Trimatic geht nachts auf Störung

Diskutiere Trimatic geht nachts auf Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Unsere Heizung hat seit einer Woche immer wieder gefallene oder defekte Sicherungen. Angefangen hat es mit der Sicherung im Zählerschrank, nach...

Beate_x

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
4
Unsere Heizung hat seit einer Woche immer wieder gefallene oder defekte Sicherungen. Angefangen hat es mit der Sicherung im Zählerschrank, nach wieder einschalten haben wir festgestellt, das die Feinsicherung der Brauchwasserladepumpe defekt war. Nach dem Austauschen war alles wieder ok. An nächsten morgen war wieder die Vorsicherung draußen, ließ sich jedoch problemlos wieder einschalten. Das ging 2 oder 3 mal so. Jetzt fällt die Feinsicherung der Heizungssteuerung nachts. Tagsüber läuft alles problemlos und morgens geht nichts mehr.
Was macht die Heizung in der Absenkung, das diesen Fehler verursachen kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Na dann steck doch mal testweise 1 Nacht die Brauchwasserpumpe aus.
Die Boilerladepumpe ist Stecker 21, die Zirkulationspumpe Stecker 28.

Wenn dann am nächsten Tag alle Sicherungen heil sind, hast du den Übeltäter gefunden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Versuch macht kluch! Die Anlage stromlos schalten, den Wahlschalter für die Warmwasserbereitung auf "Null" stellen. Anlage wieder einschalten. Sind am nächsten Morgen keine Sicherungen ausgelöst, liegt das Problem bei der Speicherladepumpe. (gewollt keine Anforderung bekommen). Das Problem tritt wahrscheinlich früh morgens auf, wenn die Anlage aus dem Nachtbetrieb kommt und eine Anforderung der Warmwasserbereitung besteht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Über eine Rückmeldung würde sich das Forum freuen !
 

Beate_x

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
4
Ohne Zirkulationspumpe sind alle Sicherungen heil geblieben. Hatte die eigentlich nicht in Verdacht, da ja tagsüber immer der Boiler geheizt wurde, aber ja wohl ohne Zirkulationspumpe.
Gibt es Empfehlungen wann und wie lange eine Zirkulationspume laufen soll?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Prima, das der Übeltäter gefunden ist ! Wurde die Zirkulationspumpe schon erneuert ? Mit der Empfehlung ist da die Lebensdauer der Pumpe gemeint oder wann und wie lange diese Pumpe täglich arbeiten soll ? Bei der Lebensdauer ist das abhängig von der gelieferten Trinkwasserqualität (die regional sehr unterschiedlich sein kann). die Speichertemperatur sollte keinen Einfluss auf die Haltbarkeit haben. Meine Empfehlung auch für das Einfamilienhaus lautet mindestens 60°C Speicherwassertemperatur (Legionellenschutz). Leider ist es eine Sünde das die Zirkulationsleitungen früher nicht oder nicht ausreichend wärmegedämmt wurden, so das bei Dauerlauf der Zirkulationspumpe der Warmwasserspeicher ständig auskühlt und dem entsprechend häufig nachgeheizt werden muss. Ein weiteres Argument gegen den Dauerlauf einer Z-Pumpe ist der Stromverbrauch bei 24 Stunden pro Tag an 365 Tagen im Jahr.
 

Beate_x

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
4
Ja, es ist schon eine neue eingebaut. Mit der Empfehlung war Dauer und Zeitraum des Betriebs gemeint. War seither der Meinung, das die im Boilerbetrieb immer läuft, hier hat aber ja jemand etwas anderes programmiert. Muß mir noch die Anleitung herunterladen, um die Ist-Einstellungen abzufragen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Schreibe mal die ersten 7 Ziffern der Herstellnummer deiner Trimatik hier rein ! Es lesen hier Mitarbeiter die Fa. Viessmann mit, die können natürlich mit der richtigen Betriebsanleitung weiterhelfen !
 
Thema:

Trimatic geht nachts auf Störung

Trimatic geht nachts auf Störung - Ähnliche Themen

  • Trimatic Standard

    Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
  • Feintuning Trimatic 7450261

    Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
  • Trimatic MC/B Kreislaufpumpe geht sporadisch an

    Trimatic MC/B Kreislaufpumpe geht sporadisch an: Hallo in die Runde Bei meiner Steuerung am Gaskessel geht nach dem ?-drücken der Uhr sporadisch die Pumpe an, Wahlschalter steht auf Brauchwasser...
  • Viessmann Trimatic P - Warmwasser geht nur mit Kaminkehrerschalter

    Viessmann Trimatic P - Warmwasser geht nur mit Kaminkehrerschalter: Hallo an Alle hier :-) auch wenn das Thema hier wahrscheinlich schon öfter diskutiert wurde möchte ich gerne nochmal einen Thread aufmachen, weil...
  • Trimatic-MC Brenner geht dauernd an und aus

    Trimatic-MC Brenner geht dauernd an und aus: Servus allerseits, ich raufe mir nun schon länger den Kopf, der Techniker wohl auch :( (wobei der durch Teile bestellen auf Anderer Kosten sein...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatic Standard

      Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
    • Feintuning Trimatic 7450261

      Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
    • Trimatic MC/B Kreislaufpumpe geht sporadisch an

      Trimatic MC/B Kreislaufpumpe geht sporadisch an: Hallo in die Runde Bei meiner Steuerung am Gaskessel geht nach dem ?-drücken der Uhr sporadisch die Pumpe an, Wahlschalter steht auf Brauchwasser...
    • Viessmann Trimatic P - Warmwasser geht nur mit Kaminkehrerschalter

      Viessmann Trimatic P - Warmwasser geht nur mit Kaminkehrerschalter: Hallo an Alle hier :-) auch wenn das Thema hier wahrscheinlich schon öfter diskutiert wurde möchte ich gerne nochmal einen Thread aufmachen, weil...
    • Trimatic-MC Brenner geht dauernd an und aus

      Trimatic-MC Brenner geht dauernd an und aus: Servus allerseits, ich raufe mir nun schon länger den Kopf, der Techniker wohl auch :( (wobei der durch Teile bestellen auf Anderer Kosten sein...
    Oben