Trimatic 7450 367B Bedieneinheit 7450 180

Diskutiere Trimatic 7450 367B Bedieneinheit 7450 180 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, als selbststendiger Komunikationselektroniker repariere ich auch oft Steuerungen von Heizungsanlagen. Ein Kunde von mir hat das Problem...

Uwe S

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2018
Beiträge
3
Hallo,
als selbststendiger Komunikationselektroniker repariere ich auch oft Steuerungen von Heizungsanlagen.

Ein Kunde von mir hat das Problem, dass seine Heizung im letzten Winter öfter ausfiel.
Er konnte das Problem abgeblich dadurch zeitweise beheben, dass er die Einstellregler der Bedieneiheit verändert hat.
Mir sind bisher nur Kontaktprobleme der Regelpotis bei älteren Buderus-Steuerungen bekannt, die behoben habe.
(Der Mischer für die Fußbodenheizung geht dann auf max. usw.).

Sind bei der Viessmann-Biedieneinheit ähnliche Konkaktprobleme mit dem Reglern, oder eine andere Ursache für das Problem bekannt?

Gruß
Uwe S
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Uwe S schrieb:
Sind bei der Viessmann-Biedieneinheit ähnliche Konkaktprobleme mit dem Reglern, oder eine andere Ursache für das Problem bekannt?
Na klar sind da Probleme bekannt. Häufige Ursache sind zu hohe Luftfeuchtigkeit (Wäsche trocknen im Heizungskeller) und Staub ( aus Hobbywerkstätten).
 

Uwe S

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2018
Beiträge
3
Hallo tricotrac,


Danke für Deine Antwort.


Die Heizungsanlage befindet sich in einem seperaten, trockenem und verschlossenem Kellerraum, ohne Waschmaschine, Wäschetrockner etc.



Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich bisher noch keine Probleme mit den Reglern bei Viessmann Steuerungen feststellen können.
Nur bei den Steckverbindungen des Uhrenmoduls der älteren Trimatic MC/B habe ich, sowohl bei meiner eigenen Anlage, sowiel auch bei Kunden Kontaktprobleme festgestellt.
Die Anlage geht dann tagsüber auf Nachtbetrieb usw.
Durch Reinigung der Kontakte konnte ich diese Probleme beheben.

Ich werde dann mal versuchen die Regler chemisch zu reinigen oder auszuwechseln, sofern diese erhältlich sind.

Gruß
Uwe S
 

Uwe S

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2018
Beiträge
3
Wolfhaus schrieb:
Uwe S schrieb:
Ich werde dann mal versuchen die Regler chemisch zu reinigen oder auszuwechseln, sofern diese erhältlich sind.
Nicht machen, Regler bei stromlosen Zustand mehrfach von Anschlag zu Anschlag bewegen.
Hallo Wolfhaus,

das mehrfache bewegen der Regler beseitigt die Probleme nach meiner Erfahrung i.d.R. nur sehr kurzfristig.
Ich repariere seit über 40 Jahren elektronische Geräte der Unterhaltungselektronik, Hausgerätetechnik und PA.

Auch bei Radiogeräten, Verstärkern usw, gibt es oft ähnliche Kontaktprobleme mit Potentiometern und Schaltern, da die Kontakte oft galvanisch versilbert wurden.
Das Silberoxid, das sich mit der Zeit auf den Konkakten bildet lässt sich längerfristig nur mit entsprechenden chemischen Reinigern, wie z.B Kontakt WL beseitigen.

In Computern, Smartphons usw. sind Kontakte meist galvanisch vergoldet.
Bei galvanisch vergoldeten Kontakten gibt es weder Oxidations- noch Korrosionsprobleme .
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Uwe S schrieb:
das mehrfache bewegen der Regler beseitigt die Probleme nach meiner Erfahrung i.d.R. nur sehr kurzfristig.
Ist aber eine gängige Möglichkeit Zeit zugewinnen, da eine neue Regelung i.d.R. in keinem Verhältnis steht. Auch der kurzfristige Erfolg ist nicht unerheblich. Es gibt einem auch ausreichend Zeit, sich ggf. mit einer Anlagenerneuerung zu beschäftigen.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Uwe S schrieb:
Ich repariere seit über 40 Jahren elektronische Geräte der Unterhaltungselektronik, Hausgerätetechnik und PA.
Wenn du damit Erfahrungen hast, stimme ich dir zu. Wer das nicht hat richtet mehr Schaden an. Dann kennst du ja auch den Bleistift Trick, den dann nach der Reinigung. Neue sind natürlich die bessere Lösung........

Aus rechtlichen Gründen muß ich dir aber davon abraten!
 

mudo

Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
1
Ein Kunde von mir hat das Problem, dass seine Heizung im letzten Winter öfter ausfiel.
Er konnte das Problem abgeblich dadurch zeitweise beheben, dass er die Einstellregler der Bedieneiheit verändert hat.
Mir sind bisher nur Kontaktprobleme der Regelpotis bei älteren Buderus-Steuerungen bekannt, die behoben habe.
(Der Mischer für die Fußbodenheizung geht dann auf max. usw.).
Hallo Uwe S,

hat sich dein Verdacht mit den Kontakproblemen des Programmwahlschalters bestätigt? Hast du ein passendes Ersatzteil hierfür gefunden?
Stehe aktuell vor dem gleichen Fehler. Heizung steigt aus -> verstellen des Programmwahlschalters von reduziertem Betrieb nach Dauerbetrieb und umgekehrt -> Heizung funktioniert für einen kurzen Zeitraum (circa einen Tag).
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
mudo
 
Thema:

Trimatic 7450 367B Bedieneinheit 7450 180

Trimatic 7450 367B Bedieneinheit 7450 180 - Ähnliche Themen

  • Trimatic MC 7450 261-A, Parallelverschiebung Direktheizkreis, min. Leistung, optimale Einstellung

    Trimatic MC 7450 261-A, Parallelverschiebung Direktheizkreis, min. Leistung, optimale Einstellung: Servus, bitte um Euren Rat: Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1...
  • Trimatic-MC Nr 7450 261-a: suche einen Steckerbelegungsplan

    Trimatic-MC Nr 7450 261-a: suche einen Steckerbelegungsplan: Ich suche einen Steckerbelegungsplan, so wie diesen hier, aber für die 261-A. Danke !!
  • Trimatic MC 7450 261 - Brauchwasser morgens mal kalt mal warm, abends immer heiß

    Trimatic MC 7450 261 - Brauchwasser morgens mal kalt mal warm, abends immer heiß: Guten Morgen, ich benötige einmal Rat von den Experten und Kennern. Nachdem mein Text gerade eben verloren ging (grummel) fasse ich mich kurz...
  • Defekte Trimatic-MC 7450 261-A austauschen gegen Trimatic-MC 7450 263

    Defekte Trimatic-MC 7450 261-A austauschen gegen Trimatic-MC 7450 263: Hallo, kann ich meine defekte Trimatic-MC 7450 261-A mit Elektronikschaden (wahrscheinlich defekte 24 Volt) ohne Probleme durch eine Trimatic-MC...
  • Vissmann Trimatic-MC 7450 261-A Zeitschaltuhr keine Anzeige

    Vissmann Trimatic-MC 7450 261-A Zeitschaltuhr keine Anzeige: Hallo liebe Fachleute, dummerweise ist Flüssigkeit in die Vissmann Trimatic Box gelaufen und hat zu permanenten Flippern der Leds und klackern...
  • Ähnliche Themen

    Oben