Touchpad-Bedienfeld bei Gasbrennwerttherme austauschbar?

Diskutiere Touchpad-Bedienfeld bei Gasbrennwerttherme austauschbar? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Doppelhaushälfte Bj. 1995 ohne Keller mit Gasbrennwerttherme (Viessmann Mirola) von 1995 in einem kleinen Räumchen im Dachgeschoss...

steini1959

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
22
Ich habe eine Doppelhaushälfte Bj. 1995 ohne Keller mit Gasbrennwerttherme (Viessmann Mirola) von 1995 in einem kleinen Räumchen im Dachgeschoss (Hochwasser-Risikogebiet, daher im DG); diese soll jetzt in Hinblick auf das 2024er Verbot neuer Gasthermen noch erneuert werden, da Alternativen mit 65 % erneuerbarer Energie wie ab 2024 zwingend hier nicht praktikabel sind. (Das wurde hier im Forum schon ausdiskutiert und wurde auch von den Heizungsfirmen, die hier in den letzten Tagen zur Besichtigung waren, so bestätigt, bis auf eine, die andeutete, dass eine LWP mit vielen Problemen für ganz grob geschätzt 40000 Euro vielleicht zu machen wäre).

Aber das ist hier nicht das Thema, ich habe mich ja inzwischen entschieden, bei dieser Konstellation noch eine neue Brennwerttherme einbauen zu lassen, wobei auch die Peripherie (Wasserbehälter usw.) nach über 25 Jahren ausgetauscht werden müssen. Ich kann das Risiko nicht eingehen bei der alten Heizung (die noch gut funktioniert), dass sie irgendwann ab 2024 irreparabel kaputt ist und wir dann jahrelang im Kalten sitzen, weil schnell umsetzbare Alternativen nicht existieren und alles andere hochproblematisch, riskant oder unbezahlbar wäre.

Mich beunruhigt jetzt aber Folgendes: die neuen Geräte, egal welcher Hersteller, haben nicht mehr die einfachen Drehschalter und Knöpfe zur Bedienung, wie ich es von der Viessmann Miramatic kenne (kinderleicht zu bedienen), sondern Touchpad-Bedienfelder.

Okay, ist heute eben so.

Allerdings habe ich damit in anderen Zusammenhängen schon schlechte Erfahrungen gemacht (und sei es bei DHL an der Packstation!). Was ist, wenn diese empfindlichen Touchpads kaputt sind? Kann man die austauschen?

Einer der Spezialisten von einer Heizungsfirma, der heute zwecks Besichtigung und Kostenvoranschlag hier war, meinte auf diese Frage, dann müsse man das ganze Gerät austauschen, das sei heute so.

Also die typische Wegwerfgesellschaft. Ist eine kleine Sache kaputt, muss alles neu.

Nur: eine neue Gasbrennwerttherme ist ja dann ab 2024 verboten. Reparieren geht , aber ein Austausch wäre nicht mehr erlaubt. Damit stehe ich genau an dem Punkt, wo ich nicht hin will, dass ich nicht mehr heizen kann weil (ab 2024)

--- neue Gasbrennwerttherme ja dann verboten (deshalb jetzt noch schnell erneuern)
--- für PV Dach zu klein und ungünstig (Schattenwürfe, Fenster)
--- für Pelletheizung kein Platz
--- für Erdwärme (egal ob Fläche oder Tiefenbohrung) Grundstück zu klein und nicht für schwere Baufahrzeuge zugänglich
--- für Brennstoffzelle kein Platz, Gewichtsproblem (Fußboden im DG ist Holz, kein Beton - Statik!)
--- Luftwärmepumpe entweder ebenfalls nicht möglich oder mit fraglichem Ergebnis und vielen Problemen für mind. 40000 Euro

Meine Frage daher:

Was passiert, wenn das Touchpad-Bedienfeld einer Gasbrennwertheizung (nach Ablauf der Garantie natürlich) nicht mehr oder nur noch zu schlecht funktioniert?

Ist eine Reparatur möglich (Austausch Touchpad), oder muss das ganze Gerät ausgetauscht werden, was ab 2024 voraussichtlich verboten sein wird?


Vielen Dank!

steini1959
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Der Betrieb und der Erhalt einer vorhandenen Gasheizung, also die Wartung derselben wird auch nach 2024 möglich sein. Bei dem Verbot geht es doch um die Neuinstallation von Heizungsanlagen und nicht um Reparaturen von Bestandsanlagen. Wenn keine Verbrennerautos mehr verkauft werden dürfen wird der Dieselfahrer diesen trotzdem noch weiterfahren dürfen und auch neue Bremsscheiben einbauen lassen dürfen.

Wenn bei meiner Heizung nach Ablauf der Garantiezeit die Steuerung ihren Dienst versagt müsste eine neue her. in meinem Fall wären dann knapp 250 Euro bei Selbsteinbau fällig (in 2 Minuten erledigt). Bei Viessmann müsste ich dafür wohl erst zur Kreditabteilung meiner Hausbank :eek:
Repariert wird so etwas nicht mehr weil der Arbeitsaufwand dies nicht rechtfertigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

steini1959

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
22
Vielen Dank!

Das habe ich mir auch so gedacht, vielleicht meinte es der Vertreter der Heizungsfirma ja ironisch?

steini1959
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ist eine Reparatur möglich (Austausch Touchpad),
Im Prinzip ja, aber was dann nach 5 Jahren aktuell geht, kann ich dir auch nicht sagen. Das Prinzip "hopp oder top" gewinnt immer weiter an Bedeutung in der Herstellung von Geräten.
Suche mal einen Handwerker der dir ein TV- Gerät in Stand setzt.
 
Thema:

Touchpad-Bedienfeld bei Gasbrennwerttherme austauschbar?

Touchpad-Bedienfeld bei Gasbrennwerttherme austauschbar? - Ähnliche Themen

  • Buderus G115 Automatic-tag.nacht im Bedienfeld leuchtet nicht.

    Buderus G115 Automatic-tag.nacht im Bedienfeld leuchtet nicht.: Guten Tag, mein Buderus G115 macht heute Problem. Es heizt nicht mehr und die 3 Leuchten im Bedienfeld ist aus Weist jemand der Grund ? Was kann...
  • Alter Aussenwandgasofen harkt an bedienfeld rechts

    Alter Aussenwandgasofen harkt an bedienfeld rechts: Moin In unserer Immobilie gibt es in wenigen Wohnung en noch Aussenwandgasoefen Nach einer Meldung eines Mieters hat sich unser Handwerer die...
  • Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld

    Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld: Hallo, ich weiß never touch a running system. Aber jetzt ist es schon passiert. Ich hab am Bedienfeld meiner Eurola die Batterie getauscht und...
  • SBS Combi Control TCA - Bedienfeld

    SBS Combi Control TCA - Bedienfeld: Guten Tag, ich habe eine alte Ölheizung übernommen. Bisher habe ich viel recherchiert und noch ein paar offene Fragen (siehe Foto). Die analoge...
  • Logamax plus GB192i-25 Display Bedienfeld lange sichtbar

    Logamax plus GB192i-25 Display Bedienfeld lange sichtbar: Hallo in die Runde! Ich bin neu im Forum und habe schon die erste Frage. Ich habe seit 2.Tagen meine Vissman Anlage rausgeschmissen und auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben