Totalausfall Wärmepumpe VWL 115/2 A 400V

Diskutiere Totalausfall Wärmepumpe VWL 115/2 A 400V im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte hier von den aktuell großen Problemen mit meiner Vaillant Luft-/Wasserwärmepumpe berichten: Die Anlage ist 4,5 Jahre alt und lückenlos...

LimaFox

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Ich möchte hier von den aktuell großen Problemen mit meiner Vaillant Luft-/Wasserwärmepumpe berichten:

Die Anlage ist 4,5 Jahre alt und lückenlos durch den Vaillant Werkskundendienst gewartet (Wartungsvertrag).

Ende April fällt die Wärmepumpe aus. Fehler F.753 Verbindungsfehler: Umrichter n. erkannt

Einen Tag später (Sonntag / Notfalleinsatz) kommt der Vaillant Werkskundendienst. Es wird ein Fehler der Hauptplatine in der Außeneinheit vermutet und die Hauptplatine getauscht. Fehler besteht weiterhin.

Einige Tage später wird dann der Frequenzumrichter getauscht. Neuer Fehler „Niedertarifabschaltung detektiert“ wird angezeigt und die Wärmepumpe läuft nicht an.

Beim dritten Einsatz des Werkskundendienst werden dann mehrere Elektronikbauteile (Platinen) getauscht. Nun kommt der Fehler F.103 Ungültiges Ersatzteil. Wärmepumpe läuft nicht an.

Der Werkkundendienst geht dann beim vierten Einsatz in die Vollen: Sämtliche Elektronikbauteile der Wärmepumpe, inkl. Kabelbaum werden getauscht. Dazu noch das Bedienteil / Elektronikbauteil der Wärmepumpe an der Inneneinheit. Weiterhin Fehler F.103 Ungültiges Ersatzteil

Der Techniker vom Werkkundendienst, den ich als erfahren und kompetent einschätze, hat sich ausgiebig mit Vaillant Experten beraten. Trotzdem ist man ratlos. Der Vorgang wird nun an die Vaillant Zentrale in Remscheid abgegeben. Ich habe gebeten in Erwägung zuziehen die gesamte Wärmepumpe durch ein Neugerät zu tauschen. Mal sehen was passiert…

Ich berichte weiter.

Habe zum Glück noch den 5-Jahres-Garantievertrag, sodass mich das Desaster bisher kein Geld gekostet hat. Laut der überschlägigen Rechnung des Technikers wäre man bei der Masse an auf Verdacht verbauten Ersatzteilen (2.500 € nur für den Frequenzumrichter) und den Technikereinsätzen bereits bei den Kosten nahe einer neuen Wärmepumpe.
 
mad-mike

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Moin.

Nur Mal so aus Interesse: befindet sich eine Insel PV im Haus?
 

LimaFox

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Eine PV-Anlage ja, aber keine Insel-PV.

SMA Wechselrichter, SMA Batteriewechselrichter mit BYD-Batteriespeicher und SMA Sunny Home Manager 2.0.
 
mad-mike

mad-mike

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Hatte schon paar Mal komisches verhalten durch PV Anlagen in Verbindung mit Wärmepumpen....

Nicht das sich da irgendwas stört...
 

LimaFox

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Bisher gab es in den zwei Jahren wo die PV-Anlage im Betrieb ist kein Problem. Ich habe auch keine komplizierte Stromzählerinstallation (wie mehrere Zähler, Tarife, EVU-Abschaltung oder so). Läuft alles über einen Zähler. Keine EVU-Abschaltung, Eintarif, kein Rundsteuerempfänger.

Die einzige Verbindung zwischen PV-Anlage und Heizung läuft über das LAN mittels EEBUS. Die Vaillant Anlage ist mit dem Internet-Kommunikationsmodul VR 921 ausgestattet. Der Werkskundendienst hatte auch die Kabelverbindung zum VR 921 getrennt. Ohne Auswirkung auf den Fehler.

Der Werkskundendienst und ich sehen jetzt keinen Ansatz, dass der Fehler mit der PV-Anlage zusammenhängen könnte.
 
mad-mike

mad-mike

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Naja, kann dir nur sagen, wie es ist.

Bei 3 Anlagen bin ich hingefahren, wo nach Inbetriebnahme einer PV Anlage Störung war. Und alle 3 hatten Probleme mit der Kompressor Steuerung. Geändert habe ich nix.

Reset und weiter geht's. Ob's bei alles 3 mit dem Insel Betrieb zu tun hat? Vermutlich schon. Denke das der Inverter mit sinus und Hz. Doch relativ sensibel ist, auf der Eingangsseite.
 

LimaFox

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mad-mike, Deine Schilderungen klingen plausibel. Wenn eine PV-Anlage im Inselbetrieb ist kann im Inselnetz tatsächlich die Netzfrequenz und -spannung schwanken. Das dann die Kompressorregelung (Frequenzumrichter) Probleme macht klingt plausibel.

Allerdings ist das nicht auf meinen Fall zu übertragen. Gute Info, aber hilft mir mit meinem speziellen Problem nicht.
 

Seppionfire

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Servus,

es gibt 2 Kabelbäume die ggf und 2 SW Stände dazu.

Kabelbaum 0020175844 für SW Stand <= 0288.02.01

und

Kabelbaum 0020216291 für SW Stand >= 0288.02.02

Wenn jetzt da Platinen just for Fun getauscht werden.....

ich würde übrigens wetten, dass dein Verdichter ( wenn der Umrichter Fehler weiter besteht) hin ist;-)

VG
 

LimaFox

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Danke für die Hinweise. So etwas mit den SW-Ständen hatte ich auch schon vermutet als Grund warum die Ersatzplatine(n) nicht erkannt werden. Gibt es für mich als Betreiber die Möglichkeit die SW-Stände zu erkennen?

Mein Techniker vom Vaillant Werkskundendienst vermutet auch, dass es am Ende ein defekter Kompressor ist. Nur muss er erstmal den Rest wieder in Ordnung bringen. Denn aktuell würde auch kein heiler Kompressor laufen.
 

LimaFox

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Seit ein paar Tagen läuft die Wärmepumpe wieder. Der 5. Besuch des Vaillant Werkskundendienst hat die Lösung gebracht.

Diesmal war Vaillant mit zwei Personen vor Ort und zudem war in der Zentrale ein Spezialist bereit, um die Anlage online durchzuchecken. Offenbar konnte dieser Mitarbeiter tiefere Systemchecks durchführen als die Techniker vor Ort.

Bei zweiten Besuch des Werkskundendienst wurde der Frequenzumrichter getauscht. Danach wurden die Fehlermeldungen diffus. Es hat sich herausgestellt, dass der bisherige Frequenzumrichter intakt war, aber der Ersatz fehlerhaft war. Durch den (neu eingebauten) fehlerhaften Frequenzumrichter, wurde das Problem also noch vergrößert.

Beim vierten Einsatz des Werkskundendienst wurden dann alle Platinen (Innen- und Außengerät) und der Kabelbaum getauscht. Dabei wurde dann auch der ursprüngliche Fehler behoben. Ohne jetzt sagen zu können, welches Bauteil fehlerhaft war. Mit dem Einbau des alten Frequenzumrichters läuft nun auch wieder die Wärmepumpe.

Das war natürlich Pech für die Techniker, dass sie sich durch ein fehlerhaftes Ersatzteil ein zusätzliches Problem in die Anlage eingebaut haben. Vom Techniker vor Ort bis zum Spezialisten in der Zentrale waren aber alle gut bemüht die Anlage wieder zum Laufen zu bringen. Zur Entschädigung bekomme ich die nächste Wartung gratis.

Trotz den Problemen am Gerät bin ich mit der Kundendienstleistung von Vaillant echt zufrieden.
 
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