TR100 deaktivieren

Diskutiere TR100 deaktivieren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ist es an der Cerastar möglich den angeschlossenen TR100 zu deaktivieren oder abzuklemmen? Das Problem ist das der TR100 im Wohnzimmer...

loadVars

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
6
Hallo,

ist es an der Cerastar möglich den angeschlossenen TR100 zu deaktivieren oder abzuklemmen?

Das Problem ist das der TR100 im Wohnzimmer hängt und wir die Heizung dort nicht wie empfohlen dauernd voll aufgedreht haben möchten.
Da es dort auch in den Garten geht und unser Hund immer mal wieder raus und reingeht ist die Tür immer wieder mal offen.
Dadurch ist dieser Standort für den TR100 ziemlich ungünstig und wir würden lieber im ganzem Haus die Zimmer jeweils mit den normalen Thermostaten steuern können.

Grüße
Christian
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.026
.... wir würden lieber im ganzem Haus die Zimmer jeweils mit den normalen Thermostaten steuern können.
Hast du denn einen Außentemperatursensor oder woher soll die Heizung denn ohne das Teil wissen, wann und wieviel sie heizen soll?

Und was würde ein Heizkörperthermostat anders machen, als dein Raumtemperaturregler?
Wenn Hundi die warme Luft rauslässt, dann muss halt mit teurem Putin-Gas nachgefeuert werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

loadVars

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
6
Hallo,
ne einen Außentemperatursensor haben wir nicht.
Meine Überlegung ging in die Richtung das wir nur über die Heizkörperthermostate die Heizung bei Bedarf regulieren aber da bin ich dann wohl voll auf dem Holzweg gewesen mit meiner Überlegung :unsure:

Habe nun folgendes vor die Therme ist eine Cerastar ZWR 24-6 KE 23 mit dem erwähntem TR100 Thermostat da ich allerdings auch über die Mittagstunden eine Absenkung der Heizung erreichen möchte habe ich überlegt den TR 100 gegen einen FR 100 zu tauschen. Dieser bietet ja die Möglichkeit mehrere Programme für die Wochentage zu hinterlegen.
Ist der Austausch unkompliziert machbar sprich Therme aus schalten alte Steuerung abmontieren und die neue anschließen?

Was auch die letzten Jahre glaube ich vollkommen falsch war ist das an der Therme die Vorlauftemperatur grundsätzlich immer
auf E stand und somit ja auf Vollanschlag.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.026
Meine Überlegung ging in die Richtung das wir nur über die Heizkörperthermostate die Heizung bei Bedarf regulieren aber da bin ich dann wohl voll auf dem Holzweg gewesen mit meiner Überlegung :unsure:
Jepp.
Habe nun folgendes vor die Therme ist eine Cerastar ZWR 24-6 KE 23 mit dem erwähntem TR100 Thermostat da ich allerdings auch über die Mittagstunden eine Absenkung der Heizung erreichen möchte habe ich überlegt den TR 100 gegen einen FR 100 zu tauschen. Dieser bietet ja die Möglichkeit mehrere Programme für die Wochentage zu hinterlegen.
Das lohnt sich bei einer Wohnung, die recht wenig auskühlt, eigentlich nicht.
Die 300€, die so ein Teil kostet, bekommst du durch die geplante Absekung nicht rein.
Hole dir für den Rest der Wohnung ggf. günstige elektrische HK-Thermostate für 15€, das ist noch bezahlbar.
Was auch die letzten Jahre glaube ich vollkommen falsch war ist das an der Therme die Vorlauftemperatur grundsätzlich immer
auf E stand und somit ja auf Vollanschlag.
Definitiv!
Mehr als 2-3 müsstest du vermutlich aktuell nicht einstellen, im Winter etwas mehr.
 

loadVars

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
6
Das lohnt sich bei einer Wohnung, die recht wenig auskühlt, eigentlich nicht.
Die 300€, die so ein Teil kostet, bekommst du durch die geplante Absekung nicht rein.
Hole dir für den Rest der Wohnung ggf. günstige elektrische HK-Thermostate für 15€, das ist noch bezahlbar.
Kann einen FR100 gebraucht für 40€ bekommen für den Neupreis würde es sich wirklich nicht lohnen. Allerdings habe ich jetzt bei meinen Recherchen auch schon oft gelesen das sich eine Absenkung gerade bei schlecht gedämmten Häusern eher lohnt als bei gut isolierten. Und wir wohnen in einem sehr altem so gut wie gar nicht isoliertem Haus.

