TR 100 durch FR 50 ersetzt, Verbrauch explodiert

Diskutiere TR 100 durch FR 50 ersetzt, Verbrauch explodiert im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in meiner Mietwohnung wurde vor etwa anderthalb Jahren der Regler im Führungsraum ersetzt, von einem TR 100 zu einem FR 50. Bei gleichem...

AltbauMarie

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
15
Hallo,
in meiner Mietwohnung wurde vor etwa anderthalb Jahren der Regler im Führungsraum ersetzt, von einem TR 100 zu einem FR 50. Bei gleichem Heiz- und Lüftungsverhalten und ähnlichem Wetter explodiert seitdem der Verbrauch unkontrolliert (am Zähler gemessen: fast doppelt so viele Einheiten). Ist dieser Zusammenhang bekannt, und was kann ich tun?
Gruß und Dank
Marie
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ist dieser Zusammenhang bekannt, und was kann ich tun?
Dann sind vermutlich die Thermostate an den Heizkörpern im Führungsraum (wo der Regler hängt) nicht komplett offen und deine Heizung gibt deswegen permanent VOLLGAS! :oops:
 

AltbauMarie

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
15
Wow, das war ja schnell. Doch-doch, sie sind permanent komplett offen, wie früher auch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Dann hat es vermutlich nichts mit dem Regler zu tun sondern evtl. mit Homeoffice?
Nachtabsenkung?

Welchen Zähler meinst Du?
Den Gaszähler?
 

AltbauMarie

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
15
Ja, den Gaszähler. Ich weiß, dass es nichts mit den kWh zu tun hat, aber Umdrehung ist Umdrehung.
Nachtabsenkung ist wie immer in den letzten 22 Jahren, die ich hier wohne, auch die Gastherme ist dieselbe; Homeoffice gibt es bei mir seit über 30 Jahren, da hat sich also nichts geändert ;-).
 

AltbauMarie

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
15
Aber natürlich hat es das: 1m³ Gas sind ca. 10 kWh.
Ja, das weiß ich natürlich, (das sieht man ja schon aus der Gasrechnung, ;-) ) ich sagte das nur so vorsorglich, weil mich mal ein Monteur gerügt hat: Gas habe immer ein unterschiedliches Volumen, Umdrehung sei nicht Verbrauch und-und-und ...
ich meinte, ist sie auch richtig programmiert im neuen Regler?
Ja, das ist definitiv nicht das Problem.
 

AltbauMarie

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
15
Mir kommt es auch so vor, als sei dieser Regler viel ungenauer als der alte. Kann das sein?
 

AltbauMarie

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
15
Muss nicht sein.

Kannst ja mal mitloggen:
Entschuldigung, ich hätte die Frage anders formulieren sollen. Er IST ungenauer. Die Frage hätte lauten sollen: Ist es bei diesem Modell im Vergleich zum Vorgänger eben so und der Unterschied ist riesig schlecht, und ich muss mich damit abfinden, oder stimmt etwas anderes nicht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Entschuldigung, ich hätte die Frage anders formulieren sollen. Er IST ungenauer. Die Frage hätte lauten sollen: Ist es bei diesem Modell im Vergleich zum Vorgänger eben so und ich muss mich damit abfinden, oder stimmt etwas anderes nicht?
Selbst wenn er permanent 1K zu viel oder zu wenig anzeigt oder das Regelverhalten anders ist, wüsste ich nicht, was das auf lange Sicht auf den Gasverbrauch für Auswirkungen haben sollte, wenn im Mittel die selben realen Temperaturen im Raum herrschen, wie mit dem alten Regler.

Wie ist denn die Vorlauftemperatur an der Heizung eingestellt?
 

AltbauMarie

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
15
wenn im Mittel die selben realen Temperaturen im Raum herrschen, wie mit dem alten Regler.
Eigentlich sind die Raumtemperatur seitdem schlechter. Früher hatte ich immer angenehme 21°. Jetzt sind es entweder 22° oder 20°, das "Dazwischen" kriegt das Gerät nicht hin.
 

AltbauMarie

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
15
Wie ist denn die Vorlauftemperatur an der Heizung eingestellt?
Oje, wie finde ich das raus?
Falls es die höchste Temperatur ist, die die Gastherme bei der jeweiligen Einstellung erreicht: 58° für 22° und 46° für 21° (die aber nie erreicht werden).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Hast du einen Regler für die VL-Temperatur an der Heizung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich würde den linken Regler so weit zurück drehen, wie es geht. Mehr als 2 oder 3 ist vermutlich nicht nötig.
 

AltbauMarie

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
15
Ich würde den linken Regler so weit zurück drehen, wie es geht. Mehr als 2 oder 3 ist vermutlich nicht nötig.
Hast du einen WW-Speicher?
Und Eco abstellen.
Ooooh, danke, DAS ist hilfreich !!!! Ich dachte, 2 oder 3 ist nur für Fußbodenheizung?
 
Thema:

TR 100 durch FR 50 ersetzt, Verbrauch explodiert

TR 100 durch FR 50 ersetzt, Verbrauch explodiert - Ähnliche Themen

  • Alte Öl-Heizung durch alte Öl-Heizung ersetzten ?

    Alte Öl-Heizung durch alte Öl-Heizung ersetzten ?: Hallo zusammen, ich habe eine Ölheizung von Viessmann "Vitola comferral 22 KW". Funktioniert bis jetzt tadellos. Mein Heizungsbauer sagt die...
  • defekte Ölheizung mit wasserführendem Kamin durch Pelletheizung mit Brauchwasserspeicher ersetzt

    defekte Ölheizung mit wasserführendem Kamin durch Pelletheizung mit Brauchwasserspeicher ersetzt: Hallo liebe Gemeinde der Heizungsbesitzer, mir liegt die ein oder andere Frage auf der Zunge, deswegen habe ich mich hier angemeldet. Ein...
  • Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten

    Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten: Leider läuft bei meinen Atola die Ersazteilversorgung aus. Der super Vitocrossal passt nicht auf den liegenden Warmwasserspeicher er ist zu hoch...
  • VKS 26e + VORRATS-Gaswasserheizer, ersetzten mit?

    VKS 26e + VORRATS-Gaswasserheizer, ersetzten mit?: Hallo, wir leben Seit 2 Jahren mit 2 Erwachsenen und 1 +? Kind in einem Haus von 1949. In Ostholstein nördlich von Lübeck. Das Dach wurde vor 6...
  • Ölheizung soll durch Wärempumpe ersetzt werden: Mit welchen Kosten muss ich für einen Energieberater ca. rechnen?

    Ölheizung soll durch Wärempumpe ersetzt werden: Mit welchen Kosten muss ich für einen Energieberater ca. rechnen?: Hallo Zusammen, unsere Ölheizung hat nun fast 30 Jahre auf dem Buckel und wir möchten diese durch eine Wärmepumpe ersetzen, da wir ökologisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben