LimaFox
Threadstarter
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- 01.08.2020
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Ich möchte hier von den aktuell großen Problemen mit meiner Vaillant Luft-/Wasserwärmepumpe berichten:
Die Anlage ist 4,5 Jahre alt und lückenlos durch den Vaillant Werkskundendienst gewartet (Wartungsvertrag).
Ende April fällt die Wärmepumpe aus. Fehler F.753 Verbindungsfehler: Umrichter n. erkannt
Einen Tag später (Sonntag / Notfalleinsatz) kommt der Vaillant Werkskundendienst. Es wird ein Fehler der Hauptplatine in der Außeneinheit vermutet und die Hauptplatine getauscht. Fehler besteht weiterhin.
Einige Tage später wird dann der Frequenzumrichter getauscht. Neuer Fehler „Niedertarifabschaltung detektiert“ wird angezeigt und die Wärmepumpe läuft nicht an.
Beim dritten Einsatz des Werkskundendienst werden dann mehrere Elektronikbauteile (Platinen) getauscht. Nun kommt der Fehler F.103 Ungültiges Ersatzteil. Wärmepumpe läuft nicht an.
Der Werkkundendienst geht dann beim vierten Einsatz in die Vollen: Sämtliche Elektronikbauteile der Wärmepumpe, inkl. Kabelbaum werden getauscht. Dazu noch das Bedienteil / Elektronikbauteil der Wärmepumpe an der Inneneinheit. Weiterhin Fehler F.103 Ungültiges Ersatzteil
Der Techniker vom Werkkundendienst, den ich als erfahren und kompetent einschätze, hat sich ausgiebig mit Vaillant Experten beraten. Trotzdem ist man ratlos. Der Vorgang wird nun an die Vaillant Zentrale in Remscheid abgegeben. Ich habe gebeten in Erwägung zuziehen die gesamte Wärmepumpe durch ein Neugerät zu tauschen. Mal sehen was passiert…
Ich berichte weiter.
Habe zum Glück noch den 5-Jahres-Garantievertrag, sodass mich das Desaster bisher kein Geld gekostet hat. Laut der überschlägigen Rechnung des Technikers wäre man bei der Masse an auf Verdacht verbauten Ersatzteilen (2.500 € nur für den Frequenzumrichter) und den Technikereinsätzen bereits bei den Kosten nahe einer neuen Wärmepumpe.
Die Anlage ist 4,5 Jahre alt und lückenlos durch den Vaillant Werkskundendienst gewartet (Wartungsvertrag).
Ende April fällt die Wärmepumpe aus. Fehler F.753 Verbindungsfehler: Umrichter n. erkannt
Einen Tag später (Sonntag / Notfalleinsatz) kommt der Vaillant Werkskundendienst. Es wird ein Fehler der Hauptplatine in der Außeneinheit vermutet und die Hauptplatine getauscht. Fehler besteht weiterhin.
Einige Tage später wird dann der Frequenzumrichter getauscht. Neuer Fehler „Niedertarifabschaltung detektiert“ wird angezeigt und die Wärmepumpe läuft nicht an.
Beim dritten Einsatz des Werkskundendienst werden dann mehrere Elektronikbauteile (Platinen) getauscht. Nun kommt der Fehler F.103 Ungültiges Ersatzteil. Wärmepumpe läuft nicht an.
Der Werkkundendienst geht dann beim vierten Einsatz in die Vollen: Sämtliche Elektronikbauteile der Wärmepumpe, inkl. Kabelbaum werden getauscht. Dazu noch das Bedienteil / Elektronikbauteil der Wärmepumpe an der Inneneinheit. Weiterhin Fehler F.103 Ungültiges Ersatzteil
Der Techniker vom Werkkundendienst, den ich als erfahren und kompetent einschätze, hat sich ausgiebig mit Vaillant Experten beraten. Trotzdem ist man ratlos. Der Vorgang wird nun an die Vaillant Zentrale in Remscheid abgegeben. Ich habe gebeten in Erwägung zuziehen die gesamte Wärmepumpe durch ein Neugerät zu tauschen. Mal sehen was passiert…
Ich berichte weiter.
Habe zum Glück noch den 5-Jahres-Garantievertrag, sodass mich das Desaster bisher kein Geld gekostet hat. Laut der überschlägigen Rechnung des Technikers wäre man bei der Masse an auf Verdacht verbauten Ersatzteilen (2.500 € nur für den Frequenzumrichter) und den Technikereinsätzen bereits bei den Kosten nahe einer neuen Wärmepumpe.