Tipp für kleinen bivalenten Brauchwasserspeicher

Diskutiere Tipp für kleinen bivalenten Brauchwasserspeicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hat jemand einen Tipp für einen kleinen Brauchwasserspeicher? Dieser soll betrieben werden mit einer Gasbrennwerttherme (Noch anzuschaffen...

AndyTornesch

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
8
Hat jemand einen Tipp für einen kleinen Brauchwasserspeicher?

Dieser soll betrieben werden mit einer Gasbrennwerttherme (Noch anzuschaffen, Bosch, Viessmann oder Buderus ...)
Die Größe des Speichers sollte möglichst klein sein (80l, 100l oder zur Not 120l)

Zusätzlich soll es eine Anschlussmöglichkeit für einen Heizstab, Flanschheizung oder EffectHeater geben.

Hat jemand hier eine Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Größe des Speichers sollte möglichst klein sein (80l, 100l oder zur Not 120l)
Das ist der Versuch der Quadratur des Kreises.

Welche Elektrische Leistung steht denn zur Verfügung?
 

AndyTornesch

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
8
Als zur Verfügung stehender elektrischer Leistung hatte ich so an etwa 3kW gedacht. Dies muss aber auch noch beschafft werden und richtet sich dann möglicherweise nach dem dann zur Verfügung stehendem Speicher. Also 80l werden ca. benötigt.
Hier suche ich nun erstmal eine Empfehlung für einen Speicher und in Folge dann alles weitere.

Schon mal Danke im Voraus und Viele Grüße.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Als zur Verfügung stehender elektrischer Leistung hatte ich so an etwa 3kW gedacht. Dies muss aber auch noch beschafft werden
Total falsche Vorangehnsweise.
Du möchtest eine PV Anlage kaufen? Da geht man davon aus daß 1-2 KW PV "Überschuss" entstehen. Die "vernichtet" man z.b. mit einem 1 KW E Heizelement, welches über einen Freigabekontakt des Wechselrichters geschalktet wird.
 

AndyTornesch

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
8
Ja das ist schon klar. PV steht zur Verfügung (2-3 kW Peak). Kann auch noch erweitert werden.
Ansonsten soll aber alles geplant werden, inkl.Heizstab, Flanschheizung oder EffectHeater...

Aber dafür suche ich nun erst einmal den optimalen Pufferspeicher.
Das scheint wohl das größte Problem zu sein?
 

AndyTornesch

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
8
Und gibt es möglicherweise auch einen Speicher mit 1 1/2" Anschluss in dieser Größe ( 80-120l ) von Bosch, Buderus, Viessmann oder Vaillant, der dann ideal zur Gasbrennwerttherme passen würde?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das ist einfach alles viel zu viel Pippifax....ein solch kleiner Speicher is einfach was für ne Wohnung aber doch keine "Anlage" die auch noch mit mehreren Energieen da drauf fährt. Ein 100 Liter Speicher nimmt von 20 auf 60 Grad keine 5kWh auf, wie will man DA PV unterbringen? In der Praxis wird der ja auch nicht so kalt sein, also bleiben grad mal 1-2kWh Aufnahmefähigkeit. Das KANN man machen wenn man das unbedingt WILL und das selbst beobachtet , steuert und auch seine WW-Nutzung danach etwas ausrichtet, aber für klassische Convenience-Nutzer "ich will immer genügend WW" ist DAS NICHTS.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Bei Brauchwasser stehe ich auf Edelstahl und nichts anderes:

 
Thema:

Tipp für kleinen bivalenten Brauchwasserspeicher

Tipp für kleinen bivalenten Brauchwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?

    Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?: Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?
  • BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp)

    BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp): Hallo zusammen, vorab, da ich bezüglich der Fehlerfindung nicht weiterkomme, überweise ich gerne 50€ für einen richtigen Tipp:). Bei meiner...
  • Tipp: Quelle für BRÖTJE Dokumentationen, Teilelisten, Zeichnungen

    Tipp: Quelle für BRÖTJE Dokumentationen, Teilelisten, Zeichnungen: Moin zusammen, da immer wieder Bedienungsanleitungen, Ersatzteilnummern etc. nicht vorhanden sind oder gesucht werden, hier mal ein Link zur...
  • Tipp Pelletofen für Auftragsannahme ca 50m² gesucht

    Tipp Pelletofen für Auftragsannahme ca 50m² gesucht: ich suche einen Tipp zwecks Erwerb eines Pelletofens für das Büro ehemaliges Kassengebäude einer Tankstelle. Die alte Oelheizung soll raus und ein...
  • Kleiner Tipp unter Kollegen für die ZSR 11-5 AE

    Kleiner Tipp unter Kollegen für die ZSR 11-5 AE: Hallo War neulich beim Kunden der diese Anlage installiert hat. Mein Kollege war 3 Tage vorher zur Wartung dort...hat den Elektrodensatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben