TOB 18 + BM 2 + ISM7: Entstörung aus der Ferne mögllich? Neustart als Alternative?

Diskutiere TOB 18 + BM 2 + ISM7: Entstörung aus der Ferne mögllich? Neustart als Alternative? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, vielleicht kennt ja jemand nen Trick für folgendes Problem: Bei mir kommt es immer mal wieder vor, dass mein TOB 18 auf Störung läuft...

Benni82

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
32
Servus,
vielleicht kennt ja jemand nen Trick für folgendes Problem:

Bei mir kommt es immer mal wieder vor, dass mein TOB 18 auf Störung läuft, entweder mit "Code 67 - Verhältnis Öldruck zu Pumpendrehzahl zwei Mal unplausibel“ oder „Code 66 Öldruck zwei Mal nicht erreicht“. Hierzu bin ich bereits mit dem Betrieb welcher die Anlage eingebaut hat dran, in 10 tagen kommt nun der Werkskundendienst.

Wenn der Fall mal eintritt, hilft es bis jetzt immer, einfach die Störung wegzudrücken und er läuft wieder an und läuft ohne Problem. Das ganze ist also nicht weiter schlimm... vorausgesetzt man ist zu Hause ;) (seit die Anlage eingebaut wurde bin ich zu 90% im Homeoffice von daher bis jetzt fast immer gut gegangen)

Es kam aber auch schon vor, dass wir 3 Tage nicht zu Hause waren und am 2. bekam ich die Mail, dass er auf Störung ist. Ja, war doof, kamen dann in ein relativ kaltes Haus zurück.

Habe mir schon einen Switchbot gekauft und auf die Anlage geklebt. Ist ein kleiner 3x3cm Kästchen welches man vom Handy auslösen kann und dann fährt ein Drücker aus den ich so positioniert habe das er den Knopf zur Quittierung drückt.
Wie ich leider erst im Nachhinein rausgefunden habe funktioniert der nur über Bluetooth, bringt mir also nichts wenn ich nicht zu Hause bin (hmm wobei grad beim Tippen fällt mir ne Möglichkeit ein: altes Handy mit WLAN + Bluetooth und Teamviewer mobile).
Es gibt wohl noch nen Smarthome HUB dieses Herstellers damit würde es wohl gehen aber eigentlich keine Lust noch was zu kaufen. Ist ja alles nur Notlösung.

Ist irgendwem irgendeine Lösung bekannt, die Störung aus der Ferne zu quittieren?
Gibt es alternativ irgendeine Möglichkeit die Anlage aus der Ferne neustarten zu lassen? Würde dies die Störung "quittieren" und er würde es erneut versuchen?

Bin über jeden Tip dankbar!!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Habe mir schon einen Switchbot gekauft und auf die Anlage geklebt. Ist ein kleiner 3x3cm Kästchen welches man vom Handy auslösen kann und dann fährt ein Drücker aus den ich so positioniert habe das er den Knopf zur Quittierung drückt.
Diese vorsätzliche Manipulation kostet dich deinen Versicherungsschutz ! Es wäre doch deutlich besser einen Fachmann zur Hilfe zu holen, nur mit "Knöpfchen" drücken, egal ob manuell oder anders ausgelöst, löst doch nicht dein eigentliches Problem. denke mal drüber nach !

Ist irgendwem irgendeine Lösung bekannt, die Störung aus der Ferne zu quittieren?
Nein, da darf und kann es keine Lösung für geben ! Der Ausfall eines Wärmeerzeugers ist abhängig von seinem verwendeten Brennstoff. Brauchst du unbedingt einen neuen Bauplatz ?

Gibt es alternativ irgendeine Möglichkeit die Anlage aus der Ferne neustarten zu lassen? Würde dies die Störung "quittieren" und er würde es erneut versuchen
Ja, nach Hause fahren und schauen was los ist. Bei dem großen Knall könnten sich auch noch Angehörige im Gebäude befinden, während du auf deiner Daddelkiste spielst. Reicht dein Geist für solch einen Gedankengang ?

Würde dies die Störung "quittieren" und er würde es erneut versuchen?
Quittieren ja, erneut versuchen eventuell nein, da hoffentlich die Rettungskräfte schon unterwegs sind !
 

Benni82

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
32
was ein sinnfreier Beitrag...

du hast schon gelesen, dass ich bzw das installierende Unternehmen bereits dran ist? das der Werkskundendienst kommt?

es geht auch einizg und alleine um diesen einen Fehler, es ist wenn er auftrtt jedes Mal der gleiche und nach einmaligm wegdrücken funktioniert alles 1a.
Sollte er wirklich eine Störung haben würde er ja beim erneuten Anlaufen wieder auf Störung laufen, macht er aber nicht.

manche Leite scheinen echt zu viel Zeit zu haben....
 

Benni82

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
32
deshalb bastel ich ja auch nicht an den Innereien der Anlage rum sondern lasse das Fachleute machen.
Und wenn der mir sagt: "Bis der Werkskundendienst kommt einfach wegdrücken, er kann kein ernsthaftes Problem feststellen" dann mache ich das so.
Bei den aktuellen Außentemperaturen habe ich auch gar keine andere Möglichkeit...
Das manche Leute immer Probleme konstruieren müssen wo keine sind...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das manche Leute immer Probleme konstruieren müssen wo keine sind...
So ? Wie darf man dann deinen Eingangsbeitrag deuten ? Du hast doch die ausufernde Phantasie ! Lese doch mal deinen Beitrag # 1 ruhig und exakt durch. Ich weiß nicht wirklich, was du sonst so zum Ausdruck bringen möchtest !
 

Benni82

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
32
Das Quittieren der Störungsmeldung ist KEIN Problem
Das es ab und zu irgendein Problem zu geben scheint ist bekannt, daher kümmern sich da Leute drum.
Kerle Kerle, dieses ganze sinnlose blabla... wenn man nix hilfreiches beitragen kann einfach nix schreiben
ich sag ja... zu viel Zeit...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Kerle Kerle, dieses ganze sinnlose blabla... wenn man nix hilfreiches beitragen kann einfach nix schreiben
ich sag ja... zu viel Zeit...
Das muss am Home Office liegen ! Da hast du anscheinend zu viel Zeit und lässt deiner Phantasie freien Lauf !
 

Benni82

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
32
immer noch nichts hilfreiches, scheint bei dir pathologisch zu sein...
und was denn für ne Phantasie? Der Einzige der hier irgendwelche Phantasieszenarien konstruiert bist doch du!
Hast du gesoffen?!
unglaublich....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nein, ich habe Schlüsseldienst, aber bei dir scheinen einige Tabletten nicht zu wirken. Ist aber im Grunde auch egal. Bei Kindsköpfen hilft eh nur eines : Schäödel einrennen lassen. Viel Spaß bei deiner Teilnahme !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Gut`s Nächtle !
 

Benni82

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
32
6 Posts wildester Hirngespinnste und Geschwurbel ohne jeglichen Mehrwert... was ne Leistung...

falls jemand noch was hilfreiches beitragen kann bitte nicht von so jemandem abschrecken lassen, danke!!!
 

Benni82

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
32
und da waren es schon 7... sag doch einfach garnix wenn du nix hilfreiches beitragen kannst, frage mich was daran so schwer ist.

Habe das jetzt gemeldet und hoffe ein Mod räumt hier mal auf
 
Zuletzt bearbeitet:

Benni82

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
32
habe selbstverständlich dazu geschrieben er möge meine Antworten auf dein Geschwurbel direkt mit löschen denn sie machen dann ja auch keinen Sinn mehr
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
was ein sinnfreier Beitrag...

du hast schon gelesen, dass ich bzw das installierende Unternehmen bereits dran ist? das der Werkskundendienst kommt?

es geht auch einizg und alleine um diesen einen Fehler, es ist wenn er auftrtt jedes Mal der gleiche und nach einmaligm wegdrücken funktioniert alles 1a.
Sollte er wirklich eine Störung haben würde er ja beim erneuten Anlaufen wieder auf Störung laufen, macht er aber nicht.

manche Leite scheinen echt zu viel Zeit zu haben....
Du sprichst mir aus der Seele. Wenn du seine Beiträge mal verfolgst dann Mont nur so ein Sinnloser Murks. Keinerlei Hilfe nur Kritik.
Zu deinem Problem wenn Pumpe und Filter Leitung alles ok ist. Dann wird einen Blick auf die Flexleitung. Sind diese verdreht oder undicht dann kommt es zu diesem Fehler.

Das Teil ist ja mal lustig 🤣. Wüsste nicht warum und wo der Hersteller schreibt das eine fernentriegelung verboten ist?
bestimmt arbeitet Tricotrac nur an 9-11 kw Kisten. Denn im MW Bereich wird ausschließlich aus der Ferne entstört
 

Benni82

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
32
Ja die Flexleitungen habe ich auch schon in Verdacht oder am Übergang ne Dichtung oder so.

