Tipp gesucht: GB 132 mit RC 30 .....Fehler 0Y-277,4F-219

Diskutiere Tipp gesucht: GB 132 mit RC 30 .....Fehler 0Y-277,4F-219 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo @ all, habe mich hier mal angemeldet als quasi "letzte Hoffnung" bevor es in die vollen geht. Zum Objekt: EFH, BJ. 2005, Massa Haus, 1Stock...

bethmann

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
1
Hallo @ all,
habe mich hier mal angemeldet als quasi "letzte Hoffnung" bevor es in die vollen geht.

Zum Objekt:
EFH, BJ. 2005, Massa Haus, 1Stock kleine Kammer mit GB 132, RC30 und 160 L Speicher. Fußbodenheizung im 1.+2. Stock kpl., 1 Handtuchheizkörper im Bad.
Heizung immer kpl. gewartet (verschiedene Heizungsbauer aufgrund Generationswechsel bzw. Betriebsaufgabe und Mundpropaganda), Rückrufe seitens Buderus durchgeführt, letzte Rep. war Tausch Ausdehngefäß. Ansonsten nie Probleme, läuft so wie man will...Macht warm und funkioniert. Bis vorletzte Woche jedenfalls......

Zum Problem:
Heizung aus, Fehlermeldung 0Y-277, Blockierender Störungscode: Sicherheitstemperaturfühler prüfen. Heizungsmonteur da, Fühler überprüft, alles in Ordnung.
Anlagendruck korrigiert, System läuft wieder...für 8 Stunden.
Gleicher Fehler im Display. Fehler resettet, Anlage läuft wieder.
Bis nachts...dann schaltet die Anlage wieder auf Fehler.
Erneut Heizungsbauer da, Vermutung: Pumpe, Wärmetauscher verkalkt, Gebläseschaden oder oder oder....

Soll ich jetzt pauschal mal allles austauschen was auszutauschen geht?
Wenn ich jetzt die Aussagen in meinen Job(KfZ) transsferiere bedeutet die Aussage: Motor, Getriebe mit Kabelstrang Kupplung und Einspritzanlage neu,. dann läuft er wieder.. ;-)

WIe soll ich jetzt am besten Vorgehen und könnte man mit dem Diagnosestecker mit Testgerät "tiefer in den Kaninchenbau" eindringen?
Seit 2,5 Wochen wird der Fehler nun täglich mehrmals resettet, schein der Anlage (hoffentlich) noch nichts auszumachen...

Wer kann mir meinen Tipp geben, bzw. was soll/kann ich zuerst prüfen?

Im voraus vielen Dank sendet

bethmann
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Soll ich jetzt pauschal mal allles austauschen was auszutauschen geht?
Nein.
Erst mal Pumpenkopf entfernen und Laufrad auf Verschmutzung und Leichtgängigkeit prüfen.

Wens was zu reinigen gibt - reinigen.
Andernfalls bei diesem Fehlerbild und Alter die Anlage komplett erneuern.

15 Jahre sind bei diesem Gerät leider ein biblisches Alter
 
Thema:

Tipp gesucht: GB 132 mit RC 30 .....Fehler 0Y-277,4F-219

Tipp gesucht: GB 132 mit RC 30 .....Fehler 0Y-277,4F-219 - Ähnliche Themen

  • Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?

    Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?: Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?
  • BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp)

    BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp): Hallo zusammen, vorab, da ich bezüglich der Fehlerfindung nicht weiterkomme, überweise ich gerne 50€ für einen richtigen Tipp:). Bei meiner...
  • Tipp: Quelle für BRÖTJE Dokumentationen, Teilelisten, Zeichnungen

    Tipp: Quelle für BRÖTJE Dokumentationen, Teilelisten, Zeichnungen: Moin zusammen, da immer wieder Bedienungsanleitungen, Ersatzteilnummern etc. nicht vorhanden sind oder gesucht werden, hier mal ein Link zur...
  • Hinweis/Tipp: Funktion "interne Gasenergiezählung" aktivieren&anpassen

    Hinweis/Tipp: Funktion "interne Gasenergiezählung" aktivieren&anpassen: Moin zusammen, da @mops14 in einem anderen Thread auf die Funktion der internen Gasenergiezählung hingewiesen hatte und diese vielleicht nicht...
  • Tipp Pelletofen für Auftragsannahme ca 50m² gesucht

    Tipp Pelletofen für Auftragsannahme ca 50m² gesucht: ich suche einen Tipp zwecks Erwerb eines Pelletofens für das Büro ehemaliges Kassengebäude einer Tankstelle. Die alte Oelheizung soll raus und ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben