Tischler

Diskutiere Tischler im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo mein Küchenfenster ist das Scharnier unten Rechts kaputt.Einen Termin kann ich beim ausgewählten (vom Hausherrn) Tischler nicht machen er...

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Hallo mein Küchenfenster ist das Scharnier unten Rechts kaputt.Einen Termin kann ich beim ausgewählten (vom Hausherrn) Tischler nicht machen er ruft mich an. Ich warte seid knapp einer Woche auf einen Anruf seitens des Tischler, was kann ich machen damit der Tischler (Aussendienstmitarbeiter) mich anruft? Muss ich mir obiges Dulden?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Wenn ich es richtig verstehe, bist Du Mieter und der Vermieter hat einen Handwerker mit der Reparatur beauftragt.

Rechtlich ist es ganz klar getrennt, zum Einen gibt es das Vertragsverhältnis Vermieter - Mieter und zum Anderen das Vertragsverhältnis Vermieter (als Auftraggeber) - Handwerker (Auftragnehmer).

Der Mieter selbst steht in keinem Vertragsverhältnis zu dem Handwerker und hat daher auf diesen praktisch keinen Einfluß. Entsprechend kann sich der Mieter nur an seinen Vermieter halten und diesem auf den Füßen stehen. Eine rechtliche Möglichkeit des Mieters, eine sofortige Reparatur durchzusetzen, sehe ich nicht. Je nach Auswirkung des Mangels kommt aber eine Mietminderung in Betracht.
 

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
Hallo mein Küchenfenster ist das Scharnier unten Rechts kaputt.Einen Termin kann ich beim ausgewählten (vom Hausherrn) Tischler nicht machen er ruft mich an. Ich warte seid knapp einer Woche auf einen Anruf seitens des Tischler, was kann ich machen damit der Tischler (Aussendienstmitarbeiter) mich anruft? Muss ich mir obiges Dulden?
Moin,
ruf den Tischler doch einfach mal an...vielleicht sitzt er ja gerade in seiner Werkstatt und wartet auf Arbeit :unsure:🤪😄
Nee, ernsthaft jetzt - ich würde da tatsächlich mal anrufen und freundlich fragen, ob der Tischler termintechnisch schon irgend etwas sagen kann. Vielleicht hat ja auch der "Hausherr" den Tischler noch gar nicht informiert...
 

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Heute habe ich einen Termin für Montag gemacht, damit gelöst.
 
Thema:

Tischler

Oben