Definitiv!
Mehr als 2-3 müsstest du vermutlich aktuell nicht einstellen, im Winter etwas mehr.
Habe zurzeit 2 eingestellt und werde mich dann je nachdem langsam nach oben schalten. Kein Wunder das wir einen extremen Verbrauch hatten wenn die Vorlauftemperatur dauernd auf max. Leistung lief. :kopfnuss:
 

loadVars

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
6
Ebay Kleinanzeigen 😂
Werde es mal riskieren und testen der Verkäufer hat mir hoch und heilig versprochen das er vollkommen funktionstüchtig ist und meist merkt man ja schon an der Kommunikation was das für ein Mensch ist hier habe ich ein ganz gutes Gefühl. Werde berichten ob es funktioniert hat.

Aber grundsätzlich kann ich die Dinger einfach tauschen oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.026
Ebay Kleinanzeigen 😂
Werde es mal riskieren und testen der Verkäufer hat mir hoch und heilig versprochen das er vollkommen funktionstüchtig ist und meist merkt man ja schon an der Kommunikation was das für ein Mensch ist hier habe ich ein ganz gutes Gefühl. Werde
*ROTFL*

Und am besten sind noch die Aufgearbeiteten und Runderneuerten mit Funktionsgarantie!!!!

Die gehen GARANTIERT NICHT!!!

🤣 🤣 🤣
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie viele hast Du schon gekauft? Wie viele davon "gehen" nicht?
 

Pocki

Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
40
Soweit ich weis hat die Cerastar ZWR 24-6 schon einen Anschluss am Multifunktionsdisplay für einen Außenfühler. Da kannst du dir den FR100 sparen.
 

loadVars

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
6
Wie viele hast Du schon gekauft? Wie viele davon "gehen" nicht?
Bis jetzt habe ich nur einen gekauft und schließe diesen die Tage mal an in der Hoffnung das er geht. :)

Soweit ich weis hat die Cerastar ZWR 24-6 schon einen Anschluss am Multifunktionsdisplay für einen Außenfühler. Da kannst du dir den FR100 sparen.
Ok müsste ich mal nachschauen ob das geht. :unsure:
Habe allerdings den FR100 aus dem Grunde gewählt das auch zusätzlich zur Nachtabsenkung am Tage eine Absenkung einstellen kann.
Da unser Haus so gut wie keine Dämmung hat lohnt sich das eher als die Wärme den ganzen Tag, wo keiner zuhause ist rauszulassen.

Allerdings könnte mir vielleicht noch einer die Frage beantworten ob ich den TR100 einfach so gegen den FR100 tauschen kann.
Oder muss an der Therme noch was eingestellt werden?

Danke für Eure Hilfe.
 
Thema:

TR100 deaktivieren

TR100 deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller

    Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller: Hallo zusammen, bei mir in der Wohnung gibt es eine Gas-Etagenheizung mit einer Therme von Junkers. Junkers Cerastar ZWR 24-5 KE 23 Dazu gibt es...
  • Raumthermostat TR100 tauschen gegen modernes Raumthermostat

    Raumthermostat TR100 tauschen gegen modernes Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers zwr 18-5 ke Gastherme mit einem TR 100 Temperaturregler. Da man bei diesem Regler nur "Heizbeginn und...
  • TR100 defekt?

    TR100 defekt?: Hallo Leute, bei meinem Raumthermostat Junkers TR100 muss ich die Temperatur immer mindesten 6 Grad höher einstellen als ich sie eigentlich...
  • TR100 mit FR50/100 kompatibel?

    TR100 mit FR50/100 kompatibel?: Guten Morgen zusammen! Ich bin auf euer Expertenwissen angewiesen, weil ich mich nicht gut genug damit auskenne. Mein Raumregler TR100 hat...
  • Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel

    Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel: Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel? Können die 1:1 ausgetauscht werden oder müssen zusätzlich Kabel gelegt werden?
  • Ähnliche Themen

    • Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller

      Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller: Hallo zusammen, bei mir in der Wohnung gibt es eine Gas-Etagenheizung mit einer Therme von Junkers. Junkers Cerastar ZWR 24-5 KE 23 Dazu gibt es...
    • Raumthermostat TR100 tauschen gegen modernes Raumthermostat

      Raumthermostat TR100 tauschen gegen modernes Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers zwr 18-5 ke Gastherme mit einem TR 100 Temperaturregler. Da man bei diesem Regler nur "Heizbeginn und...
    • TR100 defekt?

      TR100 defekt?: Hallo Leute, bei meinem Raumthermostat Junkers TR100 muss ich die Temperatur immer mindesten 6 Grad höher einstellen als ich sie eigentlich...
    • TR100 mit FR50/100 kompatibel?

      TR100 mit FR50/100 kompatibel?: Guten Morgen zusammen! Ich bin auf euer Expertenwissen angewiesen, weil ich mich nicht gut genug damit auskenne. Mein Raumregler TR100 hat...
    • Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel

      Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel: Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel? Können die 1:1 ausgetauscht werden oder müssen zusätzlich Kabel gelegt werden?
    Oben