Das Unternehmen welches die Anlage eingebaut hat meinte liegt bestimmt an den Tanks oder der Entnahmearmatur.
Im Ölfilter waren auch anfangs kleine Blasen. Ich muss sie dann daraufhinweisen, dass die komplette Leitung in 6mm Außendurchmesser ausgeführt sein muss. Die hatten nur von AHV bis zum Filter so ausgeführt, nicht aber vom Tank zu AHV.
AHV könnte natürlich auch ne Macke gehabt haben, haben se dann bei der ersten Fehlerbehebung komplett ausgebaut und das letzte Stück auch in 6mm ausgeführt. Dann war auch erstmal ne zeitlang Ruhe.
Letzten So-Mi hatte ich jetzt halt wieder jeden Tag 1 Ausfall, genau nach der WW Bereitung. Diesmal aber keine Blasen im Filter.
Einmal hab ich beim Wiederanlaufen eine leichte Bewegung des Ölspiegels im Filter wahrgenommen, glaube aber das Luftbläschen kam eher aus dem Brenner als vom Öltank.

Hoffe mal der Werkskundendienst wird es richten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wüsste nicht warum und wo der Hersteller schreibt das eine fernentriegelung verboten ist?
Dann benutze Tante "Google" ! Gibt von der Herstellern der Feuerungsautomaten mit spezieller Zulassung für bestimmte Brennertypen.

bestimmt arbeitet Tricotrac nur an 9-11 kw Kisten. Denn im MW Bereich wird ausschließlich aus der Ferne entstört
Ich bin begeistert was du alles von mir weiß. Wo kann ich das nachlesen ? MW-Bereich ist auch ganz speziell, überwiegend Verfahrenstechnik. 99,5% aller Fragen hier in diesem Forum handeln sich um Kleinfeuerungsanlagen und deren Probleme.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451

Hast du so einen bot 😅

wenn deine Leitung irgendwo leicht beschädigt ist könnte es zu Bläschen führen und den Druckabfall erklären. Super wäre wenn du es am Ende auflöst 👍🏼
 
Thema:

TOB 18 + BM 2 + ISM7: Entstörung aus der Ferne mögllich? Neustart als Alternative?

TOB 18 + BM 2 + ISM7: Entstörung aus der Ferne mögllich? Neustart als Alternative? - Ähnliche Themen

  • Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme

    Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier und habe ein Verständnisproblem mit der Heizungs-Regelung: i) Man kann per Zeitprogramm die Heizung steuern...
  • Wolf ISM7e Daten speichern Parameter

    Wolf ISM7e Daten speichern Parameter: Hallo in die Runde, kann man wenn man ein ISM7e im Einsatz hat alle Parameter Lokal auf dem PC speichern? Speich Ich möchte die Gesamten...
  • Wolf ISM7e Quittieren per App möglich

    Wolf ISM7e Quittieren per App möglich: Hallo Wolfr-Freunde, kann man einen Fehler Quittieren per App, wenn z.B. mal die Warmwasserladung länger dauert wie gewohnt da es schon weit...
  • Anschluss Wolf ISM7e

    Anschluss Wolf ISM7e: Hallo Wolf-Freunde, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wo man das ISM7e anschließen kann? also ein Video wo man das ISM7i anschließt...
  • ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20

    ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20: Hallo zusammen, ich habe das ISM7e-Gerät (Artikelnr 2746366). Verbindungskabel hat am Ende eine Klinkenbuchse... Wo in Gottes Namen soll ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme

      Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier und habe ein Verständnisproblem mit der Heizungs-Regelung: i) Man kann per Zeitprogramm die Heizung steuern...
    • Wolf ISM7e Daten speichern Parameter

      Wolf ISM7e Daten speichern Parameter: Hallo in die Runde, kann man wenn man ein ISM7e im Einsatz hat alle Parameter Lokal auf dem PC speichern? Speich Ich möchte die Gesamten...
    • Wolf ISM7e Quittieren per App möglich

      Wolf ISM7e Quittieren per App möglich: Hallo Wolfr-Freunde, kann man einen Fehler Quittieren per App, wenn z.B. mal die Warmwasserladung länger dauert wie gewohnt da es schon weit...
    • Anschluss Wolf ISM7e

      Anschluss Wolf ISM7e: Hallo Wolf-Freunde, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wo man das ISM7e anschließen kann? also ein Video wo man das ISM7i anschließt...
    • ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20

      ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20: Hallo zusammen, ich habe das ISM7e-Gerät (Artikelnr 2746366). Verbindungskabel hat am Ende eine Klinkenbuchse... Wo in Gottes Namen soll ich...
    Oben