Trimatic MC -0Warmwasser

Diskutiere Trimatic MC -0Warmwasser im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und habe mit der Heizungsanlage folgendes Problem: Das Warmwasser funktiniert im...

Charrak

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und habe mit der Heizungsanlage folgendes Problem:

Das Warmwasser funktiniert im gesamten Haus plötzlich nicht. Zuvor ist die Hauptsicherung rausgeflogen. Auf der Trimatik Steuerung ist die LED die unter dem Wasserhahn ist rot am leuchten und geht nicht aus.

Aus diesem Forum habe ich wahrscheinlich den Grund gefunden:
a) Der Boilerfuehler steckt nicht im Boiler.
b) Der Kesselthermostat ist zu niedrig eingestellt.
c) Die Boilerladepumpe fördert nicht. Entweder Luft in der Boileranladeleitung oder Pumpe mechanisch blockiert.

Da a) und b) meinerseits nicht verändert wurde. Bleibt nur noch Möglichkeit c)

Wie kann ich nun prüfen ob c) das Problem darstellt?


Weiter konnte ich in die Trimatik codierebene nicht gelangen. Ich habe wie in dem Forum beschrieben, die rote und blaue Taste länger gedrückt. (Trimatik Baujahr 94)

Euch großen Dank vorab!!!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Mit Verlaub- das ist ein Haus ohne Heizung.;)

Wie kann ich nun prüfen ob c) das Problem darstellt?

Dreh an der Boilerladepumpe vorne die Schraube raus. Hier kommt nun etwas Heizwasser raus, welches du mit einem Lappen oder Becher auffangen kannst.
Mit einem Schlitzschraubendreher kannst du nun die Pumpenwelle andrehen.
Hier merkst du ja ob das leichtgängig geht oder ob die Pumpe versucht selbst zu laufen.
 

Charrak

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
14
Mit Verlaub- das ist ein Haus ohne Heizung.;)




Dreh an der Boilerladepumpe vorne die Schraube raus. Hier kommt nun etwas Heizwasser raus, welches du mit einem Lappen oder Becher auffangen kannst.
Mit einem Schlitzschraubendreher kannst du nun die Pumpenwelle andrehen.
Hier merkst du ja ob das leichtgängig geht oder ob die Pumpe versucht selbst zu laufen.

Ja die ist echt alt überlege ob ich die wechseln sollte... Was meinst du? Laufen lassen solang sie läuft oder lieber vorm Winter Wechseln

Aus deiner Antwort lese ich raus dass du auch das Problem da siehst. Hatte die drei Möglichkeit sogar aus einer Antwort von dir aus 2012.

Wenn es leichtgängig ist oder die Pumpe selbst läuft ist vermutlich kein Austausch notwendig. Wann wäre die Pumpe hinüber?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
oder lieber vorm Winter Wechseln
Genau das.

So wie ich das sehe ist das ein unkalkulierbares Groschengrab.

Zuvor ist die Hauptsicherung rausgeflogen
Da dürfte die Ladepumpe tot sein.

Hold dir einen Fachmann ins Haus der diesen Fehler behebt und die Anlage gründlich per Wartung auf Vordermann bringt.

Von diesem Fachmann bekommst du dann eine bessere Einschätzung bis wann ein Anlagentausch erfolgen sollte.
 

Charrak

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
14
Top super vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wenn die Pumpe Tod ist, brauche ich dementsprechend sie auch nicht auf machen um zu prüfen ob sie sich drehen lässt... Korrekt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Weiter konnte ich in die Trimatik codierebene nicht gelangen. Ich habe wie in dem Forum beschrieben, die rote und blaue Taste länger gedrückt. (Trimatik Baujahr 94)
Bei dieser Trimatik MC ( vermutlich 7450 260- oder -261 ) gibt es keine Codierebene. Ist übrigens Baujahr 1991, da diese Trimatik nur bis 1993 gefertigt wurde.
Das da nach 28 Jahren nun mal die Speicherladepumpe defekt ist ... !
Außerdem ist das ein Vitola uniferral = einfacher Stahlheizkessel. Nicht so lange haltbar wie Vitola biferral.
Anlagentausch dringend empfohlen.
 

Charrak

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
14
Vielen Dank für die Antwort. Habe die Speicherladepumpe gepruft und festgestellt dass sie keinen Strom bekommt.

Woran kann das liegen? Beziehungsweise wie kann ich es beheben.

Eine Idee war es Stecker an die Steckdose und strom extern dazu geben... Macht das zumindest kurzfristig Sinn?

Vorab vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315

Charrak

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
14
Die externe Stromversorgung an die Pumpe führt dazu dass die Hauptsicherung der Steckdose rausfliegt. Daraus schließe ich das die Pumpe einen Kurzschluss verursacht, der wahrscheinlich die Feinsicherung raus fliegen lassen hat.

Folgende Frage stellt sich mir:
Wieso verursacht die Pumpe einen Kurzschluss und kann man dieses Problem beheben?

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Daraus schließe ich das die Pumpe einen Kurzschluss verursacht, der wahrscheinlich die Feinsicherung raus fliegen lassen hat.
Genau so ist es.
Wieso verursacht die Pumpe einen Kurzschluss und kann man dieses Problem beheben?
Pumpe durchgebrannt...... -> Pumpe erneuern.

Da sich an dieser Anlage vermutlich immer mehr dieser Fehler auftun entsteht ein Groschengrab.
 

Charrak

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
14
Die neue Anlage ist nun für Juni geplant... Es wird eine Wolf

Bis dahin muss ich aber die alte am laufen halten, sodass ich mir nun eine neue Pumpe besorgen muss. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich auch die Feinsicherung austauschen muss?

Habe die Abdekung der Trimatik geöffnet und drei solcher Sicherungen entdeckt.

Vorab wie immer vielen Dank
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Richtig,Feinsicherung muss erneuert werden:thumbup:
 

Charrak

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Die Pumpe ist nun gewechselt... Leider fliegt mir gelegentlich die Sicherung raus.

Woher weiß ich welche SICHERUNG rein muss. Ich vermute 40 A...
 

Charrak

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
14
Hallo, leider fliegt bei meiner Heizung entweder die Hauptsicherung raus oder die Feinsicherung brennt durch. Hat jmd eine Idee woran es liegen könnte. Die Feinsicherung hat je nach Steckplatz die richtige A drin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Beschreibe die Ausstattung deines Wärmeerzeugers mal genauer. Welche Art Brennstoff, mit oder ohne Warmwasserbereitung, ein oder mehrere Heizkreise.
Typenbezeichnung wäre auch nicht schlecht !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Im letzten Bild (v. links nach rechts) ist klar zu erkennen, dass deine Anlage in der Warmwasserbereitung hängt. (Rote LED an u. Kesseltemperatur größer 75°C). Schalte mal die Regelung aus. Löse mal am Oberblech die vier Kreuzschlitzschrauben und nehme dieses ab. Irgendwo in der Kesselverkleidung liegt eine Steckeranschlußgarnitur. Dort sind die Steckverbindungen mit Ziffern bezeichnet. Trenne mal die Verbindungen 20A ; 21 ; 28 u. 20B (wenn vorhanden) und schalte dann die Trimatik wieder ein. Mal schauen was passiert. Elektrisch eingebunden ist nur der Abgasklappenmotor und die Zuleitung zum Gasgebläsebrenner. läuft das einwandfrei, so steckst du dann Stecker für Stecker wieder an seinen Platz, bis es knallt. Dann ist zumindest die Ursache gefunden. Ich tippe entweder auf Abgasklappenmotor oder Speicherladepumpe.
Übrigens : Der Vierwegemischer (rechteckiger oranger Kasten hinter dem Kessel) ist undicht. (Rostspuren am Rohr)
 

Charrak

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
14
Hi Klasse für die schnelle Antwort. Die neue Anlage ist auch schon geplant bzw. Bestellt (Wolf Anlage mit 24 kW), daher wird nur das nötigste gemacht. die Speicherladepumpe funktioniert und die gesamte Anlage auch. Leider immer nur 2 bis 3 Tage bis dann eine Feinsicherung durchbrennt oder vorher die Hauptsicherung rausfliegt.
 
Thema:

Trimatic MC -0Warmwasser

Trimatic MC -0Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Trimatic Standard

    Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
  • Feintuning Trimatic 7450261

    Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatic Standard

      Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
    • Feintuning Trimatic 7450261

      Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
    • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

      Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

      Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
    Oben