TR200 Raumthermostat und SmartHome Fritz!Dect Heizkörperthermostate

Diskutiere TR200 Raumthermostat und SmartHome Fritz!Dect Heizkörperthermostate im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; ich möchte meine 5 Heizkörperregler durch AVM Fritz!Dect Heizkörperthermostate ersetzen. In der Wohnung ist folgendes installiert: Heizkessel...

keeley

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
3
ich möchte meine 5 Heizkörperregler durch AVM Fritz!Dect Heizkörperthermostate ersetzen.

In der Wohnung ist folgendes installiert:

Heizkessel ZSR/ZSW 18-5KE und Wandthermostat TR200 im Wohnzimmer.

Was muß ich beachten bzw. wie bekomme ich eine sinnvolle Regelung hin?

Einfache Lösungen werden bevorzugt, da Mietwohnung......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Was muß ich beachten bzw. wie bekomme ich eine sinnvolle Regelung hin?
Die 5 Fritz Köpfe weglassen.
In dem Raum in dem der TR 200 montiert ist, muss das Heizkörperventil sowieso immmer voll geöffnet bleiben.
Alle anderen Thermostate stellst du feinfühlig auf die gewünschte Raumtemperatur ein.
Ständiges Nachregeln - erst recht stundenweise via Funklösungen - ist nicht notwendig und auch kontraproduktiv
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Einfache Lösungen werden bevorzugt, da Mietwohnung
Liegt eine schriftliche Genehmigung des Vermieters vor ? Sonst vergreifst du dich an seinem Eigentum ! Das kann zur fristlosen Kündigung des Mietverhältnis führen.
 

keeley

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
3
Das Problem ist ja gerade, dass wenn Wohnzimmer 22 Grad hat, die anderen Zimmer zu kalt sind. Wohnzimmer überheizen, damit die Kinderzimmer einigermaßen warm sind, ist nicht akzeptabel. Es sollte überall die gewünschte Temperatur sein, ohne dass man permanent an allen Stellen rumdreht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Thermostate lösen Dein grundsätzliches Problem nicht. Und das ist offensichtlich eine unzureichende Wärmeverteilung in der Wohnung - vorausgesetzt natürlich, Du bedienst die Heizkörper korrekt. Wenn das der Fall ist, wäre das ein Fall für den Vermieter.
Smarte Thermostate, die Du natürlich selbst einbauen dürftest, machen das zwar nicht grundsätzlich besser (als normale Thermostate), haben aber im funktionalen und Komfortbereich Vorteile, weil sie besser und genauer eingestellt sowie programmiert werden können.

Aber was konkret meinst Du oben mit "Heizkörperregler"? Sind damit normale Heizkörperthermostate gemeint?
 

keeley

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
3
ja die normalen. Habe aber schon woanders gelesen, dass das ich das Problem nicht alleine habe. Der Zentralthermostat wird deshalb wohl heutzutage durch was modernes ersetzt, so dass die SH-Heizkörperthermostate problemlos funktionieren. Aber sollte doch wohl auch möglich sein mit teils alter Technik in jedem Zimmer die gewünschte Temperatur zu haben, ohne alles umbauen zu müssen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das Problem ist ja gerade, dass wenn Wohnzimmer 22 Grad hat, die anderen Zimmer zu kalt sind.
In dem Fall wird der Durchfluss des Wohnzimmerheizkörpers einmalig gedrosselt. entweder über Handregulierrad oder an der Rücklaufabsperrung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der Zentralthermostat wird deshalb wohl heutzutage durch was modernes ersetzt, so dass die SH-Heizkörperthermostate problemlos funktionieren.
Nee, das ist leider nicht ganz so einfach. Dieses Zentralthermostat (= Raumtemperaturregler) stellt, vereinfacht, nur die Temperatur des Heizungswassers ein, mit dem alle Heizkörper versorgt werden. Grundlage für diese Einstellung ist die Temperatur in dem Raum (hier Wohnzimmer), in dem der Regler aufgehängt sind. Dabei ist es egal, ob dafür neue oder alte Technik, smarte oder normale Thermostate verbaut sind. Es wird einfach nur die Temperatur gemessen und dem Heizgerät abhängig davon gesagt, was es machen soll. Ist es im Wohnzimmer zu kalt, wird mehr geheizt, ist es zu warm halt weniger.

Nachdem, was ich lesen konnte, ist es in anderen Räumen als dem Wohnzimmer zu kalt, wenn die Wunschtemperatur im Wohnzimmer erreicht ist. Sind denn in den zu kalten Räumen die Thermostate schon vollständig auf?
Wenn das der Fall ist, dann bekommt der Heizkörper im Wohnzimmer einfach zu viel Wärme ab; es fließt zu viel Heizungswasser durch ihn durch. Und dann muss er in irgendeiner Form gedrosselt werden (z.B. über Rücklaufverschraubung), damit mehr Wärme für die anderen Heizkörper übrig bleibt.

Edit: Zitat ergänzt wg. Überschneidung mit einem anderen Beitrag.
 
Thema:

TR200 Raumthermostat und SmartHome Fritz!Dect Heizkörperthermostate

TR200 Raumthermostat und SmartHome Fritz!Dect Heizkörperthermostate - Ähnliche Themen

  • Junker tr200 verbraucht Gas wenn auf "Aus"

    Junker tr200 verbraucht Gas wenn auf "Aus": Ich habe neulich folgendes Problem beobachtet: ich stelle tr200 auf Aus oder auf 10 Grad in Dauermodus. Ich nehme an, es soll kein Gas verbraucht...
  • ZWR 24-5 KE 23 / Ceracontrol TR200 (richtig einstellen/thermost. tauschen?)

    ZWR 24-5 KE 23 / Ceracontrol TR200 (richtig einstellen/thermost. tauschen?): Hallo liebe Forumsmitglieder, in einer kürzlich bezogenen Mietwohnung wird wie folgt geheizt: -Ganze Whg ca 80qm -ZWR 24-5 KE 23 -Raumthermostat...
  • ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer

    ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer: Hallo, Bin neu hier im Forum, aber da ich schon einige sehr hilf- und aufschlussreiche Beiträge, Fragen und Auntworten gelesen habe, traue ich...
  • TR200 Thermostat - zeigt abweichende Temperatur an

    TR200 Thermostat - zeigt abweichende Temperatur an: Hallo zusammen, ich habe an meiner Therme (Modell reiche ich gern nach) ein Thermostat TR200 angeschlossen. Das Thermostat habe ich gerade...
  • ZR11-1 KE23 TR200 ohne Strom

    ZR11-1 KE23 TR200 ohne Strom: Hallo, habe meine Heizung ZSR 8 KE23 jetzt ein paar Tage testen können. Bis heute, da war das Display des FR100 dunkel und die Heizung lief auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben