb:
Weil ich dachte, dass die Heizung dann die ganze Zeit Wasser aufheizt, was zu mehr Verbrauch führt
Nein.

Der Verbrauch entsteht nur durch Warmwasserentnahme.
Die Heizanlage vernichtet ja keine Energie.

Wenn das Warmwasser bereits heiß im Boiler vorrätig ist, muss auch nicht nachgeheizt werden.

Bei dir befindet sich der Boiler in der überwiegenden Zeit im lauwarmen Zustand - ideal für alle möglichen Keime

Man kan eine Schaltzeit hinterlegen wenn der Brenner z.b. nachts zu laut ist........
 

smarty4077

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
5
Okay, gut.
Ich werde den ersten Zyklus für morgen mal ab heute nach 0 Uhr bis Abends stellen und sehen wie er sich verhält. Und den zweiten schalte ich dann aus. Und berichte morgen wie es gelaufen ist.

Auch wenn ich jetzt irgendwie auf diesen beiden Zyklen herumhacke, woran kann es denn liegen dass der zweite Zyklus grundsätzlich aufheizt auch wenn er direkt nach dem ersten startet der ja nicht aufheizt?
 

tobiklein

Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
29
Falls jemand so wie ich bei der Suche nach einer Lösung des Heizungsproblems jetzt zufällig auf diesen alten Thread stösst der dann leider ohne
Lösungsrückmeldung abgebrochen wurde.
Ich glaube die Lösung zu kennen. Vielleicht melden sich zu meiner (bisher nur vermuteten) Lösung ja noch ein paar Experten.
Ich habe gerade mit gleicher Steuerung den gleichen Fehler und war nun noch auf der Suche nach einem Schaltplan nachdem ich zu diesem Fehler keine richtige
Lösung gefunden habe oder aber die falschen Suchwörter verwendet habe.

Ich habe nun festgestellt, dass die Speicherladepumpe ständig läuft auch wenn die rote LED nicht leuchtet oder der Brauchwasserregler auf 0 steht.
Ich vermute also ein hängendes Relais. Mir ist es aber leider bisher nicht gelungen, den Relaisdeckel zerstörungsfrei zu entfernen um das optisch zu überprüfen und
eventuell manuell zumindest vorübergehend Abhilfe zu schaffen.
Wenn mir jemand die Funktion der 6 vorhandenen Relais verraten könnte oder einen Schaltplan hätte wäre ich sehr dankbar. Ich vermute das ich mindestens
2 Relais für den ungenutzten zweiten Heizkreis nicht brauche und diese seit 30 Jahren unbenutzten Relais eventuell noch als Ersatzteil verwenden könnte.

Wie kommt es zu dem vom Fragesteller beschriebenen Phanomen?
Ich gehe davon aus, dass durch die ständig laufende Speicherladepumpe der Heizkreislauf aus dem Speicher heraus mit Wärme versorgt wird.
Irgendwann ist alles soweit abgekühlt das der Brenner wieder anspringt. Nun wird zunächst der inzwischen zu kühle Speicher aufgeladen.
Bei Erreichen der Speichersolltemperatur wird die Heizkreizlaufpumpe zusätzlich angeschaltet (da die Speicherladepumpe weiter läuft)
Daher wird der Heizkreislauf wieder zusätzlich aus dem Speicher heraus gespeist. Der Brenner schaltet daher recht schnell wieder ab.
Im Laufe des Tages ist das Haus aufgeheizt und es wird nur noch wenig Wärme abgenommen. Die ständig laufende Speicherladepumpe befördert im Kreislauf
vorhandene Wärme aber immer weiter in den Speicher und der Brenner startet immer wieder, da er einen Wärmebedarf der Heizungen erkennt.
Daher ist der Speicher am Abend dann sehr heiß.

Wäre das eine Erklärung oder gibt es da einen Denkfehler meinerseits?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Da lohnt es sich auf Grund des Alters (30 Jahre plus x) nicht sich noch große Gedanken zu machen. Diese Trimatik hat ihre Lebensendzeit überschritten und das seit einigen Jahren. Der dazu gehörende Wärmeerzeuger schreit auch nach Erneuerung.
Ich habe bisher das Problem so gelöst, das ich hergegangen bin und den Speicherfühler dauerhaft entfernt und die Temperaturanforderung an der Trimatik auf "Null" gesetzt habe. Hinten am Speicher befindet sich die Tauchhülse in der der Speicherfühler saß, dort setze ich einen Thermostaten ein und versorge diesen mit Spannung. Das Thermostat schaltet nun die Speicherladepumpe bei Bedarf ein und aus. Das Thermostat bitte auf 55°C aus gesundheitlichen Gründen im Ein- bzw. Zweifamilienhausbereich einzustellen.
 
Thema:

Trimatic MC 7450 261 - Brauchwasser morgens mal kalt mal warm, abends immer heiß

Trimatic MC 7450 261 - Brauchwasser morgens mal kalt mal warm, abends immer heiß - Ähnliche Themen

  • Trimatic MC 7450 261-A, Parallelverschiebung Direktheizkreis, min. Leistung, optimale Einstellung

    Trimatic MC 7450 261-A, Parallelverschiebung Direktheizkreis, min. Leistung, optimale Einstellung: Servus, bitte um Euren Rat: Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1...
  • Trimatic-MC Nr 7450 261-a: suche einen Steckerbelegungsplan

    Trimatic-MC Nr 7450 261-a: suche einen Steckerbelegungsplan: Ich suche einen Steckerbelegungsplan, so wie diesen hier, aber für die 261-A. Danke !!
  • Trimatic 7450 367B Bedieneinheit 7450 180

    Trimatic 7450 367B Bedieneinheit 7450 180: Hallo, als selbststendiger Komunikationselektroniker repariere ich auch oft Steuerungen von Heizungsanlagen. Ein Kunde von mir hat das Problem...
  • Defekte Trimatic-MC 7450 261-A austauschen gegen Trimatic-MC 7450 263

    Defekte Trimatic-MC 7450 261-A austauschen gegen Trimatic-MC 7450 263: Hallo, kann ich meine defekte Trimatic-MC 7450 261-A mit Elektronikschaden (wahrscheinlich defekte 24 Volt) ohne Probleme durch eine Trimatic-MC...
  • Vissmann Trimatic-MC 7450 261-A Zeitschaltuhr keine Anzeige

    Vissmann Trimatic-MC 7450 261-A Zeitschaltuhr keine Anzeige: Hallo liebe Fachleute, dummerweise ist Flüssigkeit in die Vissmann Trimatic Box gelaufen und hat zu permanenten Flippern der Leds und klackern...
  • Ähnliche Themen

    Oben